Jump to content

VIER neue E-Mount Objektive von Tamron.


Empfohlene Beiträge

54 minutes ago, pizzastein said:

In Kürze könnte sich dieses Problem durch Crop beheben lassen, ohne dass die Auflösung unter 42 MP fällt 😁

Oh nein, jetzt fängt er damit wieder an … :o

Ich weiß nicht ob du dir’s ausgerechnet oder geschätzt hast, aber an einem 61 MP Sensor ein 15er Objektiv auf den Bildwinkel eines 18ers zu croppen, ergäbe tatsächlich 42 MP an maximal möglicher Auflösung. SOFERN das Objektiv die 61 MP zumindest innerhalb der zentralen 42 MP perfekt bedient und daran glaube ich zumeist eher weniger. Aber irgendwo hatten wir das schonmal. ;)

43 minutes ago, Markus B. said:

Wenn nicht überlege ich mir vielleicht doch noch das Zeiss Batis 18mm/2.8, das ja mit 335g auch kein Schwergewicht ist. Die Frage ist nur ob es wirklich soviel besser ist wie mein FE 16-35mm f/4.0 bei 18mm   :confused:

Stellt sich bei der Suche nach einer kompakten Ergänzung nicht eher die Frage ob der Unterschied an Gewicht/Abmessungen groß genug für dich ausfällt? Merklich schlechter als bisher Gewohntes sollte es natürlich auch nicht sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Tamron mit den mm-Standards "gebrochen" hat um Kompaktheit zu erreichen, ist mir klar.

Aber wieso kann es nicht sein, dass Tamron ein kleineres 70-200mm baut?

Canon hat es doch auch geschafft?

https://www.mactechnews.de/gallery/picture/Liebling-ich-habe-das-70-200-geschrumpft-108540.html

Zitat aus dem Link:
"Da macht sich wohl das kurze Auflagemaß zusammen mit dem großen Bajonett-Durchmesser erstmals so richtig bezahlt."
->
ist das also ein Fakt?

Bitte klärt mich auf.

Grüße

bearbeitet von THF
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb flyingrooster:

Ich weiß nicht ob du dir’s ausgerechnet oder geschätzt hast

Gerechnet und lustigerweise kamen ca. die "alten" 42 MP raus 😀

vor 30 Minuten schrieb flyingrooster:

SOFERN das Objektiv die 61 MP zumindest innerhalb der zentralen 42 MP perfekt bedient und daran glaube ich zumeist eher weniger.

Wir können darüber rätseln, ob ein hypothetisches 18er besser wäre, mit getrennter Betrachtung von Mitte und Bildrand 🤪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, pizzastein said:

Wir können darüber rätseln, ob ein hypothetisches 18er besser wäre, mit getrennter Betrachtung von Mitte und Bildrand 🤪

Es wäre viel einfacher, würden Hersteller eine eigene Linie bereits crop-optimierter Objektive mit top Mitten und schwachen Rändern für hochauflösende Systeme anbieten … 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 43 Minuten schrieb octane:

Wer soll ein 75-150 denn kaufen? Schon 200mm ist oft zu kurz.

Also ein 70-200 f2.8 ist unter anderem ein sehr beliebtes Portrait zoom, dafür wäre ein 75-150 genauso perfekt. Ebenso für die APS-C Nutzer..

vor 17 Minuten schrieb THF:

Aber wieso kann es nicht sein, dass Tamron ein kleineres 70-200mm baut?

Canon hat es doch auch geschafft?

Stimmt allerdings..

vor 17 Minuten schrieb THF:

Zitat aus dem Link:
"Da macht sich wohl das kurze Auflagemaß zusammen mit dem großen Bajonett-Durchmesser erstmals so richtig bezahlt."

