Jump to content

Kamera für alle Zwecke (Kinder,Familie,Reisen,Alltag)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute

Ich bin momentan etwas verzweifelt und komme nicht wirklich voran. Ich fotografiere seid Jahren leidenschaftlich gerne, vor einigen Jahre ging meine Nikon D7200 kaputt und von da an schlief das Hobby etwas ein, auch die Zeit fehlte völlig. Nun bin ich Papa geworden und es muss wieder eine Kamera her, letztes Jahr entfachte die Fotoleidenschaft aber schon im Urlaub wieder, für diese Reise habe ich mir eine Panasonic GX9 gemietet und über den Urlaub mit einigen ebenfalls geliehenen Objektive genutzt. Seid dem der Urlaub vorbei ist denke ich schon darüber nach was ich mir kaufen soll (MFT,APSC,welches Modell usw.)

Jetzt haben mir die Vorteile der GX9 eigentlich gut gefallen, der Stabi ermöglichte mir Belichtungsreihen aus der Hand, tolle Videos sowie einen ordentlichen Autofocus wenngleich ich noch nicht weis wie er bei Kindern reagiert und ob er schnell genug ist ?

Und eigentlich bin ich auch mit den gemachten Fotos sehr zufrieden, es liegt also nahe das ich mir doch eigentlich eine GX9 zulegen könnte !?

Puuuuuustekuchen

Eine innere Stimme flüstert mit leise ins Ohr nimm eine Fuji oder Sony mit APSC Sensor die ist ja viel besser und die Möglichkeiten sind vielfältiger (mehr Freistellung, mehr Dynamik, bessere ISO Möglichkeiten usw.)

Und so kommt es das ich jetzt immer wieder in meiner Entscheidung unschlüssig bin.

Pana GX9

Fuji XT30/XT3

Sony A 6400/6500

oder ganz was anderes 

Ich hatte auch schon eine Oly M5 ii im Kopf aber ich glaube da ist der Sensor nun doch schon etwas in die Jahre gekommen und man sagt ihr einen langsamen AF nach zumindest im AFC Modus. An der Fuji oder Sony reizt mich natürlich die super Augen Erkennung und der schnelle AF zwecks Kinder.

Vollformat fällt raus es ist einfach Zuviel des guten und wird mit guten Optiken einfach zu teuer und eventuell größer.

Tja viel Gedanke 💭 

Ich hoffe ihr helft mir aufzuräumen :)

 

Gruß

Patrick

 

Anbei ein paar Bilder aus dem besagten Urlaub mit der GX9

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

Sind doch prima Bilder. Nimm doch die GX9. So gross ist der Unterschied in der Freistellung auch wieder nicht gegenüber APS-C. Wenn dir das wirklich wichtig ist, wirst du nicht um Vollformat rumkommen.

vor 37 Minuten schrieb Pat1896:

Ich hatte auch schon eine Oly M5 ii im Kopf aber ich glaube da ist der Sensor nun doch schon etwas in die Jahre gekommen und man sagt ihr einen langsamen AF nach zumindest im AFC Modus. An der Fuji oder Sony reizt mich natürlich die super Augen Erkennung und der schnelle AF zwecks Kinder.

Den Super Augen AF gibt es bei Sony.  Ja Fuji hat einen. Aber als Super würde ich den nicht bezeichnen (habe X-T30 und X-T3). Sony ist der Konkurrenz hier voraus.  Fuji hat dafür qualitativ bessere APS-C Objektive. Die machen nichts anderes (MF mal aussen vor). Bei Sony gibt es von Sigma drei interessante Festbrennweiten mit f1.4. Aber Achtung: Weder Fuji noch Sony haben einen IBIS.  

Tipp: Warte bis am 29.8. und schau was Sony dann bringt. Angeblich sollen die zwei neue APS-C Kameras vorstellen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es soll ja wohl der Nachfolger der A6500 kommen dieser dann sicherlich mit dem AF der 6400 und nem IBIS dafür sicher jenseits der 1500 € Marke und daher eh für mich wahrscheinlich zu teuer. Mein Budget ist zwar recht offen aber irgendwo muss ja Schluss ein :) 

hätte die 6400 nen Stabi wäre sie wohl schon meine eventuell schenke ich einem Stabi aber auch Zuviel Gewicht bei der Auswahl der richtigen Kamera ? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Bilder!

