Jump to content

VIER neue E-Mount Objektive von Tamron.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tamron hat vier neue Objektive angekündigt :)

momentan gibt es nur die Umrisse, womit man aber heiß diskutieren kann. 

https://www.sonyalpharumors.com/official-tamron-teaser-for-the-launch-of-four-new-sony-fe-lenses/

Aber für ein 75-200 F2.8 sieht es schon sehr kompakt aus. Ich glaub eher das es lichtschwächer wird. 

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Absalom:

Aber für ein 75-200 F2.8 sieht es schon sehr kompakt aus

Für mich sieht das ziemlich eindeutig nach einem 70-300 vergleichbar mit dem FE 70-300 aus..

Die Primes sind sehr kompakt (selbe länge wie das FE 28) Der Durchmesser allerdings relativ groß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb PFM:

Für mich sieht das ziemlich eindeutig nach einem 70-300 vergleichbar mit dem FE 70-300 aus..

Die Primes sind sehr kompakt (selbe länge wie das FE 28) Der Durchmesser allerdings relativ groß

Wäre beides möglich. Entweder ohne Innenzoom um sich vom Sony abzugrenzen, und/oder kleinere Brennweite/Blende. 

Ein kompaktes 75-2xx mit F2.8 und ohne Innenzoom wäre in dieser Größe auch für APS-C interessant  

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den demnächst erscheinenden kompakten Festbrennweiten sollte laut Aussage des Tamron-Mitarbeiters, mit dem ich bei den Leistenschneider-Foto-Info-Tagen gesprochen habe, wahrscheinlich ein 24er und ein etwas kürzeres Normalobjektiv (40 oder 45 mm) dabei sein. Ganz genau wusste er es aber auch noch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möglichkeiten gibt es in der tat viele. Ein f2.8-4 wäre jetzt auch nichts außergewöhnliches von Tamron.

Ein 75-150 f2.8 wäre die beste Lösung um auch die APS-C Leute zu erfreuen, ein 75-300 wäre gerade für mich interessant da ich nächstes Jahr nach Namibia fahre..

vor 4 Minuten schrieb 123abc:

ein 24er

Das wäre mal eine nicht ganz so besetzte Brennweite, hört sich gut an..

bearbeitet von PFM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bloß nicht so viel doppelt-gemoppelt, was schon da ist, muß ja nicht nochmal gebracht werden ( zu ähnlichen Preisen wohlgemerkt ).

Aber Blendenwerte zw. 2.8-4 bei Zooms hätte schön was 👍

Ich weiß auch nicht, wie weit SONY das Tolerieren würde, wenn fast baugleiche Produkte wesentlich günstiger kommen würden, und das den Verkauf

von SONY-Linsen untergraben würde ...

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

49 minutes ago, der_molch said:

Ich weiß auch nicht, wie weit SONY das Tolerieren würde, wenn fast baugleiche Produkte wesentlich günstiger kommen würden, und das den Verkauf von SONY-Linsen untergraben würde ...

Naja, was sollten sie dagegen machen – alle Tamron-Objektive aufkaufen? ;)

Ich nehme stark an Sony kalkulierte vor der Entscheidung der Lizenzvergabe auch negative Auswirkungen von Konkurrenzprodukten und schätzt deren positive Nebeneffekte als höher ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PFM:

...Ein 75-150 f2.8 wäre die beste Lösung um auch die APS-C Leute zu erfreuen, ein 75-300 wäre gerade für mich interessant da ich nächstes Jahr nach Namibia fahre..

Ein 2,8-4 75-180 wäre auch eine Option.

70-300 gibt es doch von Sony schon ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Markus B.:

Ein hochauflösendes 18 oder 19mm- Objektiv mit meinetwegen nur f/4.0 täte mich interessieren ...

... leicht und kompakt, optisch hervorragend, günstiger Preis, das wär`s doch!

Sowas finde ich auch interessant!

Aber da heute ja scheinbar alle Fotografen nur noch in Astro machen, würden kleine f4er WW vermutlich gleich zerrissen werden.
Blöde Entwicklung für Freunde kompakter Objektive

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb D700:

Ein 2,8-4 75-180 wäre auch eine Option.

Wäre mal was neues, aber Tamron scheut bei zooms ja nicht mal andere wege zu gehen..

vor 5 Minuten schrieb D700:

70-300 gibt es doch von Sony schon ...

