Jump to content

Kaufberatung Systemkamera oder Kompaktkamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo miteinander,

ich habe hier im Forum schon einige Themen durchgelesen. Trotz allem bin mir noch nicht sicher, welches das richtige Produkt für meine Anforderungen ist. Ich habe zunächst mit einer Systemkamera geliebäugelt, bin aber bei weiterer Betrachtung von dem Gedanken abgekommen, ob ich mich in naher Zukunft mit weiteren Objektiven eindecken möchte oder eine Premium Kompaktkamera nicht doch das richtige Produkt für mich ist.

Gemäß "Anleitung Kaufberatung" möchte ich zunächst die wichtigsten Fragen beantworten:

  • Was möchtest Du gerne fotografieren? Portrait mit Bokeh, Makroaufnahmen von Pflanzen, Landschaft und Architektur 
  • Welche Erfahrungen hast Du bereits? fortgeschrittener Anfänger
  • Womit fotografierst Du zur Zeit? iPhone X, Panasonic Lumix TZ5 ist noch vorhanden
  • Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit? 600 € max. für Kompaktkamera (gerne weniger), bei Systemkamera Kit ggf. mehr.
  • Welche Objektive wären für dich später interessant? Kann ich noch nicht abschätzen
  • Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken? Vorwiegend am Monitor (4k Bildschirm) oder per Apple TV auf dem Fernseher

Ich habe bereits folgende Kameras (vorerst) in die engere Wahl genommen:

Canon G7X Mark II
Panasonic Lumix LX100
Panasonic Lumix LX15
Sony RX100 Mark III
Panasonic Lumix GX80
Panasonic Lumix GX9

Ob ich eine Kamera mit Sucher benötige kann ich noch nicht absehen. Gegenwärtig fotografiere ich hauptsächlich mit dem iPhone. Der fehlende Sucher hat mich bislang nicht gestört. Die TZ5 verfügt auch über keinen Sucher. Ein klappbares Display würde ich hingegen als praktisch empfinden.

Was habt ihr noch für Vorschläge und Anregungen? Die Kamera muss nicht zwangsläufig in die Hosentasche passen. Ebenfalls geht es mir nicht um das beste Gewicht. Die Haptik und Bildqualität sind mir wichtiger. Ich bin natürlich auch gerne bereit meine Kenntnisse in der Fotografie zu vertiefen mit Fachbüchern, Workshops etc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Landschaft und Architektur passen alle. Für Makro und Porträt kann man alle genannten Kameras auch verwenden. Aber es gibt für Systemkameras auch speziellere Objektive für Makro und Porträts, die besser geeignet sind. Das führt aber über Deinen Preisrahmen hinaus.

Ich würde dennoch zur GX80 mit 12-32 raten und ein 25/1,7 für Porträts dazu nehmen. Könnte fast für 600 Eur zu bekommen sein.

Mit den kompakten Kameras kann man unbeschwerte Reisefotos machen, aber schöne Porträts sind damit nicht einfach, da sie aufgrund kleinerer Sensoren nicht so gut freistellen. Auch das Bokeh ist nicht so sanft und weich...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb hannes_de1:

Danke für deine Antwort. Kannst du mir denn auch gleich ein passendes 25/1,7 Objektiv empfehlen?

https://www.amazon.de/Panasonic-Festbrennweiten-Bildwinkel-Filtergröße-Naheinstellgrenze/dp/B014X35XLU

Das entspricht an der GX80 einer 50mm (Normal-)Brennweite wie bei einer normalen Kleinbildkamera. Das klassische Portraitobjektiv im Bereich um 80-90mm an Kleinbild wäre dann das hier

https://www.amazon.de/dp/B00CPLQ7GI/ref=twister_B008LUI8OQ?_encoding=UTF8&psc=1

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb hannes_de1:

Danke für die Links. Und du würdest der Empfehlung von noreflex folgen und mir auch zur GX80 raten?