Gx9 und 15, 25, 42,5

Oder

A6400, 16/1,4, 35/1,8 und 50/1,8

Die Sony hat besseren AF. Die Gx den Stabi und den geringeren Preis. Beides Top-Pakete.

Und fotografieren kannst du bereits, da spielt das werkzeug kaum eine grosse Rolle. Deine Kreativität ist da viel massgeblicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Pat1896:

Und eigentlich bin ich auch mit den gemachten Fotos sehr zufrieden, es liegt also nahe das ich mir doch eigentlich eine GX9 zulegen könnte !?

Puuuuuustekuchen

Eine innere Stimme flüstert mit leise ins Ohr nimm eine Fuji oder Sony mit APSC Sensor die ist ja viel besser und die Möglichkeiten sind vielfältiger (mehr Freistellung, mehr Dynamik, bessere ISO Möglichkeiten usw.)

MFT kann man noch kleiner machen, bezogen auf die Brennweite, dafür halt eine Blende weniger Freistellung.  Ist es in der Praxis relevant? Meist nicht. Welche Objektive hattest Du denn gemietet ? Auch Zoomobjektive ? Der Teufel wird immer flüstern. Hast Du APS-C, dann sagt er, nimm Kleinbild. Also nimm die Kamera, die Dir am meisten gefällt. Zur Not nochmals eine Marke mieten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb SilkeMa:

MFT kann man noch kleiner machen, bezogen auf die Brennweite, dafür halt eine Blende weniger Freistellung.  Ist es in der Praxis relevant? Meist nicht. Welche Objektive hattest Du denn gemietet ? Auch Zoomobjektive ? Der Teufel wird immer flüstern. Hast Du APS-C, dann sagt er, nimm Kleinbild. Also nimm die Kamera, die Dir am meisten gefällt. Zur Not nochmals eine Marke mieten.

Das 15mm 1.7 - 42mm 1.7 und das Pana 8-18mm 2.8

 

zu klein muss es auch nicht sein eine Oly M10 Mark II wäre mir zum Beispiel schon zu klein und fummelig.

bearbeitet von Pat1896
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 6500 hat doch nen Ibis und einen recht guten AF, auch wenn er etwas hinter dem der 6400 zurücksteht. Ich persönlich vermisse den Ibis in meiner 6400 nicht wirklich, mit den 1.4er Sigmas in Verbindung mit der guten ISO Performance und etwas Nachbearbeitung komme ich auch bei Dunkelheit sehr sehr weit. 

Ansonsten hab ich mit dem AF der 6400 und dem Freistellpotential der Sigmas viel Spaß mit meinen beiden Kids. 

Im Endeffekt isses aber auch wurscht, du wirst mit allen Modellen und Formaten schöne Fotos abliefern. Haste ja bewiesen. Feine Bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb JhonnyKash:

Die 6500 hat doch nen Ibis und einen recht guten AF, auch wenn er etwas hinter dem der 6400 zurücksteht.

Die ist EOL und für ihr Alter viel zu teuer. Und der AF ist eben nur "recht gut" und nicht sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb octane:

EOL

Hilf mir mal bitte auf die Sprünge 🤪

Ansonsten ist das Alter doch aber recht egal, wichtig ist was hinten, praxisrelevant, rauskommt. Die 6500 schneidet bei dxo immer noch besser ab als die 6400, die hat lediglich eine bessere ISO Performance. Ob man irgendwas von diesen Unterschieden in der Praxis merkt kann ich aber nicht einschätzen. Vermutlich recht wenig, ich würde bspw. auch heute noch mit der Dynamik meiner Nex gut zurechtkommen 😂. Aufgrund eines zu hohen Preises wegen des Alters würde ich persönlich die 6500 jedenfalls nicht aussortieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 6500 würde ich am ehesten den großen Zeischenspeicher hervorheben. Da kannste ewig bei 11b/s durchweg fotografieren. 

Ein stabi rettet dir bei Kindern vllt eines von 100Bildern :)

Warte wie schon gesagt den August ab und wenn keine geniale APS-C kamera kommt, bleib bei der G9

Deine Bilder sind auch damit echt super. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...