Jump to content

Trostlose Bahnhöfe (gerne mitmachen)


Gast

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 85
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

pizzastein

Was sind denn das für quietschbunte Bilder bei diesem Threadtitel? Der Hauptbahnhof Ludwigshafen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  8d3
micharl

hr wollt trostlose Bahnhöfe? Sollt Ihr haben. Fangen wir mal an mit S-Bahn Yorckstraße:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  8d372cac252f7e3c6
nightstalker

schönes Thema    

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Posted Images

vor 2 Minuten schrieb leicanik:

Der Forenbetreiber verdient sein Geld nicht  mit deinen Bildern, sondern mit Werbeeinnahmen aus einer Diskussionsplattform, in der man nichtkommerziell auch seine Bilder zeigen kann. Also wäre es kein Problem.

Das wird allgemein anders gesehen. Eine private Seite ist eine, die keinerlei kommerzielle Anbindung besitzt. Wenn Du z.B. einen Blog mit privaten Bildern betreibst und dann Werbung einblendest oder Affiliate-Links nutzt, gilt die Seite nicht mehr als privat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb leicanik:

Aber meine Erfahrung sagt auch, dass in unserem Rechtssystem so manches meinem gesunden Menschenverstand und meinem Verständnis von Logik widerspricht ...

Richtig - das ist die Crux.

Hatte Andreas nicht seinerzeit, als es um die Datenschutzgrundverordnung ging, einen Kreis von Forumsanbietern zusammengebracht, die sich da einbringen wollten? Die müßten doch alle daran interessiert sein, das zu klären. Gibt es da nicht sogar einen Verein?

Ich sehe übrigens auf Seiten der DB (und anderer potentieller Einsprucherheber) weniger ein kommerzielles Interesse, als die Unfähigkeit /Unwillen der Inhaber  subordinierter Positionen in der Öffentlichkeitsarbeit oder Rechtsabteilung, die von ihnen aus ebenfalls unklare Angelegenheit klarstellen zu lassen. Also schmettern sie Anfragen mit einer Formel ab, von der sie glauben, daß ihr Vorgesetzter ihnen keinen Strick daraus drehen wird ;) .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rostafrei:

Nur wenn das ICE-Logo drauf ist, wird es wieder tricky und unschlank, egal, ob von draussen oder drinnen..

Als „Beifang“ vom Bildern, die unter die Panoramafreiheit fallen, müsste es unproblematisch sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Olaf W.:

Problematisch sind nur bestimmte Fotos und der Fotobereich ist ein, wenn auch wichtiger, Teilbereich des Forums. Zudem besteht ja auch die Möglichkeit, auf Fotos auf privaten Seiten zu verlinken.

Das ist eine bemerkenswerte Antwort für jemanden, der in einem photographischen Forum moderieren will. Ich glaube, die ist einen Goldrahmen wert .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb micharl:

Das ist eine bemerkenswerte Antwort für jemanden, der in einem photographischen Forum moderieren will. Ich glaube, die ist einen Goldrahmen wert .

Danke für die Blumen 😉. Die Frage ist aber nun einmal, ob wir für derartige Fotos einen Ausweg finden. Bessere Ideen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb micharl:

Ich sehe übrigens auf Seiten der DB (und anderer potentieller Einsprucherheber) weniger ein kommerzielles Interesse, als die Unfähigkeit /Unwillen der Inhaber  subordinierter Positionen in der Öffentlichkeitsarbeit oder Rechtsabteilung, die von ihnen aus ebenfalls unklare Angelegenheit klarstellen zu lassen

Och naja, es könnte schon im Interesse der DB liegen, dass nicht allzu viele Bilder von maroden Bahnhofshallen und Bahnsteigen verbreitet werden. Ich habe hier bei uns so einen täglich vor der Nase: seit Jahren vergammelt er vor sich hin, obwohl er ein wichtiger Umsteigebahnhof ist. Aber die Löcher in der Decke und die kaputten Fenster könnte ich eben nur vom Bahn-eigenen Gelände aus fotografieren. Wie praktisch, wenn da ein so eng gefasster Schutz des „Privateigentums“ existiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb leicanik:

Wie praktisch, wenn da ein so eng gefasster Schutz des „Privateigentums“ existiert.

