Jump to content

Stativschelle Olympus 60mm f/2.8 macro


Empfohlene Beiträge

Hallo Alhambra,

ich weiß, das es als schlechter Stil gilt eine Frage mit der Gegenfrage 'wozu brauchst du das' zu beantworten.
Interessieren würde es ich mich trotzdem, da es ja immerhin möglich ist, das du dich verschrieben hast.
Das 60er Makro ist sehr klein und leicht, und Stativschellen braucht man doch gewöhnlich für die größeren Kaliber (40-150/2.8 oder so).
Mir wäre nicht bekannt, das es dafür sowas gibt.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist möglich unkompliziert von Quer- auf Hochformat (und alles dazwischen) zu wechseln, ohne dass man wieder alles neu einrichten muss.

 

Ich weiß, zumindest Quer- zu Hochformat ist auch mit einem L-Winkel möglich, im Makrobereich jedoch nicht genau genug und geht immer mit einer Neuausrichtung des Fokus einher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 60/2.8 hat leider einen Durchmesser, der weder Fisch noch Fleisch ist und zudem nur sehr kurze Auflagefläche am Tubus ermöglicht, ohne den Knopf zu verdecken... Hast du ersatzweise schon an eine größere Schelle gedacht, die man unterfüttern, bzw. mit einem schmalen, zweiteiligen oder durchbrochenem Kunststoffring reduzieren könnte? Dran gedacht habe ich schon, bin nur nicht über den Gedanken hinausgekommen...

Gruß Andreas

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 18.8.2019 um 16:53 schrieb Alhambra:

Hat jemand eine Idee?

Wenn du Zugriff auf eine Schublehre hast, miss ab wie groß der Durchmesser des Objektives an der Stelle ist, wo die Schelle rauf soll. Miss auch ab, wie breit der Ring an dieser Stelle sein darf. Dann können die Leser abmessen, wie groß ihre Schellen sind. Von den Canon Stativschellen z. B. gibt es billige Nachbauten für ein paar Euro. Sogar schön weiß, wenn's sein muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht nur schlank, was es schwieriger macht. Auch der seitliche Drehknopf für den Entfernungsbereich ist ein Hindernis... Da kommt man nur mit einer zweiteiligen oder Scharnierschelle dran vorbei. Die muss dann auch noch sehr schmal oder am Knopf ausgespart, bzw. durchbrochen sein.

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb nightstalker:

das Objektiv ist sehr (!) schlank, ich denke nicht, dass es dazu etwas fertiges gibt

Stativschellen gibt es nicht nur für Supertelebrummer mit 7kg Kampfgewicht ohne Kamera und Stativ.

Guxt du hier, findest du Schellen für sehr schlanke Objektive:
https://www.thaler-design.com/?gclid=EAIaIQobChMIw8vK0MCR5AIVg_hRCh0qtQdUEAAYASAAEgITfvD_BwE

Einer der Ringe passt auf das Samyang 7.5mm F3.5 Fisheye. Das hat an der Basis Platz für einen Ring mit 55mm Innendurchmesser und 6mm Breite. Weniger hat wohl das Olympus knapp vor dem Bajonett auch nicht. Die Frage ist nur, ob man an einem so schmalen und geriffelten Ring die Stabilität erzielen kann, welche Alhambra für Ihre Arbeiten brauchen wird.

Eventuell wird es darauf hinaus laufen, die ganze Kamera zu rotieren. Dafür gibt es auch was. Zum Beispiel hier. https://www.custombrackets.com/collections/digital-pro-series-brackets/products/digital-pro-sv

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...