Naja, da macht sich nicht das kurze Auflagenmaß mit dem großen Mount bezahlt sondern die Tatsache das es keinen Innenzoom haben wird.

bearbeitet von PFM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

im Spekulatius-Modus und unter Berücksichtigung, dass die beiden anderen Tamron Zooms für FE 2,8er Lichtstärke haben, außerdem nicht sehr große Zoomfaktoren und die Brennweitenbereiche nicht überlappen, dann könnte das kompakt aussehende Telezoom ein 2,8/75-180 werden. Woran man vielleicht in etwas fernerer Zukunft mit einem 4,0/180-400 anschliessen dürfte...

Gruß von

Axel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb octane:

Wer soll ein 75-150 denn kaufen? Schon 200mm ist oft zu kurz. Da würde ich Tamron dann nicht mehr verstehen. 

Wenn die 200 mm oft zu kurz sind, wer kauft denn dann ein 70-200er? Und wer kauft das 28-75, wo doch schon 24 mm oft zu lang (und 75 mm regelmäßig zu kurz) sind? Nach der Logik dürfte es eh nur noch Superzooms geben, ein 12-600 mit f/2,8, aber wer soll das denn bezahlen? Oder schleppen?

Tamron hat bei den FE-Zooms konsequent auf Lichtstärke und Kompaktheit zu Lasten des Brennweitenbereichs gesetzt und war damit recht erfolgreich, so unlogisch wäre ein 75-150 daher nicht. Wer das kaufen soll? Eben jene, denen 150 mm reichen, die trotzdem die Lichtstärke haben wollen und Wert legen auf geringes Gewicht und ein kleines Packmaß. Ob als einziges Tele oder als Ergänzung zu einem 150/200-600 oder auch einem 100-400 ist das keine so schlechte Wahl. Ob das kommt, oder Tamron doch an der Ausrichtung etwas ändert, oder vielleicht einen Kompromiss macht und auf den sonst üblichen Innenzoom verzichtet - wir werden es sehen. Kunden werden sie aber mit fast allen Varianten, die hier angedacht wurden, finden. Und etwas Risiko durch ungewöhnliche Abdeckungen sieht man bei Tamron in letzter Zeit auch wieder verstärkt (bspw. FE-Zooms, oder das 35-150, usw.).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Helios:

Wenn die 200 mm oft zu kurz sind, wer kauft denn dann ein 70-200er?

Für Sport wie Mountainbike und Motocross ist es gut geeignet.   Das 28-75 würde ich mir nicht kaufen, weil ich 24mm am unteren Ende will.  28-70 habe ich 1986 in Form eines Sigma Objektivs gekauft. Muss nicht mehr sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb octane:

Nein aber auch Canon kann nicht zaubern.

Man sieht im Video hier, dass das Canon RF 70-200 Objektiv einen Lock Button hat. Braucht man, damit es umgehängt nicht ungewollt ausfährt...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Helios:

Eben jene, denen 150 mm reichen, die trotzdem die Lichtstärke haben wollen und Wert legen auf geringes Gewicht und ein kleines Packmaß.

Zum Bsp. auch APS-C-Nutzer, die endlich ein erschwingliches Tele mit Lichtstärke haben wollen. Während die anderen Tamron-Zooms an APS-C mit 28mm eine ziemlich ungünstig gelegene Brennweitentrennstelle haben, würde das bei einem Tele dieser Art nicht stören. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, vier neue Tamrons. Ich habe zu meinen Zeiten mit A-Mount Tamron immer gerne genutzt.

Ich glaube hier haben wir ein 70-300 und dann 28, 35 und 50. Vielleicht bringen sie aber auch mal ein 28-300 - sowas gibt es noch nicht wirklich für FE, mal abgesehen vom 24-240....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für ein kompaktes, günstiges 70.300 gäbe es sicher einige Nachfrage. Doch noch ein 28er, noch ein 35er noch ein 50er? Braucht der Markt sowas? Für mich wäre das ziemlich unspektakulär und ich hätte gar kein Interesse. Vielleicht doch eine UWW Festbrennweite, vielleicht ein Makro?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...