Ja, genau 1 hochpreisiges. Ein bezahlbares 70-300 ist meiner Meinung nach die größte Lücke im Sortiment und ein echter Hinderungsgrund für viele Leute ins System einzusteigen.

Ein 70-300 f4.5-5.6 (etwas besser als das bekannte 70-300 SP) für 800.- UVP und 650.- Straßenpreis wäre ein Verkaufsschlager (und genau das was ich bis nächstes Jahr bräuchte 😇)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb D700:

Sowas finde ich auch interessant!

Aber da heute ja scheinbar alle Fotografen nur noch in Astro machen, würden kleine f4er WW vermutlich gleich zerrissen werden.
Blöde Entwicklung für Freunde kompakter Objektive

Als schwerpunktmässiger Wald- und Landschaftsfotograf brauche ich keinen Superweitwinkel mit f/1.4, 2.0 oder 2.8 - f/4.0 genügt.

Ich hab allerdings schon das Sony FE 24mm f/1.4 GM für lichtschwache Situationen bzw. wenn ich stark freistellen will, auch für Porträts von Menschen in ihrem natürlichen Umfeld sehr gut geeignet, eine Traumlinse. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

32 minutes ago, Markus B. said:

Ein hochauflösendes 18 oder 19mm- Objektiv mit meinetwegen nur f/4.0 täte mich interessieren ...
... leicht und kompakt, optisch hervorragend, günstiger Preis, das wär`s doch!

Das Voigtländer 21/3.5 (in E oder VM) geht bereits in genau diese Richtung oft zu selten anzutreffender Abstimmung. Als Ergänzung zu deinem 24–105 wäre etwas um die 18 mm aber sicher willkommener, zumindest sofern das 15/4.5 schon wieder zu weit ist …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb flyingrooster:

Das Voigtländer 21/3.5 (in E oder VM) geht bereits in genau diese Richtung oft zu selten anzutreffender Abstimmung. Als Ergänzung zu deinem 24–105 wäre etwas um die 18 mm aber sicher willkommener, zumindest sofern das 15/4.5 schon wieder zu weit ist …

So ist es - deshalb hoffe ich dass noch etwas kommt mit 18 oder 19mm - egal von welchem Hersteller.

Wenn nicht überlege ich mir vielleicht doch noch das Zeiss Batis 18mm/2.8, das ja mit 335g auch kein Schwergewicht ist. Die Frage ist nur ob es wirklich soviel besser ist wie mein FE 16-35mm f/4.0 bei 18mm   :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Markus B.:

Ein hochauflösendes 18 oder 19mm- Objektiv

Die Wahrscheinlichkeit dürfte durch das 17-28 F/2.8 aber relativ gering sein.

Bisher sind die Tamrons so, dass es keine direkte Konkurrenz zu Sony ist, also wahrscheinlich auch wieder nicht die üblichen Brennweiten wie 70-200, 70-300 o.ä. beim Tele.

Im Oktober weiß man mehr :)

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Absalom:

Aber für ein 75-200 F2.8 sieht es schon sehr kompakt aus. Ich glaub eher das es lichtschwächer wird. 

Die beiden bisherigen FE-Zooms erreichen Kompaktheit durch die Reduzierung des Brennweitenbereichs, von daher ist es logisch anzunehmen, dass dies auch bei einem Tele der Fall sein wird. Ein 75-150 f/2,8 lässt sich bei gleicher Qualität spürbar kleiner bauen als ein 75-200 f/2,8, wenn ich ein Glücksspieler wäre, würde ich vermutlich darauf tippen. Wir werden es sehen, sprach der Blinde und trank noch etwas vom Spülwasser.

vor 4 Stunden schrieb cosmovisione:

Genau das ist der Grund, warum Tamron auch Erdnüsse und Ravioli in Dosen produziert...

Ja, klar, aber was ist in den anderen beiden Dosen???

vor 1 Stunde schrieb D700:

Aber da heute ja scheinbar alle Fotografen nur noch in Astro machen, würden kleine f4er WW vermutlich gleich zerrissen werden.

"Scheinbar" ist genau das richtige Wort, denn würden die alle wirklich Astro machen, wären so viele Objektive nicht nur lichtstark, sondern tatsächlich für Astro optimiert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...