Jump to content

Sofia Teil 2: A7III + Sonnar T* FE 1,8/55 ZA


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

nachdem ich ja hier ein paar Bilder meines Streifzuges durch Sofia mit dem FE28/F2,0 gezeigt habe, folgt nun der 2. Teil (2 Wochen später), bei dem ich ausschliesslich mit dem Zeiss 55/1.8 losgezogen bin (28/2.0 und 35/2.8 waren in der Tasche ;))

Fangen wir mal wieder mit der Alexander Newski Kathedrale an. Da habe ich gar nicht versucht von der Nähe ein Bild zu machen, sondern man benötigt einen anderen Standpunkt, dann klappt das auch. ;)

DSC00410_DxO by KSo_de, auf Flickr

 

Wenn man Platz hat:

DSC00378_DxO by KSo_de, auf Flickr

DSC00432_DxO by KSo_de, auf Flickr

DSC00423_DxO by KSo_de, auf Flickr

DSC00421_DxO by KSo_de, auf Flickr

 

DSC00342_DxO by KSo_de, auf Flickr


 

bearbeitet von Daiyama
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann natürlich jede Menge mehr oder minder interessante Detailansichten machen:

DSC00413_DxO by KSo_de, auf Flickr

DSC00360_DxO by KSo_de, auf Flickr

DSC00405_DxO by KSo_de, auf Flickr

DSC00332_DxO by KSo_de, auf Flickr

DSC00334_DxO by KSo_de, auf Flickr

DSC00390_DxO by KSo_de, auf Flickr

DSC00389_DxO by KSo_de, auf Flickr

DSC00337_DxO by KSo_de, auf Flickr

DSC00345_DxO by KSo_de, auf Flickr

DSC00368_DxO by KSo_de, auf Flickr

bearbeitet von Daiyama
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder sich auf ein Thema spezialisieren.

In Sofia bietet sich da Street Art an:

DSC00312_DxO by KSo_de, auf Flickr

Bosko hat wohl einen gewissen Bekanntheitsgrad. Die meisten seiner Arbeiten sind leider etwas in den Außenbezirken, da hatte ich keine Zeit zu dahin zu kommen. Hier 2 Bilder in der Innenstadt:

DSC00315_DxO by KSo_de, auf Flickr

DSC00428_DxO by KSo_de, auf Flickr

 

Besonderheit sind die angemalten Stromverteilerkästen:

DSC00366_DxO by KSo_de, auf Flickr

DSC00356_DxO by KSo_de, auf Flickr

DSC00324_DxO by KSo_de, auf Flickr

DSC00318_DxO by KSo_de, auf Flickr

Hier meine beiden Lieblinge:

DSC00372_DxO by KSo_de, auf Flickr

DSC00382_DxO by KSo_de, auf Flickr

 

Teil 3 dann in 2 Wochen, derzeit geplant mit dem Samyang 35/2,8. Wer weiß vielleicht wird es ja auch das Sony FE 35/1,8. ;)

 

Fazit:

Mit nur einem 55mm Objektiv loszuziehen ist schon eine deutlich größere Herausforderung und liefert mehr Impressionen einer Stadt, als ein "umfassendes" Bild, da dafür für mich auch Totalen dazugehören, die helfen, die Dimensionen zu veranschaulichen.

Blende 1,8 ist nicht immer sinnvoll (siehe erstes Bosko Bild, völlig unötig und dadurch nicht mehr korrigierbare CAs, trotz Regler auf Anschlag) und ich schaffe es immer noch nicht bis auf Blende 8 abzublenden. Alte Gewohnheiten sind halt schwer zu ändern.... ;)

 

 

bearbeitet von Daiyama
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine ganz tolle Serie, vielen Dank dafür. Für mich sehr interessant, einerseits weil ich dort überhaupt noch nie war, und andererseits gefällt mir die Idee, mal wieder nur mit einer einzigen Festbrennweite herumzuziehen. Hier hast du sehr schön die Möglichkeiten der Normalbrennweite aufgezeigt. Ich mag das 55er zusehends (wieder) gerne, mir gefällt nicht nur die Bildqualität dieses Objektivs, sondern auch die ruhige, unspektakuläre Perspektive, die ich gerade wieder entdecke.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. :)

Ja war spannend und seltsam mit meinem Oly 25/1.8 wäre ich wohl nicht mehr auf die Idee gekommen, oder vielleicht doch. 

Auf einer Dienstriese bei der man so etwas "quasi umsonst" bekommt, ist man lockerer und traut sich mal was.

Wenn eine Reise eigenes Geld kostet, muss immer der ganz Objektivfuhrpark mit, damit man ja nichts verpasst. (und bei MFT ist ja alles so schön leicht, mit x Objektiven dann eben aber auch nicht mehr).

Aktuell kommt noch hinzu, dass ich für Sony noch gar nicht mehr Objektive habe. ;)

bearbeitet von Daiyama
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...