Jump to content

Manheim


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Manheim, ein Ortsteil von Kerpen, befindet sich am Hambacher Forst und ist weitestgehend verlassen, weil die meisten Bewohner bereits umgesiedelt wurden. Der neue Ort heißt Manheim-neu, nicht sonderlich kreativ. Im Gemeindehaus des unscheinbaren alten Manheim hat seinerzeit Michael Schumacher geheiratet, um den erwarteten Rummel um seine Hochzeit zu vermeiden  Ich kam kürzlich an Manheim vorbei und habe mit der GRIII einige Fotos gemacht, hier eine Auswahl:

 

 

 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aronimo:

Die Bilder in schwarz weis macht die ganze Szenerie noch unheimlicher. Es fühlt sich irgendwie beklemmend an das Haus im ersten Bild zu sehen das abgerissen wird. Sieht aus wie nach einer Katastrophe wie in Tschernobyl.

Trotzdem danke für die Eindrücke. 

Tja, die Stimmung dort ist auch keine fröhliche. Es geht dem Ende entgegen, es ist beklemmend. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die noch bestehenden Gebäude in Manheim folgen keinem Baustil, alles wirkt ziemlich zusammengewürfelt. Hier noch die Vorderansicht des Gebäudes #3 aus dem ersten Beitrag:

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich war auch schon mal mit der Oly M10II und dem 17/1.8 dort. Das dritte Bild stammt aus dem ebenfalls weitgehend verlassenen Noch-Nachbarort Morschenich.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Neues aus Manheim.

Ich war vorgestern mal wieder dort, weil ich in der Nähe zu tun hatte. Mittlerweile sind große Teile des Städchens abgerissen, aber noch wohnen ungefähr acht Parteien dort. Mit einem der Einwohner habe ich gesprochen, er wird zu den vier letzten gehören, die noch keine Verträge unterschrieben haben und ausharren wollen. 

Noch steht die Kirche im ehem. Ortszentrum wie ein Mahnmal, das Flugzeug ist vorbeigeflogen:

 

bearbeitet von Gast
Fehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine sehr eindringliche und gut fotografierte Dokumentation - Danke fürs Zeigen, das bleibt hängen.....

.

 

EDIT: reingeschaut habe ich nur wegen dem vermeintlich fehlenden "n" in Manheim.....der Name sagte mir nichts.

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2020 um 20:46 schrieb Ameise:

eine sehr eindringliche und gut fotografierte Dokumentation - Danke fürs Zeigen, das bleibt hängen.....

.

 

EDIT: reingeschaut habe ich nur wegen dem vermeintlich fehlenden "n" in Manheim.....der Name sagte mir nichts.

Dem schließe ich mich in allem an (auch dem Nachtrag :D )

Noch was zur Bildbearbeitung: Ich kann sehr gut verstehen, dass die Atmosphäre es nahelegt, alles „in düster“ zu zeigen, aber mir persönlich ist das trotzdem zu viel. Ein „sachlicherer“ Schwarzweiß-Stil hätte mich vermutlich noch mehr beeindruckt (und ich mag halt einfach nicht diese schwarzen Himmel ...).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Dem schließe ich mich in allem an (auch dem Nachtrag :D )

Noch was zur Bildbearbeitung: Ich kann sehr gut verstehen, dass die Atmosphäre es nahelegt, alles „in düster“ zu zeigen, aber mir persönlich ist das trotzdem zu viel. Ein „sachlicherer“ Schwarzweiß-Stil hätte mich vermutlich noch mehr beeindruckt (und ich mag halt einfach nicht diese schwarzen Himmel ...).

Tatsächlich hatte ich Bilder von verödeten Siedlungen und die entsprechende düstere Stimmung im Kopf ... Aber was hältst Du von der eher sachlichen Stimmung im nächsten Foto?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb supmylo:

was hältst Du von der eher sachlichen Stimmung im nächsten Foto?

Ist natürlich immer eine persönliche Geschmacksfrage, aber mir gefällt das besser. Irgendwie passt für mich so ein nüchtern-dokumentarischer Stil gut dazu. Ich finde das dann sogar eindringlicher — vielleicht gerade weil nicht „mit dem Zaunpfahl gewunken“ wird. :) 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb leicanik:

Ist natürlich immer eine persönliche Geschmacksfrage, aber mir gefällt das besser. Irgendwie passt für mich so ein nüchtern-dokumentarischer Stil gut dazu. Ich finde das dann sogar eindringlicher — vielleicht gerade weil nicht „mit dem Zaunpfahl gewunken“ wird. :) 

Mit der Geschmacksfrage hast Du völlig Recht. Mir fehlt bei dem Bild die Intensität. Find so ein Projekt aber sehr interessant und frage mich wie ich es selbst umsetzen würde. Kann mir beispielsweise auch eine farbige Version in einem Mattlook vorstellen. 

@supmylo danke fürs Zeigen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Braunkohlentagebau Hambach, der sich Richtung Manheim vorarbeitet. Man sieht links den Kirchturm und rechts daneben den berühmten Hambacher Forst.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das letzteFoto ist als Bild interessant - schöne Struktur... gefällt fällt mir trotzdem schwer.... 

(Edit: unbedingt draufklicken! - außerdem müsste das natürlich richtig groß sein!!)

 

bei den anderen Fotos: ich finde für mich  die düstere Stimmung passend - dadurch gewinne ich etwas Abstand, betrachte die Reihe erst einmal neutral   "als Bilder, die auch für sich stehen können" ; trotzdem geht dadurch der dokumentarische Charakter nicht verloren .

 

 

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...