Jump to content

70-200/2.8 mit A6XXX - macht das Sinn?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hadere seit längerem mit mir ob ich es mal mit Sony versuchen soll. Insbesondere die Autofokusperformance hat es mir sehr angetan.

 

Aktuell verwende ich eine Olympus EM1 Mark II. Für die meisten Objektive finde ich eine gute Alternative. Leider sind die guten Alternativen auch recht teuer, aber das steht auf einem anderen Blatt 😉

Mein Lieblingsobjektiv für Sport und Action ist das 40-150/2.8 und die „Länge“ ist für viele Sachen die ich mache schon wichtig. Da wäre mir ein 70-200/2.8 etwas zu kurz. Jetzt wirbt Sony damit, dass alle Objektive und Kameras untereinander kompatibel sind. Also warum das Rohr nicht an eine APSC packen?

Meine Frage an der Stelle: wird das ein ergonomischer Supergau oder ist das ein Gewinnerteam?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Alhambra:

Meine Frage an der Stelle: wird das ein ergonomischer Supergau oder ist das ein Gewinnerteam?

An der A6500 geht das schon einigermassen. Aber es gibt da ergonomisch besseres. Wenn man einen Batteriegriff aus dem Zubehör (von Meike) oder einen L-Winkel mit Handgriff von Smallrig.com verwendet verbessert sich das etwas.

Aufgrund des besseren AFs würde ich jedoch aktuell nur die ergonomisch schlechtere (weil kleinerer Handgriff) A6400 empfehlen. Oder besser warten bis am 29.8. und schauen was Sony vorstellt. Der AF der A6300 und der 6500 sind nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

Aber es ist klar, dass die dicken FE Objektive eindeutig besser an die Vollformatkameras passen. Dafür gibt es von Sony auch gut sitzende Originalbatteriegriffe.

 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die a6x00 mit dem leichteren 70-200/4. Auch die Kombination ist schon etwas speziell, man hält das ganze im wesentlichen am Objektiv. Ob das ok ist oder nicht, muss wohl jeder selber probieren... Für mich ist das ok.

Alternativ gäbe es noch die Telekonverter 1,4x und 2x + KB-Gehäuse.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb octane:

Aufgrund des besseren AFs würde ich jedoch aktuell nur die ergonomisch schlechtere (weil kleinerer Handgriff) A6400 empfehlen. Oder besser warten bis am 29.8. und schauen was Sony vorstellt. Der AF der A6300 und der 6500 sind nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

Das klingt ja merkwürdig. Ist die A6500 nicht das neuere Modell?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb octane:

Sony Logik.

Geschickter wäre in der Tat gewesen, die Namen deutlicher zutrennen... z.B. a6xxx für die Basis-Modelle, a7xxx für Modelle mit IBIS + großem Puffer.

vor 15 Minuten schrieb Alhambra:

die 6400 hat dieses real time af der a9

Die AF-Berechnung mag gleich sein, man kann aber davon ausgehen, dass die a9 aufgrund schnellerer Sensorauslesung den Fokus öfter aktualisieren kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze die a6400 mit dem FE 70-300 (Vollformatobjektiv) und mit dem E 55-210 (APS-C Objektiv). Beides hat seinen Reiz. Die Bildqualität des Vollformatobjektivs  ist durch den Wegfall der Ränder schon extrem gut.

Das FE 2,8/70-200 GM ist ein lichtstarkes und scharf abbildendes Spitzenobjektiv, das man unbedingt auch im Vollformat nutzen sollte. An APS-C hat man dann noch den kleineren Bildwinkel entsprechend einem 105-300 mm Objektiv am Vollformatsensor.

Ich würde eine a6400 nehmen und dann mir Gedanken machen, später noch eine A7 X 1234 oder eine A9 dazu zu kaufen, die für Sport, hohe Auflösung oder auf schlechte Lichtverhältnisse ausgelegt ist.

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Ich halte meine Kamera eigentlich immer am Objektiv. Was hinten dran hängt ist eigentlich wurscht, im Zweifelsfall so klein und leicht wie möglich 😬.

Wobei ich fast ausschließlich ein Display User bin. Wenn man den Sucher nutzt, kann bzw. wird das anders aussehen. Ob und inwieweit man mit einer bestimmten Kombination aus Kamera und Objektiv zurechtkommt ist wohl sehr individuell und wird von jedem anders bewertet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kombi A6400 mit dem FE70200 F4 kann ich Dir sehr empfehlen.

Der AF ist der HAMMER!

Bastian Baker by Ivo Räber, auf Flickr

Leicht und hat Platz in der kleinen Lowepro Passport Sling Tasche.

 

Ob es sich lohnt eine FF Objektiv an eine APS-C Kamera zu montieren ist eine andere Frage.

Für mich ist es ideal, da ich noch eine A7R3 besitze.

 

Ich würde auch noch warten was Sony und Tamron in den nächsten Wochen noch bringt.

Evtl. fällt dann auch der Preis der A6400.

https://www.sonyalpharumors.com/official-tamron-teaser-for-the-launch-of-four-new-sony-fe-lenses/

 


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage wäre tatsächlich, ob es das 2,8 GM sein muß. Man kann auf dem APS-C Sensor sicherlich eine Blendestufe durch Erhöhung der Empfindlichkeit gegenüber MFT einstellen. Und beim Kleinbildsensor ist noch einmal eine Verdoppelung der ISO Werte möglich. Es soll sich ja nachher niemand über mangelnde Schärfentiefe beschweren...

Anders herum:   Das FE 70-300 wiegt knapp 900 g. Das 70-200 GM 1500 g. Das 70-200 G ist eine Nuance leichter als das 70-300. Ich glaube, der Tipp von Ivo mit dem FE 4,0/70-200 G OSS ist gut. Die eine Blende geringere Lichtstärke ist zu verschmerzen.

Ich habe mit dem FE 70-300 mm allerdings auch viel Spaß.

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@Alhambra

jetzt kannst du dich zusätzlich mit dem 70-350 auseinandersetzen :) 

Aber ich würde es ganz auf den Einsatzzweck ankommen lassen. 

Indoor, Dämmerung, Sport: 70-200 F2.8

tageslicht, Sport: 70-200 F4

Tageslicht und gute Naheinstellgrenze: 70-300

tageslicht, kompakt und angeblich schneller AF : 70-350

 

bei indoor Sport würde ich das F2.8 empfehlen, aber dir raten das F4 auszutesten. Der Preis ist halt ziemlich happig. 

Wenn du genug Licht hast und dir manchmal mehr Zoom wünscht, würde ich das 70-350 ansehen. Gibt zwar noch keine Tests, aber Sony hatte in letzter Zeit immer gute Linsen kreiert und den AF mit den neuen a6100/6400/6600 hervorgehoben. 900€ UVP ist da mal ne Ansage. 

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das 70-300 an der A9 ausprobiert und muss sagen ich war wenig begeistert. Aufgrund f/5.6 waren die Bilder vergleichbar gut/schlecht wie mit dem 40-150/2.8 an meiner Oly. Ich hatte sogar das Gefühl, dass es um 100 herum am Rand ganz schön schwächelt.

 

Bestimmt ein ganz tolles Objektiv, wenn man bereits im Sony System ist und etwas bezahlbaren Spaß am langen Ende haben will. Aber wenn man bei Oly bereits in der höchsten Qualität unterwegs ist, dann muss man einfach tief ins Portemonaie greifen um da noch etwas draufzusetzen.

 

Im Übrigen fielen die APSC Kameras für mich aufgrund der Sucherposition durch 🤨

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...