Jump to content

Trostlose Bahnhöfe (gerne mitmachen)


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als Vielfahrer ist es mir vergönnt, den jahrzehntelangen Renovierungsstau vieler Bahnhöfe der DB AG genießen zu dürfen. Das Ruhrgebiet besitzt eine Menge davon.

Ich lege mal los mit dem „Bahnhof“ Recklinghausen-Süd, der tatsächlich offiziell als solcher bezeichnet wird. Das einzige Gebäude ist ein verwitterndes ehem. Stellwerk, dessen Personal schon vor langen Jahren der Automatisierung zum Opfer gefallen ist. Vermutlich wurde von hier auch die Schrankenanlage (ja, beschränkter Bahnübergang in der Stadt, Wartezeit gerne mal 10min plus) bedient. Das zweite Bild zeigt ein Detail auf der Rückseite. Beide Bahnsteige (Richtung Münster und Essen) sind mit einem lustig bemalten, dennoch schäbigen Tunnel verbunden, der auch als Fußgängerunterquerung der Gleise genutzt werden könnte, wenn es dort Fußgänger gäbe.

Nun also Impressionen des Bahnhofs in all seiner Pracht:

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 85
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

pizzastein

Was sind denn das für quietschbunte Bilder bei diesem Threadtitel? Der Hauptbahnhof Ludwigshafen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  10d
micharl

hr wollt trostlose Bahnhöfe? Sollt Ihr haben. Fangen wir mal an mit S-Bahn Yorckstraße:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  10d4a312304afb23a
nightstalker

schönes Thema    

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Posted Images

Was sind denn das für quietschbunte Bilder bei diesem Threadtitel? Der Hauptbahnhof Ludwigshafen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Noch ein wenig Farbe:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn das für quietschbunte Bilder bei diesem Threadtitel?
 
@pizzastein, der Einwand ist berechtigt! Als jemand, der in jenem Recklinghausen-Süd (in ausreichender Entfernung zum Bf) wohnt, habe ich es nicht über‘s Herz gebracht, die Trostlosigkeit nicht ein wenig zu kaschieren... Ich gelobe Besserung😉
 
Edit: Mir fällt gerade auf, dass ich beim ersten Bild eine Version mit katastrophalem WA eingestellt habe. Ich lass das jetzt  einfach so, schöner wird‘s eh nicht.
bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Amputation der Seitenflügel fing es an und mittlerweile sind alle Bedenken eingetroffen. Und die 10 Mrd. werden auch noch gerissen und zwar locker: S21

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bahnsteige des Duisburger Hauptbahnhofs sind an Trostlosigkeit kaum zu überbieten. Es regnet überall rein, es ist schäbig, man will schnell weg.

Sobald aber die Sonne scheint und man sich etwas abseits bewegt, kann man in der Tristesse aber eine gewisse Schönheit erkennen:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hr wollt trostlose Bahnhöfe? Sollt Ihr haben. Fangen wir mal an mit S-Bahn Yorckstraße:

 

 

 

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb D700:

Die Farben sind eigentlich völlig o.k.!
Bis auf das erste Bild mit dem starken Blaustich.
Da hat halt der WB versagt ...

Stimmt, der WA war daneben, habe ich erkannt, lass ich trotzdem so😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Parkhaus am

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bahnhof in Schwabach bei trostlosem Wetter durch die Scheibe der fahrenden S-Bahn. Die Fußgängerunterführung ist auch eher trostlos, wir waren an diesem Tag aber nur auf der Durchreise.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Stadt Hagen liegt am südöstlichen Rand des Ruhrgebiets. Ihr Hauptbahnhof ist kein Teil des überregional bekannten LWL-Freilichtmuseums, sondern wird noch betrieben. Ich habe dies selbst erlebt, als ich während der kürzlichen Hitzewelle mit 40°C  in Hagen umsteigen musste. 

Wie man auch hier sieht, erobert sich die Natur einen Teil des Bahnhofs schon bei laufendem Betrieb zurück. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter der Erde entwickelt auch der Hbf Hagen keinen Reiz. Manche Menschen werfen auch hier ihren Müll einfach auf den Boden, obwohl kein Mangel an Mülleimern besteht.

