Jump to content

Neuauflage LEICA DG SUMMILUX 25mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Panasonic aktualisiert das LEICA DG SUMMILUX 25mm / F1.4 II ASPH.: Neu sind ein schnellerer Datenaustausch mit der Kamera sowie Spritzwasser- und Staubschutz.

Das LEICA SUMMILUX 25mm/ 1.4 II ASPH. kommt im Oktober für 649,- Euro (UVP) in den Handel.

LEICA DG SUMMILUX 25mm / F1.4 II ASPH. im Überblick

  • Staub- und Spritzwasserschutz
  • Lichtstärke F1,4, dadurch starke Freistellung möglich
  • Kompatibel zum Highspeed-Präzisions-Kontrast-AF-System aktueller LUMIX G Kameras
  • Datenaustauschrate bis 240 B/s
  • Objektivkonstruktion aus 9 Linsen in 7 Gruppen (2 asphärische, 1 UHR)

Bilder LEICA DG SUMMILUX 25mm / F1.4 II ASPH.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die Pressemitteilung

LEICA DG SUMMILUX 25mm / F1.4 II ASPH.

Panasonic präsentiert eine überarbeitete Fassung der beliebten Festbrennweite für Micro-FourThirds mit Spritzwasser- und Staubschutz sowie schnellerem Datenaustausch.

Hamburg, August 2019 – Mit dem LEICA DG SUMMILUX 25mm / F1,4 II ASPH. stellt Panasonic eine neue Version der Festbrennweite vor. Diese verfügt über eine große Offenblende mit einer Lichtstärke von F1,4 und eignet sich dank Spritzwasser- und Staubschutz*1 auch für den Einsatz in raueren Gefilden. Darüber hinaus ist das Objektiv kompatibel zum Highspeed-DFD-Autofokus der aktuellen LUMIX G Kameras mit einem Datenaustausch bis maximal 240 B/s.

Das LEICA DG SUMMILUX 25mm / F1.4 II ASPH. eignet sich mit seiner 50mm Brennweite (KB) für ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten. Das Objektiv zeichnen eine außergewöhnlich hohe Auflösung und ein traumhaftes Bokeh sowie eine enorme Leistungsfähigkeit in einem kompakten, robusten und trotzdem leichten Profil aus.

Das Linsensystem umfasst neun Elemente in sieben Gruppen. Dank der Konstruktion mit zwei asphärischen Linsen und einer UHR (Ultra High Refractive) Linse bietet das Objektiv trotz seiner großen Blende eine hohe Freistellung vom Zentrum bis zu den Ecken des Bildes. Durch Nutzung des Panasonic Nano Surface Coating werden Reflexe und Geisterbilder minimiert.

Das Objektiv verfügt über einen Innenfokusantrieb sowie einen Schrittmotor und gewährleistet damit einen reibungslosen, geräuscharmen Betrieb. Mit dem schnellen und hochpräzisen Autofokus empfiehlt es sich sowohl für Foto- als auch für Videoaufnahmen. Das Objektiv ist darüber hinaus auch kompatibel zum Highspeed-Präzisions-Kontrast-AF-System der aktuellen LUMIX G Kameras mit einem Datenaustausch bis maximal 240 B/s.

Verfügbarkeit und Preis

Das LEICA SUMMILUX 25mm/ 1.4 II ASPH. wird ab Oktober 2019 für 649,- Euro (unverbindliche Preisempfehlung) im Handel erhältlich sein.

Technische Daten LEICA SUMMILUX 25mm/ 1.4 II ASPH.

Objektiv Leica DG Summilux 25mm / F1.7 II ASPH.
Anschluss Micro-FourThirds-Bajonett
Bildwinkel diagonal 47°
Brennweite 25mm (KB: 50mm)
Größte Blende F1,4
Kleinste Blende F16
Blendenaufbau 7 Lamellen
Kürzeste Entfernung 0,3m
Abbildungsmaßstab max. 0,11x (KB: 0,22x)
Objektivkonstruktion 17 Elemente in 12 Gruppen (3 asphärische, 4 ED-Linsen, 1 UHR-Linse)
Staub-/ Spritzwasserschutz Ja
Filterdurchmesser 46mm
Durchmesser x Länge 63mm Ø x 54,5mm
(Vorderkante bis Bajonettauflagefläche)
Gewicht ca. 205g
Standard-Zubehör Frontdeckel, Rückdeckel, Streulichtblende, Tragebeutel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein schönes Stück, bei einem stolzen Preis.

Ich hätte mir etwas mehr "Metall" gewünscht, als auch einen "Blendenring" (wie am Pana-Leica 24 oder 90 mm).

Das 50 mm war ja immer (neben dem 35 mm) über Jahrzehnte das Brot-und-Butter-Objektiv der Berufsfotographen, die damals immer gerne in Wetzlar einkaufen gingen.
Ich erwarte jetzt viel vom dem Modell.

Auch bin ich ge-spannt, wie das gegen das 50mm (ca.) von Pana abschneidet, das es wirklich günstig gibt und das für den Preis auch sehr gut ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Neuauflage des 1.4/25 unterscheidet sich optisch vom "alten" 1.4/25 nicht. Es bleibt bei 9 Linsen in 7 Gruppen, Nano-Vergütung gab es auch bisher, 2 Asphären und eine UHR-Linse  auch ... unverändert.

Nur die Abdichtung und der überarbeitete AF /Datenaustausch mit 240 B/s sind neu.

Also eine Modellpflege, UVP 100 Euro teurer. Kein Grund zu irgendeiner Spannung.

bearbeitet von x_holger
vertippt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die chrom. Abberationen, Autofokus und die Schärfe bei Offenblende besser sind, dann empfinde ich das zusammen mit dem Spritzwasser- und Staubschutz schon als Verbesserung. Ob damit das Preis- /Leistungsverhältnis gut ist, werden die ersten Tests zeigen.

Ich würde meines dann sehr wahrscheinlich austauschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb kalokeri:

Nein, im Gegenteil.

Ein Blendenring wäre schick gewesen. Ich hoffe, dass sie wenigstens die Gegenlichtblende überarbeitet haben, damit sie jetzt auch verkehrt herum auf das Objektiv passt.

Bin eigentlich ganz froh, dass das neue 25er keinen Blendenring hat. Mich nerven die Panasonic Inkarnationen nur: Zu leichtgängig, weil sie sich so unbeabsichtigt verstellen, und die „A“ Position ist zu schwach eingerastet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...