Jump to content

seltsames SensorProblem bei meiner Pana G-81


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

meine Panasonic G-81 ist normalerweise "fest" mit dem Tele 100-400 verbunden, ich nutze sie so gut wie gar nicht mit anderen Objektiven; da ich für Reisen die kleine Lx100 mitnehme und zu hause auch noch andere Kameras mit dem Makro benutze ist mir jetzt erst bei der Durchsicht meiner Speicherkarte der G-81 klar geworden, daß sich offensichtlich schon  vor ca. 500 Auslösungen irgendwie der Sensor verschoben haben muß (das ist meine Erklärung) - denn ich habe plötzlich immer am unteren Rand einen dunklen Streifen; oft habe ich den gar nicht wahrgenommen beim Bearbeiten (ich beschneide die Bilder meistens ) - wenn da gerade Gestrüpp ist o.ä.am Rand ist  ist fällt es nicht so auf; bei einigen Fotos dachte ich, da ist ein Fremdkörper davor gewesen...... daher ist mir der Fehler jetzt erst so richtig aufgefallen; zur Sicherheit habe ich es auch mit einem anderen Objektiv probiert: liegt eindeutig an der Cam....

Ich habe die Kamera in einem Fachgeschäft gekauft (zum Glück ;) ) , es gibt noch ausreichend Garantie. In dem Geschäft kannten sie der Beschreibung nach das Problem nicht (ich wohne nicht in F, wo ich die Kamera gekauft habe - muß sie also erst entweder hinschicken oder nächstens hin bringen)

Kennt hier vielleicht  jemand das Phänomen?

ich hänge 3 Fotos (ooc, nur fürs Forum verkleinert)  an, auf denen man den dunklen Streifen "schön" sieht;

bei dem ersten  Sonnenblumen-Bild ist es - einmalig - besonders auffällig; sieht aus wie ein "gebogenes Stück Papier....."

Ansonsten scheinen mir die Fotos völlig in Ordnung zu sein.... 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb tourer26:

Habe ich so noch nicht gesehen, Barbara.

Ist das Objektiv richtig fest? Mal ne andere Speicherkarte probiert?

Ansonsten würde ich die Kamera direkt zu Panasonic schicken. Der Händler wird das vermtl. auch machen und es dauert nur länger.

das dachte ich ja auch - im Geschäft sagte mir aber jemand, sie müssten das selbst einschicken; bevor ich die cam zum Geschäft schicke werde ich aber noch mal genauer nachfragen.... wäre viel einfacher, das direkt zu machen...

 

natürlich habe ich mir als erstes den Sensor angeschaut - und einen echten Schock erlitten: bisher hatte ich nur die festsitzenden Sensoren meiner alten Kameras (GH-2 z.B,) ohne Kamera-verwakelnungsDingsbums genauer angeschaut..... als das Ding so wackelte, dachte ich: na,  kein Wunder ---:D --- der Blick in die gx80 brachte dann die Erkenntnis, daß das heute wohl so gehört ;)

ich finde aber, das Ding hängt richtig schief.....

(nur schnell freihand mit dem Makro draufgehalten...)- s.u. 

 

ich habe heute keine Zeit mehr, mich darum zu kümmern - werde dann weiter berichten ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nightstalker:

hat sich wohl nur verklemmt, soviel ich weiss schwebt der Sensor im Magnetfeld, sollte sich also mit leichtem Rütteln befreien lassen ... ich würde die vorsichtig in die Hand klopfen (also wie Klatschen, halt nur mit Kamera)

den Schüttelschock - so ganz sanft - hat sie eigentlich schon hinter sich..... ich denke, ich schicke sie ein.....

(es sei denn, heute Nacht passiert ein kleines Wunder..... *gg*) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja echt übel aus. Aber der größte Teil der Staubkörner sollte sich mit einem Blasebalg entfernen lassen. Wenn die Körner jedoch schon fest am Sensor kleben, kommst du wohl um eine Nassreinigung nicht mehr drum rum.

bearbeitet von Schiebi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Ameise:

ich finde aber, das Ding hängt richtig schief.....

Das darf er gerne, wenn die Kamera AUS ist. Dann sollte er aber leicht beweglich sein. Fehlaussage. Siehe unten.

vor 8 Stunden schrieb 43nobbes:

Na, dann ist es ja wohl klar, der IBIS-Mechanismus ist defekt oder die IBIS-Softwaresteuerung kommt nicht korrekt beim Sensor an.
Sitzt der Sensor denn fest, wie verkantet?

Ganz klar ist es nur wenn Ameise das Bild bei Kamera ON (mit Auslösen ohne Objektiv) gemacht hat. Bei ON sollte der Sensor ausgerichtet in Lage gehalten werden.

Nachtrag: Hab mal in die G81 und G9 geschaut. Bei OFF und Kamera in verschiedene Lagen bringen, verschiebt sich der Sensor hin und her, aber die Kanten bleiben parallel, also ohne Drehung. Sieht also nicht gut aus bei Ameise.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal einen Ausschnitt vom Verkaufsbild meiner G81 extrem aufgehellt.
G81 ON, mit Auslösen ohne Objektiv. Bitte achte mal auf die Parallelität der Linien. So sollte sich der Sensor beim Einschalten in Lage ziehen. Kann man gut beobachten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wie sich die Sensorblöcke von Olympus und Panasonic im Detail unterscheiden - bin erst bei M5 und G5 angelangt. Aber in neutral oder "AUS" müsste der Sensor, wie in #15 gezeigt, prinzipiell auch ohne Strom bei minimaler Beweglichkeit liegen, da um den Sensor auch Zentrierfedern angebracht sein sollten. Ohne Strom ziehen und zentrieren die Spulen nicht und der Sensor würde ständig ungedämpft durch den Block geschüttelt und auf die Puffer schlagen, falls er bei Kamera "AUS" nicht verriegelt wird...

