Jump to content
supmylo

Trostlose Bahnhöfe (gerne mitmachen)

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als Vielfahrer ist es mir vergönnt, den jahrzehntelangen Renovierungsstau vieler Bahnhöfe der DB AG genießen zu dürfen. Das Ruhrgebiet besitzt eine Menge davon.

Ich lege mal los mit dem „Bahnhof“ Recklinghausen-Süd, der tatsächlich offiziell als solcher bezeichnet wird. Das einzige Gebäude ist ein verwitterndes ehem. Stellwerk, dessen Personal schon vor langen Jahren der Automatisierung zum Opfer gefallen ist. Vermutlich wurde von hier auch die Schrankenanlage (ja, beschränkter Bahnübergang in der Stadt, Wartezeit gerne mal 10min plus) bedient. Das zweite Bild zeigt ein Detail auf der Rückseite. Beide Bahnsteige (Richtung Münster und Essen) sind mit einem lustig bemalten, dennoch schäbigen Tunnel verbunden, der auch als Fußgängerunterquerung der Gleise genutzt werden könnte, wenn es dort Fußgänger gäbe.

Nun also Impressionen des Bahnhofs in all seiner Pracht:

 

Edited by supmylo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was sind denn das für quietschbunte Bilder bei diesem Threadtitel? Der Hauptbahnhof Ludwigshafen:

 

 

 

Noch ein wenig Farbe:

Edited by pizzastein

Share this post


Link to post
Share on other sites
Was sind denn das für quietschbunte Bilder bei diesem Threadtitel?
 
@pizzastein, der Einwand ist berechtigt! Als jemand, der in jenem Recklinghausen-Süd (in ausreichender Entfernung zum Bf) wohnt, habe ich es nicht über‘s Herz gebracht, die Trostlosigkeit nicht ein wenig zu kaschieren... Ich gelobe Besserung😉
 
Edit: Mir fällt gerade auf, dass ich beim ersten Bild eine Version mit katastrophalem WA eingestellt habe. Ich lass das jetzt  einfach so, schöner wird‘s eh nicht.
Edited by supmylo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Bahnsteige des Duisburger Hauptbahnhofs sind an Trostlosigkeit kaum zu überbieten. Es regnet überall rein, es ist schäbig, man will schnell weg.

Sobald aber die Sonne scheint und man sich etwas abseits bewegt, kann man in der Tristesse aber eine gewisse Schönheit erkennen:

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hr wollt trostlose Bahnhöfe? Sollt Ihr haben. Fangen wir mal an mit S-Bahn Yorckstraße:

 

 

 

Edited by micharl

Share this post


Link to post
Share on other sites

:) schönes Thema

 

 

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

 

 

Melancholisches vom S-Bahnhof Westkreuz.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 16.8.2019 um 06:47 schrieb pizzastein:

Was sind denn das für quietschbunte Bilder bei diesem Threadtitel?

Die Farben sind eigentlich völlig o.k.!
Bis auf das erste Bild mit dem starken Blaustich.
Da hat halt der WB versagt ...

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 13 Minuten schrieb D700:

Die Farben sind eigentlich völlig o.k.!
Bis auf das erste Bild mit dem starken Blaustich.
Da hat halt der WB versagt ...

Stimmt, der WA war daneben, habe ich erkannt, lass ich trotzdem so😎

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Moderation wurde um Aufräumen gebeten. Habe etwas durchgewischt und erinnere daran, dass es in Bilderthreads um Bilder geht und politische Diskussionen besser woanders geführt werden.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Parkhaus am

Bahnhof in Schwabach bei trostlosem Wetter durch die Scheibe der fahrenden S-Bahn. Die Fußgängerunterführung ist auch eher trostlos, wir waren an diesem Tag aber nur auf der Durchreise.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Stadt Hagen liegt am südöstlichen Rand des Ruhrgebiets. Ihr Hauptbahnhof ist kein Teil des überregional bekannten LWL-Freilichtmuseums, sondern wird noch betrieben. Ich habe dies selbst erlebt, als ich während der kürzlichen Hitzewelle mit 40°C  in Hagen umsteigen musste. 

