Jump to content

Sony A6100 / Sony A6600 offiziell angekündigt


Empfohlene Beiträge

vor 41 Minuten schrieb em.we:

Nur gibt es das nicht, bzw. es gibt schon eins; für die neuen Canons mit dem RF-Bajonett, ein 28-70mm. Es kostet über 2500 Euro. Aber ob das viele im APS-C-Bereich zahlen würden?

Ein real existierendes Sigma 18-35 1.8 für momentan 800 Euro würde mich schon reizen, wenn es das für e-mount gäbe. 
Ist halt ein bissken schwer, das Mehrgewicht ggü. 2 FB plus Tasche die ich dann nicht mehr bräuchte könnte ich aber bestimmt verschmerzen, wenn ich nicht mehr wechseln müsste.
Vielleicht bekäme man das aber auch noch etwas leichter hin, als Nichtpixelpeeper würde mir die Quali eines Kitobjektivs reichen. Hach 😬

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Isar:

Mag witzig sein, aber zumindest auf mich trifft das nicht zu. 

Das hab ich ja auch nicht gesagt. Ich hab ja auch nur ein paar "wahrscheinliche" Gründe vorgeschlagen... Zumal du aber per USB auflädst und insofern diesbezüglich ein echter Informant bist: Besitzt du mehr als einen Akku für die jeweilige(n) Kamera(s), die du meistens/immer per USB auflädst? Wenn man nur einen Akku hat, kann ich das gut nachvollziehen. Bei mehreren würde zumindest ich denjenigen Akku, der sich gerade draußen befindet, nebenher laden wollen.

Selbst bei nur einem Akku lade ich aber glatt per Ladegerät: Mir behagt es nicht so ganz, die USB-Buchse an der Kamera durch ständige Benutzung (ggf.) überzustrapazieren (inkl. der meist labilen, fummeligen Abdeckungen des Ports an der Kamera).

Zurück zu dir als USB-Informant: Warum lädst du sehr gern per USB und ungern in einem Ladegerät? Klär mich/uns doch bitte mal auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PFM:

..ist es manchmal ganz hilfreich über den Tellerrand zu schauen..

Es geht nicht ums Gewicht sondern den Platzbedarf. Warum sollte ich ein Ladegerät mitschleppen das fast genauso groß ist wie meine Kamera? Zumal ich es nicht benötige?

Normalerweise Reise ich mit einem Duffle Bag der meistens so um die 12kg liegt, das reicht in der Regel für 4 Wochen. Meine Reise-Fototasche ist eine Crumpler Light Delight 4000, da muss alles reinpassen was ich an Elektronik und Dokumente (Reisepass, Geldbeutel) mitschleppe inkl. Kamera, Objektive, Kabelgedöns, Powerbank..

Mist, das kann man garnicht mehr toppen, da wurde SD gerade erst entwickelt.. 😎

"..ist es manchmal ganz hilfreich über den Tellerrand zu schauen.."

Predigst du hauptberuflich?

Ich bin so weit weg vom Tellerrand... Den Teller kann ich schon gar nicht mehr sehen.

Es geht also ums Volumen! Aha... Das wäre vielleicht direkt eine Info für eine Produktidee: Ein Ladegerät nicht in Form eines harten Quaders, sondern in Form eines etwas dickeren aber flexiblen und eher kurzen Kabels/"Schlauchs". Der Akku wird dann an das eine Ende drangeklickt, am anderen Ende befindet sich der Stecker, und in diesem kurzen "Schlauch" die Elektronik. Und diese "Ladeschlange" kann man dann noch in irgendeine Ecke/Fuge der Reisetasche stecken.

Und wenn so ein Ladeschlauch nicht herstellbar ist, dann also doch per USB.

Ich halte fest: "Reise + Gepäck + Volumen".

 

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cosmovisione:

Gerade hab ich das Ladegerät mal gewogen:

80 Gramm.

Bei mir 58g, das USB-Kabel ist bereits dran, ins Ladegerät bei Nichtnutzung eingelegt. 85x50x25,5mm. Ich bin besser ruhig. ;)

Was wiegt nochmal ein Micro-USB-Kabel, was man angesichts von USB-C am SP nur für die Kamera zusätzlich mitnimmt? Bestimmt haben alle hier ein 5cm kurzes Kabel zur Gewichtsersparnis, die NEX hängt dann im Hotel an der einzigen Raumsteckdose direkt neben der Nachttischlampe. Alles schon gehabt, daher bin ich da vielleicht etwas zu ablehnend für das Laden in der Cam.