Kunst hat Hagen auch:

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Foto hatte ich im Rahmen des Themas "Non Place" beim Stammtisch unseres  Fotovereins "Augenblick e. V." in Saarbrücken gezeigt:

DSCF5032-2 by Andreas Manderscheid, auf Flickr

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab eine Entscheidung der Moderation, die mit der Forumsleitung abgestimmt war. Es ist vollkommen sinnlos, das immer wieder debattieren zu wollen. Ich denke, Andreas wird hierzu noch zu gegebener Zeit Stellung nehmen. Wenn dies nun einige zum Anlass nehmen, das Forum zu verlassen, ist das natürlich schade. Ein Stänkern gegen die Moderation ist wiederum inakzeptabel und kann auch unsererseits zu Konsequenzen führen. Bis zur Klärung der Situation mit der Forumsleitung schließe ich diesen Thread.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Erläuterung aus dem Urlaub:

Dieser Thread ist ein Beispiel aus dem Lehrbuch, wie Diskussionen entgleisen:

  • Thema sind Bilder von trostlosen Bahnhöfen
  • Dazu gibt es Anmerkungen über die Gründe des Verfalls
  • … was über Verkehrspolitik zum Thema Flugbenzinbesteuerung führt
  • … von wo es zum Thema Klimawandel nicht weit ist
  • Es folgen Vorwürfe von Populismus, EU-Kritik etc.

Olaf W. (neuer freier Mitarbeiter bei mir, neuer Moderator mit Erfahrung in anderen Foren) und ich räumen hier auf, so dass diese Beiträge nicht mehr sichtbar sind: Sowohl harmloses, leichtes Off Topic als auch politisch-polemische.

Es folgen als nächster Akt heftige Vorwürfe der Zensur, gegen Olaf persönlich und uns als Moderatoren-Team.

Wer hier etwas länger dabei ist, weiß, dass man mit mir immer reden kann und das ich Entscheidungen der Moderatoren auch gerne erläutere.

Auf heftige, polemische und persönliche Angriffe gegen uns Moderatoren reagiere ich aber sehr allergisch:

Wir machen das nicht, um unsere Machtgelüste auszuleben, sondern um eine vernünftige Diskussion über die Themen zu ermöglichen, die zum Forum gehören.

Konkret: In einem Thread zu trostlosen Bahnhöfen sind …

  • … direkte Kommentare zu den Bildern völlig OK
  • … eine Seitenbemerkung zu Investitionen der DB auch noch toleriert
  • … Diskussionen zu Flugbenzin nicht mehr in Ordnung

Kontroverse Themen wie Politik, Religion und Klimawandel sind grundsätzlich tabu: Ich habe immer wieder und immer wieder sehr schmerzhaft die Erfahrung gesammelt, dass sich diese Themen in Fotoforen nicht sinnvoll diskutieren lassen und immer (IMMER) zu extremen Aggressionen führen.

Gruß aus Portugal
Andreas

PS.: Ich mache hier jetzt wieder auf, bitte aber dringen darum, dass nur noch Bilder zum genannten Thema und direkte Kommentare dazu gepostet werden.
Diskussionen zur Moderation können wir gerne an anderer Stelle führen, vorausgesetzt, dies passiert in angemessenem Ton.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nur noch mal kurz darauf hinweisen, dass laut DB nur das Veröffentlichen auf privaten Webseiten ohne Werbung OK ist.

Zitat

Die Veröffentlichung der Foto-und Filmaufnahmen auf rein privaten Webseiten (ohne Werbung) ist gestattet

Das skf ist eine kommerzielle Webseite mit Werbung. Vielleicht fragt mal jemand bei der DB an, ob man Fotos auch auf Facebook, Instagram und in Fotoforen veröffentlichen kann, nicht dass es da Ärger gibt.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb acahaya:

Ich möchte nur noch mal kurz darauf hinweisen, dass laut DB nur das Veröffentlichen auf privaten Webseiten ohne Werbung OK ist.

Das skf ist eine kommerzielle Webseite mit Werbung. Vielleicht fragt mal jemand bei der DB an, ob man Fotos auch auf Facebook, Instagram und in Fotoforen veröffentlichen kann, nicht dass es da Ärger gibt.

Für das skf klären wir das.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...