Jump to content

Schärfe justieren Samyang


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

 

Ich habe mir gebraucht ein Samyang 24mm f1.4 für meine Sony A7 gekauft.  Da ich gerne Sterne Fotografiere und oft gelesen habe das dieses dafür super ist möchte ich es probieren.

Mein Vorgänger vom hat mir nun nach kauf per mail geschrieben das er es auch für Astro verwendet hat, und das es ab Blende 2 scharf genug sei. :confused: Ich möchte es gerne bei f1.4 nutzen :eek:

Ich hab schon öfters gelesen das die Samyang grosse Serienstreueung haben. Kann ich das Objektiv irgendwo einsenden zum "nachjustieren" sodass ich auch gute Schärfe bei 1.4 hab?

Gibt ja anscheinend viele die damit super schöne und scharfe Fotos bei 1.4 machen...

PS: bin aus der Schweiz, würde mich aber auch nicht scheuen es nach DE oder sowas zu senden.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

lg Mike:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Mike_G5:

Ich hab schon öfters gelesen das die Samyang grosse Serienstreueung haben. Kann ich das Objektiv irgendwo einsenden zum "nachjustieren" sodass ich auch gute Schärfe bei 1.4 hab?

Kein 24mm-Objektiv mit F1.4 ist bei voller Öffnung scharf bis in die äußersten Ecken. Auch wird es erheblichen Lichtabfall nach außen zu haben. Ich empfehle, erst mal ein paar geeignete Testaufnahmen zu machen - von der Backsteinwand bis zum Sternenhimmel, ggf. auch den Gletscherbruch-Test. Anhand der Ergebnisse können wir dann eher beurteilen, ob die Leistung im normalen Bereich liegt, oder ob Du Dich um eine Nachjustierung bemühen solltest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎16‎.‎08‎.‎2019 um 14:39 schrieb micharl:

Kein 24mm-Objektiv mit F1.4 ist bei voller Öffnung scharf bis in die äußersten Ecken. Auch wird es erheblichen Lichtabfall nach außen zu haben. Ich empfehle, erst mal ein paar geeignete Testaufnahmen zu machen - von der Backsteinwand bis zum Sternenhimmel, ggf. auch den Gletscherbruch-Test. Anhand der Ergebnisse können wir dann eher beurteilen, ob die Leistung im normalen Bereich liegt, oder ob Du Dich um eine Nachjustierung bemühen solltest.

Hab das Objektiv bekommen und mal durchgetestet. Bin ziemlicht enttäuscht, es ist gut zentriert und in allen Ecken "gleich Scharf" oder halt eben unscharf.

Also bei 1.4 meiner Meinung nach unbrauchbar, 2.0 geht und ab 2.8 wirklich brauchbar.

Bin ich verwöhnt von meinem Samyang AF 35mm f1.4 ?? weil das kann ich bei 1.4 benutzen und bin jedesmal aufs neue erstaunt wie gigantisch Scharf diese Linse ist :wub: und zwar überall

Ich weiss, 35mm sind nicht 24mm, und das 35er ist viel neuer, aber kann das sein das wirklich so matschig ist bei 1.4 ? auch im Zentrum? weil dann benutz ich lieber mein zoom bei 24mm und f2.8

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2019 um 14:39 schrieb micharl:

Kein 24mm-Objektiv mit F1.4 ist bei voller Öffnung scharf bis in die äußersten Ecken.

Doch. Nennt sich FE 24 f1.4 GM. Man bekommt überall nur was man bezahlt. Das GM ist sehr teuer aber auch extrem gut. 

Testbilder: https://flickr.com/photos/83206292@N02/sets/72157700980659192

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das es kein GM ist und ca. 3mal weniger kostet und darum auch nicht die gleich Abbildungsleitung haben wird ist mir schon bewusst, jedoch habe ich schon auf ein wenig mehr Schärfe gehofft, sowieso weil es doch oft genug im Netz als sehr gutes Astro Objektiv genommen wird.

Sobald es mal wieder Wolken/Regen los ist hier am Bodensee in der Nacht werde ich mal Sternen Fotos machen. Erhoffe mir aber nicht Zuviel denn nur schon Anhand der Testbilder welche ich von Zuhause aus gemacht habe ist es ja wie gesagt für mich erst ab 2.8 gut und dann kann ich gleich das Tamron 15-30 f2.8 benutzen....

wollte ein weitwinkliges 1.4er, denke aber das ich noch ein moment sparen muss :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

23 hours ago, octane said:

Doch. Nennt sich FE 24 f1.4 GM.