Aber besser weglassen das Ladegerät, dann hat man Reserven für das Sigma 18-35/1.8.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb cosmovisione:

Zurück zu dir als USB-Informant: Warum lädst du sehr gern per USB und ungern in einem Ladegerät? Klär mich/uns doch bitte mal auf.

Auch wenn ich nicht der gemeinte "dir" bin, ich plane in Zukunft vermehrt über USB zu laden. Ger Grund: Ladekontrolle. Gegen Ende der Ladung sollte der Ladestrom runtergehen, bei USB-Netzteilen mit Stromanzeige kann man nach kurzer Erfahrung wissen, bei Ladestrom x ist die Akkuspannung bei y angekommen.

Mein bisheriger Grund für gelegentliches USB-Laden war ein rein praktischer, USB-Netzteile gibt mittlerweile fast überall.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb outofsightdd:

Bei mir 58g, das USB-Kabel ist bereits dran, ins Ladegerät bei Nichtnutzung eingelegt. 85x50x25,5mm. Ich bin besser ruhig. ;)

Was wiegt nochmal ein Micro-USB-Kabel, was man angesichts von USB-C am SP nur für die Kamera zusätzlich mitnimmt? Bestimmt haben alle hier ein 5cm kurzes Kabel zur Gewichtsersparnis, die NEX hängt dann im Hotel an der einzigen Raumsteckdose direkt neben der Nachttischlampe. Alles schon gehabt, daher bin ich da vielleicht etwas zu ablehnend für das Laden in der Cam.

Aber besser weglassen das Ladegerät, dann hat man Reserven für das Sigma 18-35/1.8.

Das USB-Kabel ist bereits dran?? Mit 80 Gramm meinte ich das externe, original Sony Akkuladegerät der ersten Sony Nex-5, das allerdings auf den ersten Blick genau so aussieht wie dasjenige Ladegerät, das der A7R II beilag. Und da kann an nur ein Netzkabel dranstecken, kein USB-Kabel.

Risikofreudige könnten im Hotel die Sony ggf. neben die Zahnbürsten auf diese Ablage stellen, um die Steckdose neben dem Spiegel zu nutzen. Z.B. eine Sony A7R IV.  Dann bleibt der Urlaub spannend - besonders beim Duschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb cosmovisione:

Ich bin so weit weg vom Tellerrand... Den Tellerrand kann ich schon gar nicht mehr sehen.

Merkt man..

vor 7 Minuten schrieb outofsightdd:

Bei mir 58g, das USB-Kabel ist bereits dran, ins Ladegerät bei Nichtnutzung eingelegt. 85x50x25,5mm.

Schön, und jetzt soll ich mir also noch ein weiteres kompakteres Ladegerät kaufen und mitnehmen das ich immer noch nicht benötige? 🤷‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein, für den großen Sony-Akku gibt's so was ja leider nicht.

vor 6 Minuten schrieb cosmovisione:

Das USB-Kabel ist bereits dran??

Ja, bei den von mir verlinkten Geräten für Nikon, Canon...

Gibt es die Anleitung zur A6600 schon, dass wir jetzt endlich das rote Fokusfeld suchen können?

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb pizzastein:

Auch wenn ich nicht der gemeinte "dir" bin, ich plane in Zukunft vermehrt über USB zu laden. Ger Grund: Ladekontrolle. Gegen Ende der Ladung sollte der Ladestrom runtergehen, bei USB-Netzteilen mit Stromanzeige kann man nach kurzer Erfahrung wissen, bei Ladestrom x ist die Akkuspannung bei y angekommen.

Mein bisheriger Grund für gelegentliches USB-Laden war ein rein praktischer, USB-Netzteile gibt mittlerweile fast überall.

Hm..., da geb ich jetzt aber mal eine Aussage von Sony weiter: Die hatten vor ein paar Jahren mal gesagt, dass es beim Laden des Akkus (wohl des NP-FW50) im externen Ladegerät einen Unterschied macht, ob man den Akku so lange lädt, bis das Ladegerät "fertig" signalisiert, oder ob man ihn noch eine Stunde länger dran lässt. Nur in letzterem Fall hätte der Akku den Zustand "ganz voll" und damit auch eine spürbar längere Ausdauer als im ersten Fall. Wenn man danach googelt, sollte man das finden können. Da wäre dann die Frage: Und wie ist das über USB?

Da ich zwar nicht zig, wohl aber immer mindestens 2 Akkus habe, finde ich es ganz besoners bequem, jeweils einen der Akkus ganz unabhängig von der Kamera zu laden. Wenn ich dann einen Akku brauche, liegt der schon bereit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb cosmovisione:

Nur in letzterem Fall hätte der Akku den Zustand "ganz voll" und damit auch eine spürbar längere Ausdauer als im ersten Fall.

