Jump to content

LR-Problem - wie kann ich meine alten Voreinstellungen wieder herstellen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein fototechnisches Selbstverständnis nimmt großen Schaden 😁

Sicher hat der eine oder andere schon Fotos von mir gesehen, mit verschiedenen Angaben unter dem Bild, wie verwendete Kamera, Datum und anderes.

Siehe Bildbeispiel:

Das 'Modul' Objektivkorrekturen mit der Möglichkeit z. B. chromatische Aberrationen zu entfernen und die Profilkorrekturen zu aktivieren war plötzlich verschwunden.

Bei  der Adobe-Hilfe erfuhr ich, dass eine Fehlerbehebung unter Umständen durch ein "Zurücksetzen der Voreinstellungen" zu erreichen sei. Das hat in der Tat genützt, die Schalter sind wieder da.

 

Aber, ach oh Graus, alle meine Angaben, die ich in einem Rahmen meist unter dem Foto angebe, sind jetzt unerreichbar.

Es macht eine Unmenge Arbeit, das alles wieder herzurichten.

Weiß jemand, wie ich wieder zu den vorhergehenden Einstellungen zurückfinde (wo diese zu finden sind).

Ich verwende Windows 7 und LR 6.14. Eine eine aktuelle Systemsicherung liegt eher nicht vor!

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb tourer26:

Hast Du den LINK mal angeschaut? Dateispeicherorte unter Windows....

Hallo Bernd, erst einmal vielen Dank für deine Hilfe. In der Tat hatte ich den Link noch nicht verfolgt 😯.  Wir haben Handwerker im Haus und ich kann im Moment kaum Zeit für "meine Problemchen" abzweigen, werde ständig unterbrochen! Dazu kommt noch, wie du ja weißt, dass ich für Samstag u. Sonntag ein Fotofreundetreffen in Hadamar organisiere, da komme ich kaum zu einer intensiven Fehlersuche.

Ich habe das aber jetzt mal angefangen, konnte aber nur die Voreinstellungen finden, die ich wie oben beschrieben zurückgesetzt hatte. Gem. "Lightroom 6: C:\Benutzer\[Benutzername]\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom\Preferences\Lightroom 6 Preferences.agprefs)".

Meine vorherige Datei werde ich wahrscheinlich (eher) nicht finden, arbeite aber fieberhaft daran, so es mein aktuell geringes Zeitfester erlaubt 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Kalle,

ich befürchte auch, dass du durch die Zurücksetzung alle Voreinstellungen gelöscht hast. Bin da auch nicht so der Experte für EDV um noch eine andere Lösung parat zu haben. Vielleicht weiß ja jemand anders noch Rat.

Viel Spaß mit den Handwerkern und bei dem Treffen, ich kann leider nicht teilnehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb Kalle:

Wir haben Handwerker im Haus und ich kann im Moment kaum Zeit für "meine Problemchen" abzweigen, werde ständig unterbrochen! Dazu kommt noch, wie du ja weißt, dass ich für Samstag u. Sonntag ein Fotofreundetreffen in Hadamar organisiere, da komme ich kaum zu einer intensiven Fehlersuche.

Wir haben natürlich alle viel Zeit für dich...ein fehlendes Backup ist halt schwer zu ersetzen.

Kannst du unter Win7 frühere Versionen der agprefs Datei wiederherstellen (im Explorer rechtsclick darauf)? Unter Win10 kann das manchmal helfen (wobei oft nur bei Userdateien und nicht System/Prgrammdateien).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb wasabi65:

Wir haben natürlich alle viel Zeit für dich...ein fehlendes Backup ist halt schwer zu ersetzen.

Kannst du unter Win7 frühere Versionen der agprefs Datei wiederherstellen (im Explorer rechtsclick darauf)? Unter Win10 kann das manchmal helfen (wobei oft nur bei Userdateien und nicht System/Prgrammdateien).

Danke, für die Mühe, die ich euch mache 😀

Spaß bei Seite und zu deinem Tipp. Windows meldet (leider): Es sind keine vorherigen Versionen vorhanden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2019 um 16:23 schrieb Kalle:

Das 'Modul' Objektivkorrekturen mit der Möglichkeit z. B. chromatische Aberrationen zu entfernen und die Profilkorrekturen zu aktivieren war plötzlich verschwunden.

Bei  der Adobe-Hilfe erfuhr ich, dass eine Fehlerbehebung unter Umständen durch ein "Zurücksetzen der Voreinstellungen" zu erreichen sei. Das hat in der Tat genützt, die Schalter sind wieder da.

Das hättest du einfacher haben können. Wahrscheinlich hast du das Panel (auf Adobisch „Bedienfeld“) versehentlich ausgeblendet. Die Reihenfolge der Panels im Entwicklungsmodul und auch, welche davon angezeigt werden, kannst du einstellen (siehe hier - runterscrollen zu „Bedienfeld-Reihenfolge ändern“).

Du hättest das „Objektivkorrekturen“-Panel wahrscheinlich nur wieder aktivieren müssen. Hilft dir natürlich jetzt auch nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...