Dem kann  man kaum widersprechen. ;) Aber im Grund bleibe ich dabei: Jenseit von jeder Interessenlage ist die Rechtslage anscheinend unklar und verlangt nach einer Klärung. Und was dazu hilfreiche Ideen betrifft, so sehe ich den Ball zunächst mal im Feld von Andreas und seinen Foren-Betreiber-Kollegen. Die meisten von uns könnten auch ohne Forum leben (selbst wenn es bei einigen schwere Entzugserscheinungen geben dürfte) - bei den Betreibern sieht das vermutlich anders aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorschlag: Lasst uns die Diskussion hier beenden oder per PN fortsetzen.

Wenn wir uns hier die Köppe einhauen, ist niemandem geholfen.

Wir müssen akzeptieren, dass die DB auf ihrem Gelände das Hausrecht hat und es verbieten kann, dort gemachte Bilder auf kommerziellen Plattformen zu veröffentlichen.
Ein ähnlich gelagerter Fall ist – wenn ich das richtig erinnere – juristisch durchgefochten mit dem Resultat, dass Grundstückseigentümer die kommerzielle Verwendung von Fotos verbieten dürfen, wenn sie vom Grundstück gemacht wurden.

Bitte habt Verständnis, wenn ich keine Kampagne oder Gerichtsprozesse anstrenge (und viel Zeit, Geld und Nerven), um das nochmal durchzufechten. Meine Ressourcen sind endlich...

Wie gehen wir mit dieser Situation um?

Ich sach ma so:
Wer uns fragt, bekommt Antworten.

Wer uns öffentlich fragt, ob es erlaubt ist, vom DB Gelände gemachte Bilder hier zu veröffentlichen, dem müssen wir sagen: Nein, das ist nicht erlaubt.

Wer uns nicht fragt, bekommt diese Antwort nicht.

Bitte geht mit unserer lockeren Moderation mit Augenmaß (so sehen wir das) verantwortungsvoll um: Wer Grenzen austestet, muss damit rechnen, dass diese dann enger ausgelegt werden.

Hab ich mich kryptisch-deutlich genug ausgedrückt? ;)

Andreas

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte aufgrund meiner handvoll Erfahrungen mit der DB bislang, dass lediglich die Nutzung selbiger ein grenzwertig masochistisches Vergnügen darstellt – einzig durch den Besuch dieses Themas stellt sich jedoch ein vergleichbares Wohlgefühl ein wie erneut ein Ticket in Händen zu halten …

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb SKF Admin:

Wenn wir uns hier die Köppe einhauen, ist niemandem geholfen.

Vom Köppe Einhauen hatte ich eigentlich nichts bemerkt. 

Zitat

Wer uns nicht fragt, bekommt diese Antwort nicht.

Du kennst ja den alten Spruch: Kaum ist über eine Sache Gras gewachsen, kommt irgendein Schaf und frißt es wieder weg. ;) 

Nein, ich will Euch nicht in einen Rechtsstreit hetzen, den Ihr für aussichtslos haltet. Und ich selbst kenne die einschlägigen Entscheidungen und Urteile nicht - deshalb frage ich mich, was sie wirklich bedeuten. Und das umso mehr, als ich sehe, daß die Luft zum Atmen im Netz anscheinend immer dünner wird. Als jemand, der dort bereits schon zu Zeiten von Gopher unterwegs war und 1994 mit Erleichterung auf NCSA Mosaic upgedated hat, bereitet mir das erhebliches Mißvergnügen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb leicanik:

Echt jetzt? Was ist denn daran wieder problematisch? Die sollten doch eigentlich andere Sorgen bei der Bahn haben, Mann, Mann, Mann ...

Ja, deswegen gab es vor Jahren einen recht spektakulären Prozess, der mit Fotos und Filmaufnahmen im Zusammenhang stand. Namens- und Markenrechte... Markenzeichen, Namensrechte und evtl. eben die Logos, wie z.B. ICE sind da - auch wenn unerwartet - anders gelagert. Deswegen bin ich insgesamt über das Problem DB und ihre Bahnhöfe irritiert, an Hausrecht hatte ich dabei gar nicht gedacht, weil Bahnhöfe quasi oder vermeintlich öffentlicher Verkehrsraum sind. Ist aber seit Privatisierung wohl nicht mehr wirklich der Fall...

