Jump to content

Alpha 6000 oder GX80 - Kit-Wahl


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Grüße,

ich bin ein völliger Anfänger (Handy und RX100 Mk1 Fotografien) und wollte für die Japanreise doch etwas besseres holen. RX100 ist ganz nett - aber zu wenig Zoom (zumindest noch 15-30 mm wären super) und nicht mehr ganz auf der Höhe bei Schwachlicht. Aber einen Fotorucksack mit einem Vermögen an Objektiven wollte ich auch nicht anstreben.

Es gibt einige Diskussionen um GX80/Alpha6000 aber da geht es meist um 4K Video und Objektivwahl. Ich habe mittelfristig nicht vor noch in die Objektive zu investieren und Videos mache ich selten + habe keine hohen Ansprüche daran. Wenn sich die Kamera "ab Werk" bewährt, kaufe ich vielleicht andere Objektive - aber als Backpacker ist es mir wichtig, dass die Kamera noch zwischen Wasserflasche und Regenjacke den platz hat - keine Extrataschen für Zig Objektive. FZ-1000 (TZ-101/202?) oder eine RX100 (Mk3-5) kämen dieser Beschreibung näher - aber ich hoffe doch in die Welt der Systemkameras einzusteigen.Zumal eine FZ1000 nicht kleiner wäre.

Aktuell schwanke ich zwischen Alpha 6000 (16-50mm + 55-210mm ca. 700€) oder GX 80 (12-32mm + 35-100mm ca 600€) als Standard-Kits. Die Superzoomskits mit ca 15-150mm Bereichen sind leider schon bei knapp 1000€.

Es heißt Alpha6000 sei bei LowLight besser - aber die Kitobjektive miserabel? Hat jemadn erfahrung mit der realtiven leistung der Kitobjektive und wie gut die sich im Feld zeigen? Kriege ich mit den Kitobjektiven überhaupt sichtbaren Vorteil Gegenüber fz1000/RX100/TZ202 ?

Wie handhabt man es überhaupt? Was tue ich mit dem zweiten Objektiv - habe auf Anhieb keine "Einzeletuis" für Objektive gefunden. In der Stadt/in der Natur wird man vermtulich 90% der Zeit mit dem Weitwinkel rumlaufen außer man trifft auf ein Tier oder hat ein besonderes Motiv gefunden. Wie geht man als Backpacker mit den "losen Teilen" um?