Jump to content

Camoodoo - Wifi Camera Remote Control


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,
@nick.bln hat diese app im Playstore gefunden und ich wollte nochmal Werbung dafür machen.

(Warum siehe unten. 😉)

Falls jemand bei der A 7III oder RIII Funktionen die durch apps möglich waren vermisst und diese in imgaging edge auch nicht realisiert sind (z.B. Touch Autofokus), kann mal die Android app Camoodoo versuchen.
Link zum Playstore

Was sie kann:

Features der werbefinanzierten Grundversion
★ Anzeige des Livebildes
★ Auslößen der Kamera (Einzelbild, BULB, Serienaufnahme, Selbstauslößer)
★ Änderung vieler Kameraeinstellungen
★ Touch Autofokus
★ Aufnahme von Videos
★ Diverse Hilfslinien im Livebild (Raster, Diagonalen, Format, etc...)
★ Spiegelmodus für Selfies / VLogging
★ Vorschau und teilen der letzten Aufnahmen inkl. Exif Informationen

Pro Features (kostenpflichtig) -> Ich glaube 9 Euro
★ Werbefrei
★ Belichtungsreihen über Blende, Zeit, ISO und Belichtungskorrektur
★ Intervallaufnahmen
★ Kantenanhebung und Zebra im Livebild
★ Histogramm im Livebild
★ Farbanpassungen im Livebild (LUTS für SLog-2/3, Kontrast, Sättigung, etc.)

Ich bin nicht verwandt oder verschwägert mit dem Entwickler, bin aber auch nicht ganz uneigennützig, da ich hoffe, dass die app ausreichend erfolgreich wird, damit es auch mal eine iOS Version davon geben wird (ist nach Rückfrage technisch möglich). icon_wink.gif

Somit habe ich auch keine eigene Erfahrung mit der app, aber vielleicht können ja hier Leute berichten. Bei Fragen und Problemen kann man auch den deutschen Entwickler anschreiben (info siehe Playstore Seite)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Woffe,

ich selbst nutze die App nicht, da ich iOS User bin und dort noch auf eine Veröffentlichung warten muss.

Im SUF hat ein anderer User auch davon berichtet und gesagt, dass dies eine von Sony geblockte Funktion sei.

Wie geschrieben, den Programmierer anschreiben, der sollte dazu genau Auskunft geben können, er hat bei mir schnell und super freundlich geantwortet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... lass uns das Ergebnis dann wissen.

Ich hatte Camodoo Pro für zwei Anwendungen erworben.

1.Tethering der Kamera wenn sie sich auf dem Hochstativ befindet und ich nicht hin komme.

2. Langzeitbelichtung (>3os) und Intervallbetrieb der Kamera / timelapse.

zu 1: Die Reichweite des Kamera-WLAN ist aber recht begrenzt. Ich bin mit 3m Entfernung wohl gerade an der Grenze. So bricht die Verbindung immer wieder ab. 

zu 2: die App erspart mir einen externen programmierbaren Auslöser. 

Touch AF-Funktionalität brauche ich zwar nicht unbedingt, wäre am Hochstativ aber nützlich. Geht bei mir in Verbindung mit der A7RIII auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe Probleme die App mit der Kamera (A7III) zu verbinden. 

Sonys App "Imaging Edge" für Android verbindet sich sofort mit der Kamera. Wenn ich Camoodoo starte, zeigt mir die App "Suche Kamera..." an und es tut sich nichts. Egal ob ich vorher manuell die Kamera mit dem SP übers Wlan verbunden habe oder nicht. 

Hat jemand eine Idee?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb ducky:

Ich habe Probleme die App mit der Kamera (A7III) zu verbinden. 

Ich habe den Entwickler eine Mail geschrieben und bekam schnell eine Antwort die mein Problem löste. Toller Service.

Das Problem war in meinem Fall, dass ich zwar mich über das Wlan mit der Kamera verbunden habe - meine mobile Daten jedoch eingeschalten waren. In diesem Fall, wenn über Wlan keine Internetverbindung hergestellt werden kann, versucht das SP dann die Internetverbindung über die mobilen Daten herzustellen und bleibt gleichzeitig im Wlan. In dem Fall kann die App nicht mit der Kamera kommunizieren.

Einfache Lösung: mobile Daten ausschalten.

Dieses Problem betrifft allerdings nur Huawei Geräte (in meinem Fall Huawei P10). Bei anderen SP funktioniert das auch mit eingeschalteten mobilen Daten.

Aus Freude habe ich mir gleich die Pro Version gekauft und die App kann echt vieles. Ich bin begeistert. Die App funktioniert sogar besser und flüssiger als die originale Sony App. 🤔 Bei Sonys Liveview auf dem SP ist da immer eine Verzögerung - ca. 1 Sekunde. Bei Camoodoo ist da zwar auch eine Verzögerung, die ist aber deutlich kleiner, geschätzt 0,1-0,2 Sekunden.

Ich kann die App (Pro-Version) mit besten Gewissen weiterempfehlen. 👍👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe den Entwickler ja angeschrieben bzgl. Touch to Focus. Es ist tatsächlich so, dass die entsprechende Schnittstelle der A7R3 und A73 es nicht vorsieht den Focus Punkt mit dem Smartphone zu ändern.

Er erhofft sich bei der A7R4 und einer möglichen A74 mehr, da sich Imaging Edge nun auch über Windows per Wlan verbinden lässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Raumfahrer:

Bei der Zweier ging es ja auch mit der Sony App, darum für mich unverständlich wie man sowas Gutes verschlimmbessern konnte 🤯

Zwischen Versionen II und III hat Sony einschneidende Veränderungen beim Betriebssystem der A7 vorgenommen. Ursprünglich war das eine Android-Variante nahe am Standard, doch dann sah Sony die Notwendigkeit, die volle Souveränität über das Betriebssystem zu erlangen und hat sich daher per fork ziemlich weit vom Standard-Android entfernt. Welche positiven Folgen das (außer besagter Souveränität) hat, war nirgendwo zu erfahren - aber auf der negativen Seite sind offenbar die Kommunikationsfähigkeiten reduziert worden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...