Jump to content

Kameras welcher Hersteller brennen nicht nach wenigen tausend Auslösungen durch?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

nachdem mir DREI Sony A7xx verschiedener Generationen durchgebrannt waren, fand ich heraus, dass die Fehler Sony hinlänglich bekannt sein müssen - und sie offenbar NICHTS dagegen unternehmen, auch seither nicht. Ich kaufte eine Olympus, und die brannte ebenfalls durch. Zu beiden ist das Internet voll von identischen Meldungen in Foren. Eine digitale Leica M, die ich hatte, starb ebenfalls nach 15 000 Auslösungen. In allen Fällen war es entweder der Verschluss, oder das Mainboard - irreparabel, und nach wenigen tausend Auslösungen! Nun las ich über Fuji nach, ob deren exorbitante Preise auf mehr Verlässlichkeit schließen ließen. Doch nein, selbe Meldungen.

GIBT es einen Hersteller, der zuverlässig ist?! (Oder sollte ich fragen, gibt es Kamerahersteller, die NICHT Copal-Verschlüsse verbauen, und die hundert Jahre nach Erfindung des Computers endlich einen sauber zusammenlöten können?) Canon proklamierte vor fünfzehn Jahren 300 000 Auslösungen Verschlusslebensdauer. Da das aber nur Werbung war, keine Garantie, und Canons Spiegellose erst kurz auf dem Markt sind, sodass es zu ihnen noch keine Erfahrungen gibt, möchte ich das (noch) nicht riskieren.

Oder stelle ich einfach irreale Anforderungen, wenn ich auf einen Berg hochsteigen will ohne Gefahr zu laufen, oben anzukommen und festzustellen, dass meine Kamera seither gestorben ist ohne die geringste Außeneinwirkung?

Kaufe ich statt einer neuen Kamera heute mit dem gleichen Budget besser drei gebrauchte und schmeiße sie jeweils nach ein paar Monaten weg? 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dir so viele Kameras in so kurzer Zeit "durchbrennen" und so vielen anderen nicht, frage ich mich, was machst Du anders als die anderen? Hast andere Anwendungsfälle als der durchschnittliche User? Fotografierst Du in extremen Situationen, weil Du Berg schreibst? Extreme Kälte, Höhenluft etc.?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb kathala:

Oder stelle ich einfach irreale Anforderungen, wenn ich auf einen Berg hochsteigen will ohne Gefahr zu laufen, oben anzukommen und festzustellen, dass meine Kamera seither gestorben ist ohne die geringste Außeneinwirkung?

Meine persönliche DSLM-Statistik:

- NEX-5N: >30.000 Auslösungen: kein Ausfall
- A7 mit >30.000 Auslösungen: kein Ausfall
- a6000 mit >30.000 Auslösungen: kein Ausfall
- a6500 mit >20.000 Auslösungen: kein Ausfall
- Pen-F mit mehreren 10.000 Auslösungen (bin mir gerade nicht ganz sicher, müssten >40.000 Bilder sein durch Fokusreihen): kein Ausfall

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

durchgebrannt?

Habe ich noch nie gehört ... Sonys überhitzen bei zu langen Videodrehs, aber das hat nicht mit Fotografie zu tun .. und selbst dann schalten sie einfach ab

Dass das Internet voll von solchen Meldungen sein soll, ist mir auch nicht bekannt ... wo hast Du denn das gefunden?

Oder meinst Du mit "durchgebrannt" einen defekten Verschluss? Das kann schon vorkommen, aber ist kein Regelproblem und bei selbst ist in 20 Jahren Digitalfotografie noch kein Verschluss kaputtgegangen

Du sprichst von Bergtouren, ist da evtl Kälte im Spiel? Kann es sein, das es so kalt war, dass der Verschluss hängengeblieben ist? Was ist, wenn Du den elektronischen Verschluss nutzt? 

Ansonsten:

Kameras sollten nicht direkt in der Sonne sein, das überhitzt jedes Gerät extrem

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in vier Fotoforen unterwegs. Wenn das Bild, das Du da malst, tatsächlich auch nur näherungsweise der Realität entsprechen würde, dann hätte ich davon schon was mitbekommen.

Schreib mal was zu den Rahmenbedingungen, unter denen Du Deine Kameras betreibst ...

vor 1 Minute schrieb nightstalker:

Du sprichst von Bergtouren, ist da evtl Kälte im Spiel? Kann es sein, das es so kalt war, dass der Verschluss hängengeblieben ist? Was ist, wenn Du den elektronischen Verschluss nutzt? 