Kommt halt drauf an wie man „scharf bis in die Ecken“ definiert. Auch das GM ist in den Ecken bei Offenblende (und nicht nur dabei), ebenfalls an „niedrig“ auflösenden Sensoren, erkennbar schwächer als in den zentraleren Bereichen – wie jedes andere Weitwinkelobjektiv ebenfalls (inkl. eines Otus 28/1.4). Dennoch löst es, seine Spezifikationen berücksichtigend, in den Ecken zweifellos sehr gut auf und stellt aktuell eines der herstellerübergreifend besten 24er für KB dar, auch hinsichtlich anderer abbildungsseitiger Parameter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

42 minutes ago, Mike_G5 said:

ok muss nicht bis in die äusserste Ecke scharf sein, das versteh ich, mein Samyang ist aber im Bildzentrum bei 24MP seltsamer Matsch sodass es einfach nur seltsam aussieht.

Die Samyangs bieten zwar oft sehr gute Abbildungsqualität (auch das 24/1.4 wird gerne offen für Astro verwendet), leiden jedoch teilweise ziemlich unter Serienstreuung. Was als Betroffener natürlich lästig ist. Ich würde an deiner Stelle aber einfach mal Samyang bzw. einen/den lokalen Distributor diesbezüglich anschreiben. Mehr als keinen/zu teuren Service anzubieten, kann ja nicht passieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mike_G5:

ok muss nicht bis in die äusserste Ecke scharf sein, das versteh ich, mein Samyang ist aber im Bildzentrum bei 24MP seltsamer Matsch sodass es einfach nur seltsam aussieht.

Vorausgesetzt du hast keinen Fehler bei der Aufnahme gemacht, sollte das natürlich nicht sein. Auch nicht bei einem Samyang. Was sagt denn der Vorbesitzer? Warum hat er es verkauft?

Aber ja. Mir kommen weiterhin keine Samyang Objektive ins Haus. Dieser Thread bestätigt einmal mehr meine Meinung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb octane:

...Mir kommen weiterhin keine Samyang Objektive ins Haus. Dieser Thread bestätigt einmal mehr meine Meinung.

Bei den Leistenschneider-Foto-Info-Tagen am letzten Wochenende wurde am Sony-Stand in lockerer Runde auch über Samyang diskutiert und es gab niemanden (einschliesslich meiner Person), der etwas Positives zu dieser Marke zu sagen hatte. 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb 123abc:

Bei den Leistenschneider-Foto-Info-Tagen am letzten Wochenende wurde am Sony-Stand in lockerer Runde auch über Samyang diskutiert und es gab niemanden (einschliesslich meiner Person), der etwas Positives zu dieser Marke zu sagen hatte. 🙄

hab noch das Samyang AF 35mm f1.4, würde das um nichts wieder hergeben! Bildqualität absolut genial und schon sehr sehr scharf bei 1.4! (gibt Youtube Videos wo es als Zeiss-Killer betitelt wird), muss natürlich jeder selber wissen und die Erfahrungen damit machen. AF auch super, hatte nie Probleme, hab damit auch eine Hochzeit Fotografiert, und 90% der Bilder damit gemacht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich dir gerne. Aber die Samyangs sind Wundertüten. Von totalem Schrott bis zu Superobjektiven scheint es dort alles zu geben (dezentriert, AF Probleme, pfeifender AF). Man weiss nicht was man bekommt. Wer gerne Lotto spielt ist dort sicher richtig.  Ich habe dazu keine Lust und deshalb halte ich mich an Sony und Sigma. Tamron ist natürlich auch eine gute Wahl aber habe ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Mike_G5:

...AF auch super, hatte nie Probleme, hab damit auch eine Hochzeit Fotografiert, und 90% der Bilder damit gemacht

Gerade der AF ist oft problematisch. Ich hatte das 2.8/24 mm zur Probe erhalten und musste es zurückgeben, weil bei ca. 30% der Aufnahmen der AF völlig danebenlag. Optisch war mein Exemplar für die kompakte Größe durchaus in Ordnung aber AF-Zufallstreffer konnte ich leider nicht gebrauchen. 😖

Leistenschneider hat Samyang inzwischen ausgelistet, weil sie aus allen möglichen Gründen eine nicht akzeptable Anzahl von Rückläufern hatten, denn die meisten Kunden wollten die Objektive nicht behalten. So etwas macht weder den Händler, noch die Kunden zufrieden. 😕

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, 123abc said:

Bei den Leistenschneider-Foto-Info-Tagen am letzten Wochenende wurde am Sony-Stand in lockerer Runde auch über Samyang diskutiert und es gab niemanden (einschliesslich meiner Person), der etwas Positives zu dieser Marke zu sagen hatte. 🙄

Zur Marke generell kann ich nichts sagen, aber meine beiden Samyangs (7.5mm/3.5 für mFT und 135/2 für KB), sind optisch hervorragend und wahre Schnäppchen für das Gebotene. Samyang bietet, wie die allermeisten Hersteller, durchaus einige Perlen an. Wie @octane bereits angemerkt hat, greift man bei zumindest bei manchen Modelllinien jedoch in die Wundertüte, wodurch die Reputation der Marke natürlich immer wieder gedrückt wird …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann gegen das Samyang/Walimex 135mm/2, 85mm/1.4, 35mm/1.4, 50mm/1.2 und das XP85mm/1.2 nichts negatives sagen (außer, dass es größtenteils keine Leichtgewichte sind).
Die AF Versionen hab ich mir aus gutem Grund gespart.

