Jump to content
Prinz Eisenherz

Welches System für Video und Studioaufnahmen bei "niedrige" Budget?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen,

nach langer persönlicher Überlegung und durchforsten aller möglichen Vergleiche bin ich endlich auf die Idee gekommen mich an die Profis zu wenden. 

Folgende Situation liegt mir vor:

Nachdem ich nun einige Jahre Erfahrung im Mft-Bereich gesammelt habe (Olympus) habe ich mich nun dazu entschlossen ein bisschen mehr Bild aber vor allem auch Video zu wollen. Hierzu sind mir zwei Möglichkeiten eingefallen:

a) ich behalte mein Olympus-Equipment und lege mir eine Blackmagic PocketCinemaCamera4k zu

b) ich verkaufe mein Equipment und wechsle auf Fujiflilm (z.B. XT--3)

Wozu brauche ich die Kameras? Überwiegend für Videoaufnahmen im eigenen Studio und die Aufnahmen von Vorträgen in größeren Versammlungsräumen. Zukünftig würden noch ein paar Musikaufnahmen in freier Natur hinzukommen. Im Urlaub bin ich dann der typische Reisefotograf, der sich für Architektur, Landschaft und Porträts interessiert... 

Persönlich tendiere ich gerade zum Fujisystem aufgrund der Kompaktheit der guten Objektive und der bereits guten Videoqualität ohne besonders große Nachbearbeitung aufgrund der Filmsimulationen. Die Blackmagic sehe ich allerdings im Bereich von Livestreaming (geht das mit Fuji?) und vor allem umfangreicher Nachbearbeitung für die späteren Musikvideos vorne, da sie schließlich ja ausschließlich auf Video ausgelegt ist. Derzeit sieht die Situation so aus, dass meine finanziellen Mittel etwas begrenzt sind (2000€) und ich mit der Zeit upgraden würde, ich wäre auch bereit Gebrauchtware zu kaufen.

Die grundsätzliche Frage, die ich mir stelle: Wie viel mehr sichtbare Qualität bringt die Blackmagic in der Nachbearbeitung im Vergleich zur Fuji, dass die "breite Masse" einen Unterschied merken würde?

Zusätzliche Frage zur Blackmagic: Würde ich mich für diese Kamera entscheiden wären dann auch ein Speedbooster und somit neue Objektive als Investition sinnvoll?

Ich hoffe meine Situation wurde klar dargestellt. Bei Fragen einfach nachhaken. Ich freue mich über Eure Ratschläge!

Danke im Voraus,

Valiant

Edited by Prinz Eisenherz

Dafür würde ich auf jeden Fall eine Videokamera und keine Fotokamera kaufen. Die Frage wäre in einem Videoforum sicher auch besser aufgehoben. Hier filmen die wenigsten und die Blackmagic ist kaum gross verbreitet hier.

Es wäre übrigens auch nett gewesen wenn du hier eine Rückmeldung gegeben hättest: 

Edited by octane

Ich würde mich mit deiner vorhandenen Ausrüstung eher schlau machen in Richtung Panasonic GH5 oder GH5s? Da kannst Du die Olympus-Objektive weiter nutzen und videotechnisch sollte die GH5(s) der Blackmagic kaum nachstehen?

Danke für die schnelle Rückmeldungen und Anregungen!

Zitat

Es wäre übrigens auch nett gewesen wenn du hier eine Rückmeldung gegeben hättest:

Das ist mir vorhin auch aufgefallen - Entschuldigung. Bis zum heutigen Tag konnte ich mich allerdings auch nicht mehr darin erinnern, dass ich in diesem Forum angemeldet war/bin. Nach dem heutigen Tag werde ich auch sinnvollerweise mein Konto hier löschen lassen.

Zitat

Dafür würde ich auf jeden Fall eine Videokamera und keine Fotokamera kaufen. Die Frage wäre in einem Videoforum sicher auch besser aufgehoben. Hier filmen die wenigsten und die Blackmagic ist kaum gross verbreitet hier.

Dann werde ich mich hinfort weiter in einem Videoforum umsehen und Meinung einholen.

Danke für die Unterstützung und Hilfestellung!