Ansonsten:

Kameras sollten nicht direkt in der Sonne sein, das überhitzt jedes Gerät extrem

... und die Mischung aus kalt und warm und damit Kondensfeuchtigkeit soll im Zweifelsfall tödlich sein in elektrischen/elektronischen Geräten ...

bearbeitet von Rossi2u
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte noch nie einen solchen Defekt bei meinen diversen DSLM-s von Oly, Pana und Sony.
In meinem ganzen Leben ist mir noch keine Kamera kaputt gegangen bzw. unbrauchbar geworden.
Daher habe ich vielmehr den Eindruck, dass die guten Teile nahezu unkaputtbar sind.

Meine Oly E-M5 von 2012 hat einen blauen Fleck unten links im EVF, verursacht durch Sonneneinstrahlung im Gebirge.
Daher habe ich sie nicht, wie sonst üblich, verkauft.
Und sie ist bei jeder Fahrradtour über Stock und Stein dabei. Sie wird ordentlich durchgerüttelt, und das nun schon über einen sehr langen Zeitraum bzw. eine sehr lange Distanz.
Sie funktioniert völlig einwandfrei, der Verschluss arbeitet nach wie vor butterweich.

Die Themeneinleitung liest sich grob zusammengefasst so:
Ist denn kein einziger Kamerahersteller in der Lage, egal ob Sony, Olympus, Leica oder Fuji, eine Kamera herzustellen, die mal ein paar Monate durchhält?
Einzige Anmerkung, die auf die Verwendung Rückschlüsse zuläßt, ist "auf einen Berg steigen".
So kann man wohl kaum eine hilfreiche Antwort abgeben.
Alles sehr misteriös...

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb 43nobbes:

Die Themeneinleitung liest sich grob zusammengefasst so:
Ist denn kein einziger Kamerahersteller in der Lage, egal ob Sony, Olympus, Leica oder Fuji, eine Kamera herzustellen, die mal ein paar Monate durchhält?
Einzige Anmerkung, die auf die Verwendung Rückschlüsse zuläßt, ist "auf einen Berg steigen".
So kann man wohl kaum eine hilfreiche Antwort abgeben.
Alles sehr misteriös...

... und der Schreibstil hat darüber hinaus ebenfalls etwas "d/trolliges" ...

<°)))))><

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich kaum sehr schnelle Motive fotografiere, nutze ich den mechanischen Verschluss fast gar nicht mehr.
Shuttershock ade.
Meine mechanischen Verschlüsse halten auf diese Weise bestimmt 1.000.000 Auslösungen durch...
Berge bewegen sich ja auch meist nicht ganz so schnell, und für die wilden Sachen nimmt man ja eh besser eine GoPro oder artverwandte Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kathala:

 Zu beiden ist das Internet voll von identischen Meldungen in Foren. 

Nö. Bring doch mal einige Links. Sonst glaube ich das nicht.

vor 2 Stunden schrieb kathala:

 Nun las ich über Fuji nach, ob deren exorbitante Preise auf mehr Verlässlichkeit schließen ließen. Doch nein, selbe Meldungen.

Exorbitante Preise bei Fuji? Meinst du die GFX100? Ansonsten hat Fuji normale Preise. Und solche Meldungen habe ich im Fuji X Forum auch nicht gelesen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb 43nobbes:

Da ich kaum sehr schnelle Motive fotografiere, nutze ich den mechanischen Verschluss fast gar nicht mehr.
Shuttershock ade.
Meine mechanischen Verschlüsse halten auf diese Weise bestimmt 1.000.000 Auslösungen durch...
Berge bewegen sich ja auch meist nicht ganz so schnell, und für die wilden Sachen nimmt man ja eh besser eine GoPro oder artverwandte Kamera.

Es gibt noch Kameras, die neben Rolling Shutter mit einer eingeschränkten Dynmaik reagieren bei rein elektronischem Verschluss. Für mich ein Grund, bei (Berg)Landschaften die Mechnaik zu bemühen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb pizzastein:

Es gibt noch Kameras, die neben Rolling Shutter mit einer eingeschränkten Dynmaik reagieren bei rein elektronischem Verschluss. Für mich ein Grund, bei (Berg)Landschaften die Mechnaik zu bemühen.

Ich hab das mal vor ein paar Jahren getestet und keinen Unterschied festgestellt, allerdings war mein Test eher oberflächlich.

