Jump to content

Sony FE 1.8/35


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die ersten Exemplare sind bei den Händlern eingetroffen, also habe ich heute direkt zugeschlagen. Danke nochmal an 123abc für den Hinweis bzgl. Leistenschneider :)

Leider konnte ich bislang keine größeren Tests durchführen, daher nur ein paar erste Eindrücke:

Das Teil ist hochwertig verarbeitet, rastet satt am Bajonett ein und der Fokusring hat einen angenehmen Widerstand. Der AF-MF-Schalter ist ebenfalls nicht zu leichtgängig. Haptisch also ein tolles Objektiv. Lediglich die GeLi wirkt etwas billig, sie ist aus leichtem Kunststoff und kein Vergleich zu jener meines vorherigen 35mm 1.4. Der Autofokus kommt stets schnell ans Ziel, ist aber in sehr ruhiger Umgebung hörbar. Ich würde ihn trotzdem noch als nahezu lautlos einstufen.

Anbei zwei Bokeh-Tests bei Offenblende im Nahbereich. Hoffentlich folgen bald weitere. Anklicken für größere Darstellung.

35mm_Test2 by mat we, auf Flickr

35mm_Test1 by mat we, auf Flickr

 

EDIT: Das geringe Gewicht ist wirklich ein Segen. Ich hatte bislang noch nie ein so leichtes Objektiv an meiner Kamera!

bearbeitet von hansenlord
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 295
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

lodos61

Zum Wandern mit der Familie einfach Ideal! 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony FE 35mm 1.8 by Murat Aydin, auf Flickr
hansenlord

Blende 16, 13 Sekunden und 20 Sekunden

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

_DSC0399 by mat we, auf Flickr

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

_DSC0396 by mat we, auf Flickr
hansenlord

Blende 16 im Nebelwald

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

_DSC9288 by mat we, auf Flickr

Posted Images

vor 9 Stunden schrieb nick.bln:

Voigtländer Ultron 35 mm, F1.7 an Sony A7II bei offenblende:

Wäre es nicht sinnvoller das Bild dort zu posten wo es hingehört und nur zu verlinken? Ich finde es etwas seltsam im Thread eines Objektives schon direkt im zweiten Beitrag Bilder anderer Objektive zu finden.. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute mein 1.8/35 mm erhalten und gleich mal ein paar Aufnahmen gemacht. Zunächst ein paar Eindrücke aus der Classic Remise Berlin:

Sony FE 1.8/35 mm @f1.8 by Berlin-Knipser, auf Flickr

Sony FE 1.8/35 mm @f1.8 by Berlin-Knipser, auf Flickr

Sony FE 1.8/35 mm @f1.8 by Berlin-Knipser, auf Flickr

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vergleich das 2.0/28 mm bei voller Öffnung:

Sony FE 2.0/28 mm @f2.0 by Berlin-Knipser, auf Flickr

Und das 1.8/55 mm bei ebenfalls voller Öffnung:

Sony FE 1.8/55 mm @f1.8 by Berlin-Knipser, auf Flickr

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und weil in dem Park mit der Skulptur keine Blumen waren, musste für die Naheinstellgrenze mein heutiges Zeiteisen herhalten: 😁

Sony FE 1.8/35 mm @f1.8 Nahgrenze by Berlin-Knipser, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@f1.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier ooC und mit faststone viewer auf 1080 verkleinert:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bokeh kann ruhig aussehen:

DSC07697 by mat we, auf Flickr

In gewissen Situationen, insbesondere wenn man dabei die Lichter runterzieht, kann es etwas harsch wirken:

DSC07710 by mat we, auf Flickr

DSC07706 by mat we, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit CA's hatte ich bislang keine Schwierigkeiten, aber Flares im Gegenlicht (Sonne im Bild) konnte ich produzieren.

Hier nochmal zwei offenblendige:

DSC07738 by mat we, auf Flickr

DSC07739 by mat we, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmals zu den CAs, von Hand in Lightroom Classic korrigiert (Objektiv-Profil liegt noch nicht vor):

Sony FE 1.8/35 mm @f1.8 by Berlin-Knipser, auf Flickr

Ohne Korrektur:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 123abc:

Danke, sehr interesanter Vergleich.

Eine Bitte: Könntest Du auch nochmal versuchen, die leicht unterschiedliche Belichtung auszugleichen, das Bild vom 35/1.8 ist minimal dunkler (1/250 vs 1/200 beim 55/f1.8)?

P.S. Hast Du einen spziellen Workflow bei Deinen Autobildern? Die gefallen mir sehr gut.

P.P.S. Es wird langsam Zeit, dass in München die Motor World eröffnet.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...