Ende letzten Jahres stand ich vor der Entscheidung GH5 oder Blackmagic Pocket 4k und habe mich für die GH5 entschieden. Die Blackmagic liefert sicher sehr hochwertiges Videomaterial, hat aber auch ein paar entscheidende Nachteile. Es gibt keine Korrektur der Objektive bezüglich Verzeichnung und CAs in der Kamera. Das macht die Nachbearbeitung aufwendiger. Um das BRAW-Material zu nutzen, empfiehlt es sich, Da Vinci Resolve als Schnittprogramm zu benutzen, ich wollte aber nicht umsteigen. Es gibt keinen internen Bildstabilisator. Die Kamera an sich muss noch mit etlichem Zubehör aufgerüstet werden: externe Festplatte (ist günstiger als CFast-Karten), zusätzlicher Monitor, weil die Kamera kein Klappdisplay hat, zusätzliche Stromversorgung, weil der interne Akku nur eine sehr kurze Laufzeit hat (die Angaben schwanken zwischen 1/2 Std. und 1 Std. Laufzeit) usw. Es gibt zwar mittlerweile ein großes Angebot für Zubehör, damit kriegt das Ganze aber den Charakter einer Bastellösung, was bei Verwendung im Studio oder bei Vorträgen nicht stören muss. Auf einem Gimbal wird es dann schon wieder schwieriger. Im Vergleich zu einer vollwertigen Video-Kamera ist das Setup jedenfalls erheblich umständlicher.

Meine Erfahrungen mit GH5:

-für Video top Objektive verwenden

-beste Stabilisierung und AF erreicht man mit PANA Objektiven

-für Studio 10bit 4K verwenden 

-in EBV investieren und 4K H265 ausgeben - FHD war gestern

-bei Aktion 60P 4K verwenden

-keine billig Speedbooster verwenden

Fazit:

Video ist viel komplexer als RAW Foto. Die internen Cam Einstellungen sind wichtig. In Innenräumen sind -2 EV oft Standard

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.

• Similar Content

• By octane
      Fujifilm hat heute den Nachfolger der beliebten Edelkompakten X100F vorgestellt. Die neue heisst X100V. V also römisch fünf. Die neue Edelkompakte bringt einige wichtige Neuerungen. Sie erhält den 26MP Sensor, der im Herbst 2018 in der X-T3 Premiere feierte. Ein APS-C Sensor mit BSI Technik. Das Objektiv erhielt asphärische Elemente und soll eine bessere Bildqualität liefern. Für mich als ehemaliger X100F Eigner eigentlich die wichtigste Neuerung ist das Klappdisplay.
      Die X100V hat nicht viele Konkurrenten auf dem Markt. In dieser Form und Schönheit mit APS-C Sensor ist sie konkurrenzlos. Die UVP liegt bei 1499 Euro. In der Schweiz liegt die UVP bei 1599 CHF.
      Aber Ende Februar soll sie lieferbar sein.
      photoscala: Fujifilm präsentiert Edel-Kompakte X100V mit Klappdisplay und 26 Megapixel
    • By octane
      Fujifilm wird morgen um 7 Uhr endlich das langerwartete XF 16-80 f4 vorstellen. Zusätzlich wird auch das GF 50mm f3.5 für das Mittelformatsystem vorgestellt. Beide sollen ab September ausgeliefert werden.
      https://www.fujirumors.com/fujinon-xf-16-80mm-f4-and-gf-50mm-f3-5-shipping-in-september-announcement-july-18-specs-and-price-leaks/
      Konstruktion: 16 Linsen in 12 Gruppen
      Naheinstellgrenze: 35cm
      Filtergewinde: 72mm,
      Masse: 78.3 x 88.9mm
      Gewicht:  440g
      Ähnlich gross und schwer wie das XF 10-24

• By JuRe
      Hallo, 
      ich verkaufe hier ein neues Fuji 100-400mm, da ich mich für das Sony-System entschieden habe. 
      Das Objektiv stammt aus Februar 2019 (deutscher Handel, kein Grauimport) und wurde noch nicht benutzt. Deswegen füge ich auch keine Fotos an, es liegt noch unberührt im Originalkarton. 
      Preislich stelle ich mir 1500,- € inkl. versichertem Versand bis 2500,- € vor. Über realistische Preisvorschläge lässt sich aber auch reden. 
      Bezahlung könnte bar bei Abholung erfolgen oder per Überweisung sowie PayPal Friends&Family. 
      Bei Fragen einfach eine Nachricht an mich. 
      Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung. 
    • By Lithographin
      Verkaufe meine Fuji X-E2s mit Menggs Griff, Soft-Auslöser und Thumbs-up in schwarz.
      Originale Verpackung, Bedienungsanleitung und CD mit dem Handbuch. Ladegerät und 2 originale Akkus.
      Die Kamera wurde immer pfleglich behandelt und staubsicher in einer Box aufbewahrt.
      Die Kamera ist wirklich gepflegt und Gebrauchsspuren nur auf den zweiten Blick zu sehen.

Das Display ist mit einem flüssigen Schutz versehen der nicht zu sehen ist. Wurde von meinem Fotohändler aufgetragen.
      Auslösungen kann ich nicht sagen, aber ich habe ca. 2.700 Aufnahmen von der Kamera am Rechner.
      Versand Österreich € 10,00
      Versand Deutschland € 15,00
      Keine Garantie. Keine Rücknahme.