Ich kenne kaum/keine Hersteller von Objektiven, die eine Qualitätskontrolle auf alle Auslieferung machen, da sich der Preis sonst exorbitant entwickeln würde.
Sigma hatte mal eine selbstentwickelte Apparatur vorgestellt und es hieß, dass sie alle Messwerte ihrer Objektive irgendwo im Zugriff haben, um Veränderungen bei späteren Rückläufern zu vergleichen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb grillec:

Sigma hatte mal eine selbstentwickelte Apparatur vorgestellt und es hieß, dass sie alle Messwerte ihrer Objektive irgendwo im Zugriff haben, um Veränderungen bei späteren Rückläufern zu vergleichen....

Das scheint ja auch ganz gut zu klappen. Man hört jedenfalls nichts von dezentrierten Sigma Objektiven.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Samyang, das ich hatte, war links phantastisch, eins war rechts phantastisch und das dritte war sicher auch gut, nur schien es in den Kleber gefallen zu sein. 

Aber im Ernst, es ist noch gar nicht lange her, da musste man bei Sigma Lotto spielen. (O-Ton Sigma Service:  "Oh, tut mir leid, da haben Sie einfach einen Flaschenboden erwischt, da können wir auch nichts mehr machen."

Mein Sigma UWW hatte der Vorbesitzer nach neun! dezentrierten/unscharfen Exemplaren behalten)

Hoffen wir mal, dass Samyang das auch in den Griff bekommt. Das 35 1.4 AF scheint ja auf einem guten Weg zu sein, was man in Foren so liest. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Hex:

EAber im Ernst, es ist noch gar nicht lange her, da musste man bei Sigma Lotto spielen. (O-Ton Sigma Service:  "Oh, tut mir leid, da haben Sie einfach einen Flaschenboden erwischt, da können wir auch nichts mehr machen."

Sicher nicht seit den Global Vision Serie (Art, Contemporary, Sports). Wie es früher war, weiss ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

43 minutes ago, octane said:

Sicher nicht seit den Global Vision Serie (Art, Contemporary, Sports). Wie es früher war, weiss ich nicht.

Sigma-Objektive galten die längste Zeit als günstige und qualitativ eingeschränktere Wahl (vielleicht mit Ausnahme der Makros). Oder um es mit Hrn. Rockwells Worten zu sagen: third-tier.

Diesen Ruf haben sie heute mittels der neuen Objektivlinien, verdientermaßen, großteils hinter sich gelassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb flyingrooster:

Diesen Ruf haben sie heute mittels der neuen Objektivlinien, verdientermaßen, großteils hinter sich gelassen.

Diesen Ruf haben sie heute mittels der neuen Objektivlinien, verdientermaßen, großteils hinter sich gelassen.

Siehe https://www.opticallimits.com/nikon--nikkor-aps-c-lens-tests/625-sigma816f4556dx?start=1, Abschnitte "Sample Images" und "Verdict".

Was lernen wir hier:

"We went through no less than 4 copies of the Sigma lens to find one without significant decentering (not counting the also decentered Canon version we reviewed earlier). The decentered units were obviously of no use to shoot sample images with, the 4th and final unit, which is reviewed here, was well centered but unfortunately suffered from a quite strong backfocus issue."

Die haben also fünf (!) optisch baugleiche Objektive - vier für Nikon und eins für Canon - getestet und keines war ohne Mängel. Dafür kann es nur ein Urteil geben:

Highly Recommended 👍

Über die vier Sigma Art 35mm f/1.4 welche ich getestet habe, bevor ich beim Milvus gelandet bin, referiere ich nicht schon wieder. Interessiert eh keinen. Und da ich weltweit der Einzige bin, der mit der Art Serie kein Glück hat, gibt es nur eine Erklärung: Sigma baut dezentrierte Objektive mit unzuverlässigem Autofokus nur für mich und für jene Leute, welche mir so ein Objektiv nach drei Jahren gebraucht anbieten werden.

Komischerweise haben sie das früher nicht getan. Ich besitze noch zwei ältere Sigma EX Objektive und ein Contemporary, mit welchen ich nach wie vor sehr zufrieden bin. Wenn man jetzt von leichten Unpässlichkeiten wie einem in zwei Teile zerfallenden APO Macro 150mm f/2.8 absieht. Das wurde halt noch vor der Erfindung der Schraubensicherung gebaut. Macht aber nichts. Ein Feinschraubendrehersatz und ein Tröpfchen Loctite rot und alles passt wieder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...