Das werde ich mal bei Gelegenheit prüfen, kommt mir sehr komisch vor. Die Akkuspannung ist eigentlich "normal hoch", sobald die LED ausgeht. Alles darüber hinaus quält eher den Akku, als das es nutzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Beiträge recht verstehe, muss man sich riesige Gedanken machen, ob man USB laden soll, Koffervolumen überprüfen, Gewicht messen, Armtragefähigkeit testen, Kabellänge messen, Spannungsmesser mit einpacken..., fast wie bei der Wahl des passenden Kamerasystems oder, wie bei mir, welche Kamera mit in den Urlaub soll.😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb cosmovisione:

Besitzt du mehr als einen Akku für die jeweilige(n) Kamera(s), die du meistens/immer per USB auflädst? Wenn man nur einen Akku hat, kann ich das gut nachvollziehen. Bei mehreren würde zumindest ich denjenigen Akku, der sich gerade draußen befindet, nebenher laden wollen.

Selbst bei nur einem Akku lade ich aber glatt per Ladegerät: Mir behagt es nicht so ganz, die USB-Buchse an der Kamera durch ständige Benutzung (ggf.) überzustrapazieren (inkl. der meist labilen, fummeligen Abdeckungen des Ports an der Kamera).

Zurück zu dir als USB-Informant: Warum lädst du sehr gern per USB und ungern in einem Ladegerät? Klär mich/uns doch bitte mal auf.

Zu deinen Fragen: Ich besitze mehr als einen Akku, benötige aber selten zwei oder gar mehr Akkus bevor ich wieder lade. Die Abdeckung des Batteriefachs ist genauso fummelig wie die des USB-Ports, das nimmt sich rein gar nichts. Auf meinem Schreibtisch liegt immer ein USB-Kabel, welches dauerhaft an den Rechner gestöpselt bleibt auch für andere Geräte nutzbar ist. (USB ports am Rechner hatte ich schon überstrapaziert, daher bin ich eher da vorsichtig). Ich lege die Kamera also auf den Schreibtisch, schalte sie an um die Bilder über USB zu importieren. Und wenn die Bilder auf dem Rechner sind mache ich mich einerseits an die Arbeit und gleichzeitig lädt (nach Abschalten) nebenher der Akku in der Kamera. Auf Reisen verwende ich einen USB Hub, an den dann alle Geräte (Kamera, Handy, GPS-Uhr, Geräte von Mitreisenden, …) können. Wenn ich wirklich zwei Akkus verbraucht habe, lädt meist einer vor dem Schlafengehen und der andere in der Nacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten denke ich, dass Sony viel richtig gemacht hat beim neuen APS-C Portfolio, auch wenn ich verstehe, dass manche von der a6600 enttäuscht sind und die a6100 zu nah an der a6400 finden. So bleibt aber noch eine Weile Platz für a6000 und a6300 vom Wühltisch. Ich denke, die a6600 ist bei gleicher oder niedriger Preisempfehlung eine starke Verbesserung der a6500. Also fair. Die zwei neuen Objektive deuten für mich darauf hin, dass da noch etwas oberhalb der a6600 kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Isar:

...die a6100 zu nah an der a6400 finden...

Ich bin mir noch nicht sicher, ob wir schon alle Funktionen gefunden haben, die an der A6100 weggelassen wurden, z.B. fehlt wohl auch der Panorama-Modus. Für eine Einsteigerkamera irgendwie ne doofe Idee, gerade da macht man doch eher mal Bilder ohne Postprocessing....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre ja alles gut (Notiz an mich, nur noch Hersteller-Infos ernst nehmen... ;) ) gibt's denn die Anleitungen schon, um mal durchzusehen, was drin ist und was nicht?

Edit, leider noch nicht:

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Dann wäre ja alles gut (Notiz an mich, nur noch Hersteller-Infos ernst nehmen... ;) ) gibt's denn die Anleitungen schon, um mal durchzusehen, was drin ist und was nicht?

Edit, leider noch nicht:

Hier...

https://www.sonyalpharumors.com/sr5-leaked-images-and-specs-of-thenew-sony-a6100-and-a6600-and-lenses/

... sieht man ganz unten immerhin folgende Vergleichsgrafik:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit der elektronischen Wasserwaage im Sucher der A6100?

Histogramm im Liveview ist weiterhin nur weiß, nicht RGB, oder?

Edit: Zebra war mein Irrtum, hat ja auch schon die A6000.

bearbeitet von outofsightdd
Zebra-Frage hinzu und wieder entfernt...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...