Ich habe die Kamera, und ja, sie ist eine sehr gute Kamera. Ich habe aber auch eine Olympus OMD-E-M10 II , die, würde man mich vor die Wahl stellen, vorziehen würde. Beide Kameras kosten ähnlich und sind ähnlich ausgestattet. Letztendlich musst Du beide mal in die Hand nehmen, anfühlen und durch gucken, und nach Sympathie kaufen. Du machst mit beiden keinen Fehler. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Okay, werde ich beherzigen und mir auch die Olympus mit ansehen.

Noch was zur passenden Lektüre: machen Produktbezogene Bücher Sinn? Mir wäre ein Mix zu den Basics der Fotografie + Produktbezogene Infos der Kamera ganz recht.

Bei amazon habe ich dazu folgende Bücher gefunden: LUMIX GX80 System Fotoschule von Frank Späth und LUMIX GX80: Das Handbuch zur Kamera von Jacqueline Esen

Sind die brauchbar?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn die Bücher nicht, aber sie haben einen guten Ruf. An Deiner Stelle würde ich mir aber auch ein allgemein gehaltenes Buch über digitale Fotografie besorgen, um grundlegende Dinge wie das Zusammenspiel und Wirkung von Blende, Verschlusszeit und Empfindlichkeit zu verstehen. Die Beschäftigung damit kann Spaß machen.

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiterer Tipp:

Je nachdem wo Du wohnst, gibt es evt eine Volkshochschule mit Einsteigerkurs digitale Fotografie - Technik.

Macht Spass, man lernt viel dazu und trifft nette Leute mit dem gleichen Hobby

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb hannes_de1:

......Ich habe bereits folgende Kameras (vorerst) in die engere Wahl genommen:

Canon G7X Mark II
......

Hey,

Die Canon die du in Auswahl hast hab ich selbst genutzt. Verkaufe das gute Stück jetzt übrigends mit unter 1000 Auslösungen.

"Nachteil" bei der Canon, du kannst das Objektiv nicht wechseln, ich werfe mal noch eine Kamera in die Runde, die Sony Alpha 6000. Liegt preislich bei 399 Euro der Body.

Die Profis können bestimmt was dazu sagen wie die sich im Vergleich zu den anderen schlägt.

bearbeitet von Kremi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du des Englischen mächtig bist schau mal hier:

Hab ich mir grad vorhin angeschaut, fand ich ganz interessant. Hab selbst ne Sony a6000, aber vor der Anschaffung auch lange mit ner Premium-Kompakten geliebäugelt, damals aber noch mit den Vorläufern der o.g. Bei mir ist es dann die Sony geworden, weil mir der Telebereich nicht ausgereicht hat und die Bridges mit mehr Tele mir dann für immer zu klobig waren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die LX100 (II) nehmen, genau genommen habe ich das getan ... man kann Portraits freistellen (nicht extrem, aber durchaus OK) hat eine hohe Lichtstärke, bei noch einigermassen grossem Sensor und die ganze Kamera ist logisch und simpel zu bedienen.

Ich nutze selbst eine LX100 (alt) und kann sie wärmstens empfehlen

Sie hat einen Zentralverschluss, kann damit also bei jeder Zeit blitzen und man muss im Sommer nicht rumfummeln, mit High Speed Synchronisation, dazu ist der Verschluss flüsterleise und hat keinerlei Erschütterung. Die II kostet 799.- aktuell, der nochmal verbesserte Sensor und der Touchscreen (und diverse weitere Verbesserungen) sind meiner Ansicht nach den Aufpreis wert

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Portrait mit Bokeh und Makros von Pflanzen steht gleich als erstes - wenn dir das besonders wichtig ist, würde ich dir empfehlen, nach Beispielbildern der infrage kommenden Kompaktkameras zu schauen, ob das vom Ergebnis so ist, wie du dir das vorstellst. 

Wenn nein, bleibt dir nur eine Systemkamera mit spezialisierten Objektiven. Hier schaust du dann nach den Beispielbildern der entsprechenden Objektive. Flickr finde ich da eine gute Quelle für einen ersten Eindruck.