Viel Glück und schnelle, kulante Behebung wünsche ich dir!

Gruß Andreas

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb rostafrei:

... Ohne Strom ziehen und zentrieren die Spulen nicht und der Sensor würde ständig ungedämpft durch den Block geschüttelt und auf die Puffer schlagen ...

Tut er! Habe gerade bei meiner G81 nachgeguckt: bei ausgeschalteter Kamera liegt der Sensor ganz weich in der Kamera, schwingt heftig beim Bewegen derselben und schlägt hörbar an Anschläge. Wird die Kamera gedreht, z. B. von Quer- ins Hochformat, dann steht der Sensor dabei schief im Gehäuse.

Das ändert sich nach dem Einschalten: Der Sensor steht fest in der Mitte.

Tipp an den OT: Kamera umgehend in den Service. Entweder blockiert ein größerer Fremdkörper den Sensor oder die Aufhängung ist gerissen, vielleicht durch einen Stoß. Oder die Ansteuerung der Sensoraufhängung ist defekt.

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb RoDo:

Wird die Kamera gedreht, z. B. von Quer- ins Hochformat, dann steht der Sensor dabei schief im Gehäuse.

Das ändert sich nach dem Einschalten: Der Sensor steht fest in der Mitte.

Entweder blockiert ein größerer Fremdkörper den Sensor oder die Aufhängung ist gerissen, vielleicht durch einen Stoß. Oder die Ansteuerung der Sensoraufhängung ist defekt.

Also kann bei OFF der Sensor doch schräg stehen? Das konnte ich nicht nachvollziehen, nur eine butterweiche vermeintlich parallele Verschiebung bis zum Endpunkt.
Ich vermute auch einen Fremdkörper oder eventuell sogar einen Defekt.
1. Stufe vorm Service wäre bei mir der Staubsauger.

Wenn der Sensor bei ON wirklich schief klemmt, wie kann Ameise denn noch einen Bodystabi haben?
Bringt eine mehrfach manuell eingeleitete Staubentfernung etwas?

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es mit meiner Kamera verglichen. Für mich ist der Frame der direkt hinter dem Bajonett liegt leicht verschoben bzw. verdreht. Bei dir schattet er oben rechts den Sensor ab. Die Bilder stehen bei der Aufnahme ja alle auf dem Kopf. Würde mich interessieren wie sich diese Blende verschieben kann. Evtl ist das Ding irgendwo innen aufgeklebt und hat sich gelöst. Ab zum Service damit

Gruß

e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Ameise:

ich finde aber, das Ding hängt richtig schief.....

(nur schnell freihand mit dem Makro draufgehalten...)- s.u. 

 

 

Zum einen sieht der Sensor schief aus, zum anderen sieht das graue Passepartout nicht gerade aus. Welche Linie sollte denn zum Kameragehäuse kongruent sein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für Eure Anteilnahme - aber da ja noch Garantie ist schicke ich die Kamera ein - und wie ich nach einem Anruf bei dem Reperaturservice in Reutlingen freundlicher Weise hörte: gleich dorthin ;)

(Ihr dürft aber gerne weiterdiskutieren...... )

und @Schiebi lebst Du in einer staubfreien Unterdruck-Kammer? oder hast Du schlechte Augen?? in meiner Umgebung ist überall Staub dieser Größenordnung, meist noch wesentlich mehr..... bei dieser Cam wurde wie gesschrieben das Objektiv nur sehr selten überhaupt gewechselt.... Staubdicht ist die Kamera natürlich nicht.... aber .....

:ph34r:

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb shutter button:

Bist Du mit der Kamera mal irgendwo gegen gekommen? Nicht das die Dir sagen, das wäre ein "Fallschaden".

Wären die Reparaturkosten dann zu hoch, wäre das für mich ein Grund für ein Upgrade auf die G91. Würde wohl etwas schmerzhaft grinsen, aber immerhin ist da noch ein Grinsen drin. :rolleyes:
Da ich die G91 schon habe, kann ich nur sagen... lohnt sich. Auch mit einem fest verbauten 100-300 oder 100-400. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb RoDo:

Tut er! Habe gerade bei meiner G81 nachgeguckt: bei ausgeschalteter Kamera liegt der Sensor ganz weich in der Kamera, schwingt heftig beim Bewegen derselben und schlägt hörbar an Anschläge.

...

Entweder blockiert ein größerer Fremdkörper den Sensor oder die Aufhängung ist gerissen, vielleicht durch einen Stoß. Oder die Ansteuerung der Sensoraufhängung ist defekt.

Das mit Blockierung/defekter Aufhängung, bzw. Lagerung oder Fremdkörper vermute ich auch, sonst wäre er nämlich beweglich. Dann sind die Sensorträger von Oly und Pana wohl ziemlich ähnlich aufgebaut.

Gruß Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...