Jump to content

Luminar 3


Empfohlene Beiträge

Ich habe Luminar 3 mal getestet. Die Bildverwaltung (Bibliothek) kommt bei weitem nicht an die von Lightroom 8 heran. Beim Entwicklungsmodul kochen sie auch nur mit Wasser.

Ich habe mir vor kurzem Luminar Flex gekauft, also das Entwicklungsmodul quasi als Lightroom Plugin. Es gab es mir Rabatt, deswegen habe ich zugeschlagen. Bzgl. Bearbeitungsmöglichkeiten sehe ich nur wenige Vorteile, das Layerkonzept ist ganz nett, aber ohne geht es in Lightroom 8 auch. Massiv enttäuscht war ich von den lokalen Entwicklungsmöglichkeiten. Die Maskierungen zu zeichnen, ist in Luminar ziemlich langsam, weil das Rendering einfach zu träge ist. Das geht in Lightroom viel flüssiger, insbesondere auch mit dem neuen Update 8.4.

Mein Rechner ist nicht soo schlecht ausgestattet: i7-6700 CPU, 16 GB RAM, nVidia GTX 1070 Grafikkarte. Für Lightroom 8.4 reicht das.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb tgutgu:

Ich habe Luminar 3 mal getestet. Die Bildverwaltung (Bibliothek) kommt bei weitem nicht an die von Lightroom 8 heran. Beim Entwicklungsmodul kochen sie auch nur mit Wasser.

Ich habe mir vor kurzem Luminar Flex gekauft, also das Entwicklungsmodul quasi als Lightroom Plugin. Es gab es mir Rabatt, deswegen habe ich zugeschlagen. Bzgl. Bearbeitungsmöglichkeiten sehe ich nur wenige Vorteile, das Layerkonzept ist ganz nett, aber ohne geht es in Lightroom 8 auch. Massiv enttäuscht war ich von den lokalen Entwicklungsmöglichkeiten. Die Maskierungen zu zeichnen, ist in Luminar ziemlich langsam, weil das Rendering einfach zu träge ist. Das geht in Lightroom viel flüssiger, insbesondere auch mit dem neuen Update 8.4.

Mein Rechner ist nicht soo schlecht ausgestattet: i7-6700 CPU, 16 GB RAM, nVidia GTX 1070 Grafikkarte. Für Lightroom 8.4 reicht das.

Danke, das spart mir Geld und Zeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb joachimeh:

Danke, das spart mir Geld und Zeit.

Du kannst Dir eine kostenlose Testversion runter laden und das Programm ausprobieren.

Die persönlichen Ansprüche an so ein Programm sind doch recht unterschiedlich. Ich komme sehr gut damit zurecht, respektiere aber auch andere Meinungen  😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb xbeam:

Du kannst Dir eine kostenlose Testversion runter laden und das Programm ausprobieren.

Die persönlichen Ansprüche an so ein Programm sind doch recht unterschiedlich. Ich komme sehr gut damit zurecht, respektiere aber auch andere Meinungen  😉

 

Wo gibt es diese Testversion? Ich habe nur den Link zur Originalversion gefunden, die nur gekauft werden kann mit 60 Tage Geld zurück. Da ist mir zu riskant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb xbeam:

Schön. viel Erfolg damit und berichte bitte über Deine Eindrücke/Erfahrungen.

 

 

Meine allerersten Eindrücke:

1. es dauert verdammt lange (fast 2 Stunden) bis Luminar 3 den Katalog meiner Olympus-Fotos mit 49.221 Dateien in 2.101 Ordnern erstellt hat.

2. die überaus zahlreichen Filtermöglichkeiten arbeiten wirklich intuitiv und sind dennoch (fast wie gewohnt) in den Parametern individuell regelbar. Aber sehr gewöhnungsbedürftig, tun aber exakt das, was ihr jeweiliger Name erwarten lässt,

3. SIGMA Kameras (Foveon Sensor, X3F Dateien) werden nicht unterstützt.

Mehr kann ich noch nicht sagen, hab aber noch 7 Tage Zeit, um damit rumzuspielen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb joachimeh:

die überaus zahlreichen Filtermöglichkeiten arbeiten wirklich intuitiv und sind dennoch (fast wie gewohnt) in den Parametern individuell regelbar. Aber sehr gewöhnungsbedürftig, tun aber exakt das, was ihr jeweiliger Name erwarten lässt,

Verstehe diesen Satz nicht. Fehlt etwas?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nun ein wenig mit den Testversionen von Luminar 3 und Luminar Flex herumgespielt habe, werde ich keines von beiden als Stand alone nutzen. DXO bietet mir schon genügend Presets und den Workflow dort bin ich gewohnt

Als Plugin zu Adobe PS6 werde ich es mir installieren, weil dort die zahlreichen Luminar Filter im Workflow integriert werden können.

Anbei ein Beispiel beidem ich das zuvor in DXO entwickelte RAW in PS mit Luminar "AI Sky enhance" und "Orton" noch etwas aufgehübscht habe.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...