Schau dir z.B. das Olympus 45 1.8 für Portraits und das Olympus 30 3.5 Macro an - beide sind für ca. 160 Euro gebraucht zu haben und ganz gut. 

Wenn dir das z.B. vom Bokeh auch nicht reicht, müsstest du dein Budget erweitern und entweder perspektivisch die teureren lichtstärkeren MFT Objektive kaufen, oder von Anfang an in ein System mit größerem Sensor (UND den lichtstärkeren Objektiven) investieren. 

Ich selbst würde aus deiner Auswahl die GX80 (mehr Geld für Objektive übrig) oder die GX9 (besserer Sensor) nehmen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb nightstalker:

...Ich nutze selbst eine LX100 (alt) und kann sie wärmstens empfehlen...

Dann weise aber faiererweise auch auf das Sensor Staubproblem bei dieser Kamera hin!
Auch wenn es bei Dir noch nicht aufgetreten ist, kann man die LX100 eigentlich guten Gewissens nicht empfehlen.
Für jeden Staubpartikel die Kamera einzuschicken ist umständlich ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hex:

...Ich selbst würde aus deiner Auswahl die GX80 (mehr Geld für Objektive übrig) oder die GX9 (besserer Sensor) nehmen. 

Oder noch besser: Die schon genannte Sony A6000 (Familie).
Die A6000 hat einen nochmal deutlich besseren Sensor und ist sogar billiger!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb D700:

Dann weise aber faiererweise auch auf das Sensor Staubproblem bei dieser Kamera hin!
Auch wenn es bei Dir noch nicht aufgetreten ist, kann man die LX100 eigentlich guten Gewissens nicht empfehlen.
Für jeden Staubpartikel die Kamera einzuschicken ist umständlich ...

:D das "Problem" findest Du zu fast jeder Kamera im Netz ... und als Besitzer einer Sony bin ich da Kummer gewohnt, also geniesse ich meine LX, die auch nach vielen Jahren noch keine Flecken aufweisst ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb nightstalker:

:D das "Problem" findest Du zu fast jeder Kamera im Netz ... und als Besitzer einer Sony bin ich da Kummer gewohnt, also geniesse ich meine LX, die auch nach vielen Jahren noch keine Flecken aufweisst ...

 

Aber es ist ein Unterschied, ob man dann bei einer a6000 oder gx80 mit dem Püsterich oder einem Sensor-Swap drüber geht, oder ob man eine Kompakte mit fest verbautem Objektiv hat.

Hier berichten Profis, dass sie die LX100 mögen, weil sie viel Qualität und etliche nützliche Features hat, aber der Sensorstaub stört sie doch so sehr, dass sie ihm ein eigenes Video widmen.

Ich habe mit einer Sony-Kompkten auch diese Erfahrung gesammelt: irgendwann hat man Staub auf dem Sensor und ärgert sich, weil man ihn nicht wegbekommt. Beim Filmen noch schlimmer als bei Fotos: denn beim Filmen lässt er sich auch in der Nachbearbeitung nicht einfach wegstempeln. Bei 30B/s würde man Wochen brauchen...

 

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, das Video spricht aber jede Menge Dinge an, nicht nur Staub ... dazu kann man sagen, dass man eine Kompakte nicht mit einer Pro Filmkamera verwechseln sollte ... es hat schon Gründe, wieso für die nochmal deutlich mehr verlangt wird :) .. 