Verkaufsgrund:
      Nach der beidseitigen OP (Grauer Star) kann ich den Sucher der Fuji einfach nicht mehr nutzen. Anscheinend scheinen sich die Linsen nicht mit den EVF zu vertragen und muss daher umsteigen.
      Bei Fragen einfach melden.
      Cristina
    • By Lottie97
      Hallo, Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. /uploads/emoticons/default_smile.png">

ich würde mir gern meine "erste" richtige Kamera zulegen und hoffe auf viele hilfreiche Tipps und Ratschläge von erfahrenen (Hobby-)Fotografen.

Momentan mache ich Urlaubsschnappschüsse mit meinem Samsung Galaxy S7, jedoch bin ich mittlerweile der Meinung, dass hochwertigere Fotos mehr Freude bereiten und eine schönere Erinnerung ermöglichen. 
      Da ich gerne Wanderurlaub in den Bergen mache und dementsprechend schon einiges an Equipment dabeihabe, sollte die Kamera relativ robust und handlich sein und vielleicht auch noch am Gürtel transportierbar sein, damit die Kamera im richtigen Moment schnell einsatzbereit ist und man sie nicht erst im Rucksack suchen muss. Ich würde damit meistens Bilder von der Landschaft machen, aber fände es auch schön, wenn sie im Dunkeln recht schöne Ergebnisse liefert und für Nahaufnahmen geeignet wäre.
      Darum bin ich auf der Suche nach einem guten Einsteiger- bzw. Allroundobjektiv, welches ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet und nicht allzu teuer ist (sind 300 Euro realisierbar?!).

Welche/s Objektiv/e würdet ihr vorschlagen?

Generell muss die Kamera jetzt nicht das aktuellste Modell sein, jedoch sollte sie höchstens 3 Jahre alt sein, damit man technisch auf einem guten Stand ist. Dabei spielt die Marke keine große Rolle, also bin ich für alle Vorschläge offen. Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. /uploads/emoticons/default_smile.png">

Ich war bereits in zwei Elektromärkten und mir wurden einige Modelle empfohlen:

Sony Alpha 6000/6300
      Panasonic Lumix G81
      Panasonic Lumix G80
      Panasonic Lumix G70
      Panasonic FZ1000

Was meint ihr zu diesen Modellen?
      ...
      Von allen Vorschlägen sind die Alpha 6300 und die Lumix G81 in meine engere Auswahl gekommen, weil beide Kameras spritzwasser- und staubgeschützt sind, was beim Wandern mit Sicherheit keine schlechte Eigenschaft ist, um auch mal bei Nieselregen oder an Wasserfällen zu fotografieren. An der Sony gefällt mir vor allem die Größe und der größere APS-C Sensor, wohingegen die Panasonic "nur" einen Four Thirds Senor hat. Dahingegen hat sie einen Touchscreen und das Display ist drehbar.

Mir wurde gesagt, dass die Kamera selbst nur 30% der Bildqualität ausmacht, das Objektiv also die Qualität festlegt und diese mit größerem Sensor auch zunimmt.
      Würde man als Laie überhaupt einen Unterschied zwischen einem Foto der Alpha 6300 und der Lumix G81 feststellen, wenn beide mit einem ähnlichen Objektiv ausgestattet wären?

Anfangs hatte ich mir ein Budget von 700 Euro festgelegt, wurde jedoch während der Gespräche eines Besseren belehrt, da bei beiden Kameras ohne Objektiv schon meine Preisgrenze in Sicht ist...

Daraufhin bin ich beim erneuten Stöbern wieder auf die Sony Alpha 6000 gestoßen (Doppelzoomkit), die bei mir anfangs eigentlich nicht in Frage kam, da ich gelesen habe, dass sie von der Verarbeitung her nicht so gut wie die Alpha 6300 sein soll und auch nicht gegen Nieselegen ausgerüstet ist. Prinzipiell kann ich ja noch nicht aus Erfahrungswerten sprechen, aber ich fände es ärgerlich, sich eine Kamera für 700 Euro aufwärts zu kaufen, die gar keine Witterung abkann und am besten noch während des Urlaubs kaputt geht.

Wie sind da eure Erfahrungen? Achtet ihr beim Kauf auf ein wasserfabweisendes Gehäuse?

Manchmal denke ich auch darüber nach, als Einstieg eine gebrauchte Kamera zu kaufen, jedoch muss man leider immer wieder mit unehrlichen Verkäufern rechnen, die eine neuwertige Kamera plus Zubehör anbieten und sich diese dann leider doch als stark abgenutzt entpuppt.

Kurzum drehe ich mich momentan immer noch im Kreis und kann mich nicht festlegen.

Deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr mir Tipps gebt und eure Erfahrungen teilt.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
      Lottie97
  • Create New...