Wie man auch hier sieht, erobert sich die Natur einen Teil des Bahnhofs schon bei laufendem Betrieb zurück. 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Unter der Erde entwickelt auch der Hbf Hagen keinen Reiz. Manche Menschen werfen auch hier ihren Müll einfach auf den Boden, obwohl kein Mangel an Mülleimern besteht.

Kunst hat Hagen auch:

 

Edited by supmylo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es gab eine Entscheidung der Moderation, die mit der Forumsleitung abgestimmt war. Es ist vollkommen sinnlos, das immer wieder debattieren zu wollen. Ich denke, Andreas wird hierzu noch zu gegebener Zeit Stellung nehmen. Wenn dies nun einige zum Anlass nehmen, das Forum zu verlassen, ist das natürlich schade. Ein Stänkern gegen die Moderation ist wiederum inakzeptabel und kann auch unsererseits zu Konsequenzen führen. Bis zur Klärung der Situation mit der Forumsleitung schließe ich diesen Thread.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kurze Erläuterung aus dem Urlaub:

Dieser Thread ist ein Beispiel aus dem Lehrbuch, wie Diskussionen entgleisen:

  • Thema sind Bilder von trostlosen Bahnhöfen
  • Dazu gibt es Anmerkungen über die Gründe des Verfalls
  • … was über Verkehrspolitik zum Thema Flugbenzinbesteuerung führt
  • … von wo es zum Thema Klimawandel nicht weit ist
  • Es folgen Vorwürfe von Populismus, EU-Kritik etc.

Olaf W. (neuer freier Mitarbeiter bei mir, neuer Moderator mit Erfahrung in anderen Foren) und ich räumen hier auf, so dass diese Beiträge nicht mehr sichtbar sind: Sowohl harmloses, leichtes Off Topic als auch politisch-polemische.

Es folgen als nächster Akt heftige Vorwürfe der Zensur, gegen Olaf persönlich und uns als Moderatoren-Team.

Wer hier etwas länger dabei ist, weiß, dass man mit mir immer reden kann und das ich Entscheidungen der Moderatoren auch gerne erläutere.

Auf heftige, polemische und persönliche Angriffe gegen uns Moderatoren reagiere ich aber sehr allergisch:

Wir machen das nicht, um unsere Machtgelüste auszuleben, sondern um eine vernünftige Diskussion über die Themen zu ermöglichen, die zum Forum gehören.

Konkret: In einem Thread zu trostlosen Bahnhöfen sind …

  • … direkte Kommentare zu den Bildern völlig OK
  • … eine Seitenbemerkung zu Investitionen der DB auch noch toleriert
  • … Diskussionen zu Flugbenzin nicht mehr in Ordnung

Kontroverse Themen wie Politik, Religion und Klimawandel sind grundsätzlich tabu: Ich habe immer wieder und immer wieder sehr schmerzhaft die Erfahrung gesammelt, dass sich diese Themen in Fotoforen nicht sinnvoll diskutieren lassen und immer (IMMER) zu extremen Aggressionen führen.

Gruß aus Portugal
Andreas

PS.: Ich mache hier jetzt wieder auf, bitte aber dringen darum, dass nur noch Bilder zum genannten Thema und direkte Kommentare dazu gepostet werden.
Diskussionen zur Moderation können wir gerne an anderer Stelle führen, vorausgesetzt, dies passiert in angemessenem Ton.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich möchte nur noch mal kurz darauf hinweisen, dass laut DB nur das Veröffentlichen auf privaten Webseiten ohne Werbung OK ist.

Zitat

Die Veröffentlichung der Foto-und Filmaufnahmen auf rein privaten Webseiten (ohne Werbung) ist gestattet

Das skf ist eine kommerzielle Webseite mit Werbung. Vielleicht fragt mal jemand bei der DB an, ob man Fotos auch auf Facebook, Instagram und in Fotoforen veröffentlichen kann, nicht dass es da Ärger gibt.

Edited by acahaya

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb acahaya:

Ich möchte nur noch mal kurz darauf hinweisen, dass laut DB nur das Veröffentlichen auf privaten Webseiten ohne Werbung OK ist.

Das skf ist eine kommerzielle Webseite mit Werbung. Vielleicht fragt mal jemand bei der DB an, ob man Fotos auch auf Facebook, Instagram und in Fotoforen veröffentlichen kann, nicht dass es da Ärger gibt.

Für das skf klären wir das.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Systemkamera Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!