Zum Titel: verwahrloste Bahnhöfe kann man vllt. sogar sowieso besser von vor dem Zaun darstellen, als von innen... Wenn man mitten drin steht, wirkt das gar nicht unbedingt, wie es soll... 🤫

Gruß Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb rostafrei:

Namens- und Markenrechte... Markenzeichen, Namensrechte und evtl. eben die Logos, wie z.B. ICE sind da - auch wenn unerwartet - anders gelagert.

Wobei ich immer dachte, das gäbe nur Probleme, wenn man das Logo bzw. die Marke für eigene Zwecke missbraucht. Also z.B. mit einem Bild eines ICE für ein eigenes Produkt wirbt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb micharl:

Vom Köppe Einhauen hatte ich eigentlich nichts bemerkt. 

Um so besser, manchmal höre ich das Gras zu sehr wachsen...

vor 4 Stunden schrieb micharl:

Und das umso mehr, als ich sehe, daß die Luft zum Atmen im Netz anscheinend immer dünner wird. 

Das sehe ich genauso. Und ihr werdet mitbekommen haben, dass ich mich da ziemlich reinhänge (Stichwort „Foren gegen Uploadfilter“).

Bei allem Respekt für eure Bahnhofsbilder: Da geht es um Themen, die deutlich weiter reichen und für mehr (alle) Internet-Nutzer wichtig sind.

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurde eigentlich konkret für eine mögliche Veröffentlichung im SKF angefragt oder lediglich allgemein für Fotoforen? Die allgemeine Antwort steht im verlinkten Dokument, was anderes wird von der DB AG nicht zu bekommen sein, falls unspezifisch angefragt wurde.

Bei Instagram findet man unter #bahnhof übrigens 377k Beiträge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also zurück zum Thema und zurück um genau 12 Jahre und auch noch zurück zu 6MP JPEGs vom CCD-Sensor der Nikon D70. (Außerdem rechtlich unproblematisch, weil weit weg in Kapstadt.)

Von Kapstadt führt eine wunderschöne Bahnstrecke etwa 30km nach Süden nach Simon's Town. Ein Teil der Strecke verläuft quasi direkt am Indischen Ozean und den dort wegen dem wärmeren Wasser sehr beliebten Badestränden. Simon's Town ist eine hübsche Kleinstadt und vor allem berühmt wegen den Pinguin-Kolonien, die als Touristenmagnet täglich tausende von Besuchern anlocken. Normalerweise müssten die Bahnhöfe und Züge überfüllt sein. Sie waren aber für eine Millionenstadt erstaunlich leer. Kriminalität und Gewalt schreckt viele von öffentlichen Verkehrsmitteln ab. Man fährt entweder mit dem Auto oder gar nicht.

Von der Zugfahrt wird einem in Kapstadt eher abgeraten außer man ist in einer Gruppe unterwegs und hat noch besser ortskundige Begleitung. Selbst die Schaffner waren im Zug aus Sicherheitsgründen zu fünft unterwegs.

  Woodstock ist ein Stadtteil von Kapstadt, ziemlich dicht am Zentrum. Gähnende Leere gegen Mittag auf dem Bahnhof mitten in einer Millionenstadt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Während der Fahrt nach Simon's Town.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Bahnhof in Simon's Town. Das Gebiet zwischen Kapstadt und dem Kap bietet einen spektakulären Nationalpark und eine der schönsten Küstenlinien der Welt (wir schauen quasi auf die Rückseite des Tafelbergs).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bahnhofsgebäude eines wichtigen Umsteigebahnhofs in Frankfurt a.M.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

die Tauben freuen sich ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Reste einer verlassenen Bahnstation in Garub, Namibia.

Die Eisenbahnlinie wurde 1905 gebaut, um die Schutztruppen im Süden des Landes während des Herero- und Nama-Aufstandes mit Waffen und Vorräten zu versorgen. In Garub wurde ein Bohrloch angelegt, um Lüderitz mit Wasser zu versorgen. Das Wasser wurde in Fässern per Draisine vom Bohrloch zum Bahnhof transportiert und von dort mit der Eisenbahn nach Lüderitz gebracht. Der Bahnhof wurde 1990 aufgegeben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pack dir Brote ein, wir fahren nach Brandenburg... Und fährt man von Berlin in gleichnamige Stadt und dann noch weiter, hält der Zug in...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Kirch)möse(r)

Fuji X-E2 + XF18

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Herzberg Stadt fährt schon lange nichts mehr, inzwischen ist sogar die Strecke demontiert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...