Falls Du es zufällig weißt, ist der elektronische Verschluss bei diesen Kameras ohne Einschränkung bei der Dynamik?:

A7RII
E-M1.2
FZ1000

Gegebenenfalls DANKE vorab!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb 43nobbes:

Falls Du es zufällig weißt, ist der elektronische Verschluss bei diesen Kameras ohne Einschränkung bei der Dynamik?:

A7RII
E-M1.2
FZ1000

EM 1II .. wie auch die MKI .. keine Einschränkung

FZ1000 leider mit Einschränkung ... aber andererseits auch kein Grund den EV einzustellen, die hat ja den flüsterleisen und erschütterungsfreien Zentralverschluss

zur Sony weiss ich nichts :) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb 43nobbes:

A7RII
E-M1.2
FZ1000

Die A7RIII ist betroffen, die Kamera schaltet dann auf 12 Bit raw zurück (Standard: 14 Bit). Zum Nachvollziehen:

https://www.dpreview.com/reviews/sony-alpha-7r-ii/7

Bei Aufhellung von 4EV schlägt es richtig zu, weniger auch schon vorher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wollen wir nicht mal abwarten bis der TO mehr Details preisgibt?

Hört sich nach einem Timelaps-Verschleiss an. Ist dann aber so.

Einfach mehr Kameras mitnehmen. An Erfahrung scheint es ja nicht zu mangeln.

Denn wenn pauschal alle Kameras nichts taugen, bleibt nur noch der Zeichenblock....

bearbeitet von tom313
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb kathala:

.nachdem... verschiedener Generationen durchgebrannt waren...

In meinem Umfeld ist auch schon Einiges durchgebrannt. Das waren aber eher Freundin, Ehefrau, Kinder, Glühlampen etc.

Wie stelle ich mir das vor, dass deinen Kameras widerfährt? Feuer, Rauch, Blitz oder z. B. ein rotglühender Body?

Erzähl mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, pizzastein said:

Die A7RII ist betroffen, die Kamera schaltet dann auf 12 Bit raw zurück (Standard: 14 Bit).

Wobei sie auch bei 12 Bit und mechanischem Auslöser noch etwas weniger rauscht als bei 12 Bit und vollelektronischem Auslöser. Übrigens nicht nur die A7RII – dies scheint in der Natur der Sache vollelektronischer Auslösung zu liegen. In 95 % der Fälle bevorzuge ich sie aber dennoch. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb flyingrooster:

Übrigens nicht nur die A7RII

Ja, das müsste alle A7x und a6x00 betreffen, die über einen rein elektronsichen Verschluss verfügen (eventuell mit Ausnahme der A7s).

vor 1 Stunde schrieb tom313:

Hört sich nach einem Timelaps-Verschleiss an.

In der Thread-Überschrift steht etwas von wenigen tausend Auslösungen... darunter würde ich <10.000 verstehen. Aber selbst bei 50.000 würde ich keine reihenweise Ausfälle erwarten.

Ansonsten stimme ich zu, weiter zu raten bringt nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure zahlreichen Rückmeldungen.

Wie gesagt sind alle Kameras nach wenigen tausend Bildern kaputt gewesen, weit, weit unter 100 000. Ich mache keine zehntausend Auslösungen im Jahr, ich bin Kind der Film-Ära. Weder Time Lapses noch Bildfolgemodus "High". Von Bergen schrieb ich nur, weil das vorletzte und frustrierendste Erlebnis ein Ableben just nach einem Aufstieg auf 3 000 m Höhe stattfand, und zwar in milder Frühlingsluft, ohne Anstrengung für die Kamera durch Kälte, Hitze, oder Klettertouren. Das ist aber auch schon das extremste, was ich einer Kamera zumute. Und dort oben hilft dann weder Garantie noch Kulanz (nicht dass ich die später, wieder unten, erfahren hätte).

Die Olympus hängte sich auf einem Parkplatz auf, die Leica in einem Hühnerstall, eine andere Sony angesichts eines Bibers - erneut aus dem Nichts, es gab keinen Sturz, keine Hitze, nichts sonst. Ein Bild gemacht, alles schick, noch ein Bild gemacht, tot. Verschluss bleibt zu, und nichts was ich mache, ändert daran etwas. Also gehe ich ins Internet und google "Olympus EP-sonstwas dead" in Erwartung eines Resets oder Quick Fix - und finde stattdessen seitenweise Anwender, die vom gleichen Zustand berichten beim jeweils gleichen Modell - und Einvernehmen, dass da nichts zu machen sei. Mit den Sonys war es exakt dasselbe (mein Favorit: "I'm already using my 4th [a7r2 !] body now. I just insure them and treat them like disposable napkins. They're not really made for harsh use, and Sony's service is famously bad", https://www.sonyalphaforum.com/topic/4070-front-curtain-stuck-in-closed-position/). Dies beschreibt, nebenbei, auch exakt meine Erfahrung mit dem Sony-Service. Dort wurde mir, nachdem erst überhaupt keine Reaktion erging, so ungefähr gesagt, ich könne mir das Teil in meine bevorzugte Körperöffnung stecken. Von wegen Kulanz oder anstandslos. 