Zum Staub>:

 wenn man keine Lust auf Staub hat, sollte man halt eine Olympus, oder eine Panasonic kaufen (wobei der Staubentferner bei Olympus noch n Tick besser ist, nach meiner Erfahrung), oben wurden ja schon welche empfohlen, zB GX9

Das Problem ist, dass man für gleiche optische Qualität auch wieder hochwertige Objektive braucht, was den Preis dann doch weit über 1000.- Euro treibt ... auch die Lichtstärke der LX100 ist halt konkurrenzlos in der Preisklasse unter 1000.- (Kamera mit Objektiv)

Während ich meine A6000 bei intensiver Nutzung alle 2 Wochen reinigen könnte, hat meine LX100 in der Zeit seit dem ich sie besitze (1,5 Jahre ... war aber gebraucht) noch keine Reinigung benötigt. Bei der A6000 warte ich immer, bis der Dreck bei Blende 11 sichtbar wird, dann hoffe ich, dass Hausmesse bei meinem Händler ist, wo meistens auch Kameras gereinigt werden ... Spass macht das nicht, noch weniger Spass würde es machen, wenn ich sie einschicken müsste, was mir bislang Gottseidank bei beiden Kameras erspart blieb. (selbst reinigen mag ich nicht, das geht 20x gut und beim 21x kommt man an den Verschluss und hat einen Reparaturfall .. )

Die LX100 Sensorreinigung kostet wohl so um die 100.- beim entsprechenden Service ... ich denke alle paar Jahre könnte man sich das auch durchaus leisten (man hat ja auch Geld gespart, im Vergleich zu einer Systemkamera)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

Na, das Video spricht aber jede Menge Dinge an, nicht nur Staub ... dazu kann man sagen, dass man eine Kompakte nicht mit einer Pro Filmkamera verwechseln sollte ... es hat schon Gründe, wieso für die nochmal deutlich mehr verlangt wird :) .. 

Zum Staub>:

 wenn man keine Lust auf Staub hat, sollte man halt eine Olympus, oder eine Panasonic kaufen (wobei der Staubentferner bei Olympus noch n Tick besser ist, nach meiner Erfahrung), oben wurden ja schon welche empfohlen, zB GX9

Das Problem ist, dass man für gleiche optische Qualität auch wieder hochwertige Objektive braucht, was den Preis dann doch weit über 1000.- Euro treibt ... auch die Lichtstärke der LX100 ist halt konkurrenzlos in der Preisklasse unter 1000.- (Kamera mit Objektiv)

Während ich meine A6000 bei intensiver Nutzung alle 2 Wochen reinigen könnte, hat meine LX100 in der Zeit seit dem ich sie besitze (1,5 Jahre ... war aber gebraucht) noch keine Reinigung benötigt. Bei der A6000 warte ich immer, bis der Dreck bei Blende 11 sichtbar wird, dann hoffe ich, dass Hausmesse bei meinem Händler ist, wo meistens auch Kameras gereinigt werden ... Spass macht das nicht, noch weniger Spass würde es machen, wenn ich sie einschicken müsste, was mir bislang Gottseidank bei beiden Kameras erspart blieb. (selbst reinigen mag ich nicht, das geht 20x gut und beim 21x kommt man an den Verschluss und hat einen Reparaturfall .. )

Die LX100 Sensorreinigung kostet wohl so um die 100.- beim entsprechenden Service ... ich denke alle paar Jahre könnte man sich das auch durchaus leisten (man hat ja auch Geld gespart, im Vergleich zu einer Systemkamera)

Notwendige Sensorreinigung innerhalb der Garantiezeit, wie sieht es damit aus? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst erstmal vielen Dank für das zahlreiche Feedback und die verschiedenen Sichtweisen. Ich war heute spontan beim örtlichen Saturn unterwegs. Die Auswahl war recht beschränkt und bei ausnahmslos allen Geräten die ich testen wollte war der Akku leer. Schade!

Ich hatte nur ein paar Kompakte in den Händen, LX100, LX15, RX100 I und II. RX100 III und G7X Mark II waren vergriffen. Bei den Systemkameras war der Verkäufer gerade schon beschäftigt. Die Haptik der LX100 war okay, allerdings stößt man, wie auch hier schon geschrieben, öfter auf das Problem des verstaubten Sensors. Die Panasonic, Olympus und ggf. auch A6000 werde ich mir nochmal im Foto Fachhandel genauer ansehen. Ein Angebot für GX80 Kit inkl. 25/1,7 Objektiv habe ich schon entdeckt, dort verlangt man 549.- € für das Set. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...