Dass eine Kamera mal kaputt geht, klar, das kommt vor. Aber nicht eine nach der andern. Zwischen 1994 und 2010 ging auch mir keine einzige Kamera kaputt (und das obwohl ich jung, dumm und arm war und Billigware kaufte). 2010-16 dann eine, 2016-19 vier. Wenn Ihr hier bisher Glück hattet, freut mich das für Euch. Für den Rest von uns ist das aber leider nicht genug. Und leider bin ich auch kein Einzelfall (sonst hätte ich in der Tat an mir gezweifelt, oder daran, ob eine höhere Macht möchte, dass ich aufhöre zu fotografieren).

Ich möchte daher nochmal meine ursprüngliche Frage aufgreifen: gibt es Hersteller, die Verschlüsse anderer Marken als Copal einsetzen? Das würde wenigstens einen Teil des Problems beheben; ob sie den Rest dann sauber zusammenlöten können, bliebe herauszufinden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb kathala:

 Und leider bin ich auch kein Einzelfall

Das bestreite ich weiterhin .

Mir sind kaum solche Fälle bekannt. Im persönlichen Umfeld schon gar nicht (das alleine muss nichts heissen) aber auch in den Foren nicht. Weder hier noch beispielsweise im DSLR-Forum findet man die von dir behauptete Häufung von Berichten. Und das bei immerhin mehr als 450'000 Forenmitgliedern im blauen Forum. 

Als einzigen "Beleg" für deine Behautptung, dass dies oft der Fall ist, bringst du einen 3 Jahre alten Bericht, in dem gerade mal zwei user von Problemen berichten. Das eine mal in Peru, das andere mal in Egypten. (Und der User mit den 4 Sony a7r2s-Kameras spricht auch nur bei EINER seiner Kameras von vergleichbaren Problemen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb pizzastein:

Die A7RIII ist betroffen, die Kamera schaltet dann auf 12 Bit raw zurück (Standard: 14 Bit). Zum Nachvollziehen:

https://www.dpreview.com/reviews/sony-alpha-7r-ii/7

Bei Aufhellung von 4EV schlägt es richtig zu, weniger auch schon vorher.

Das ist jetzt blöd. Solange mir das nicht bekannt war, hat es mich nicht gestört... 😫

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim letzten Firmwareupdate der A7R2 hat Sony als ersten Punkt an Verbesserungen diesen hier aufgeführt (Zitat):

  • Funktion „Auto Pwr OFF Temp.“ hinzugefügt*
    * Wenn Sie die Kamera über einen längeren Zeitraum während der Verwendung der Kamera mit dem gleichen Teil Ihrer Haut berühren, kann dies, auch wenn sich die Kamera nicht heiß anfühlt, zu Symptomen wie bei einer leichten Verbrennung führen, wie z. B. Rötungen oder Blasenbildung.
    Seien Sie in folgenden Situationen besonders achtsam und treffen Sie die erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen, verwenden Sie z. B. ein Stativ.
  • Wenn Sie die Kamera in einer Umgebung mit hoher Temperatur verwenden
  • Wenn eine Person mit schlechter Durchblutung oder einer gestörten Empfindsamkeit der Haut die Kamera verwendet
  • Wenn Sie die Kamera mit der Funktion „Auto Pwr OFF Temp.“ auf „High“ eingestellt verwenden

Speziell "leichten Verbrennung", "Rötungen", "Blasenbildung", "Person mit schlechter Durchblutung" läßt erahnen, dass es Fälle von enormer Hitzeentwicklung gegeben hat.
Im Prinzip sind solche Hinweise der Versuch, Forderungen im Rahmen einer Produkthaftung auszuschließen, selbst wenn so etwas ausgesprochen selten bis fast nie passiert.

Möglicherweise handhabt kathala seine Kameras häufig und anhaltend in einer Konstellation, die sehr außergewöhnlich ist.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...