Jump to content

Objektivempfehlung


Gast expatraite

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 26 Minuten schrieb expatraite:

Mein Ziel ist es, möglichst ohne Zeitaufwand durch fokussieren ein scharfes Bild zu erhalten. Mit der Ricoh bin ich überlicherweise draussen, die Objekte (Kinder, Tiere, Landschaft, bei Tageslicht)haben einen Abstand von 1.5m. 

Die Frage ist was verstehst Du unter Zeitaufwand? Ist Dir die halbe Sekunde die Du ohne AF sparst wirklich wert das keins Deiner Fotos "wirklich" scharf wird? Man muss sich halt im klaren sein das diese Hyperfocalgeschichte nicht "alles scharf" sondern "alles bisjen scharf" bedeutet. Und ein größerer Sensor der Sache nicht unbedingt zuträglich ist.

Ich meine das war mal ne tolle Sache, damals als man Bilder nur in 10x15 Ausbelichtet und Betrachtet hat..

vor 30 Minuten schrieb expatraite:

Das Samyang hatte ich auch bei meiner Frage im Auge. Kann mir jemand Manuellen Fokus und die Möglichkeit von Hyperfocaler Fotografie bestätigen? 

Wie meinst Du bestätigen? Mit dem Ding kann man Manuell Fokussieren (zwar haben die AF Samyangs so ziemlich die schlechtesten Fokusringe die man auf dem Markt bekommen kann, aber grundsätzlich geht es). Und die Hyperfocalgeschichte ist mehr oder weniger Physik, die funktioniert mit jedem Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast expatraite

Aber AF ist im Gegensatz zu Hyperfocal superlahm. 

Zusammengefasst kann ich wohl entnehmen, dass ich die Ricoh GRII verkaufe, ohne dass ich einen Ersatz fürs Hyperfocale kaufe. 

bearbeitet von expatraite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb expatraite:

Aber AF ist im Gegensatz zu Hyperfocal superlahm. 

Bei der A7 ja..

Wenn Du sie ja schon hast, welche Objektive benutzt Du denn bisher an der A7? Da kannst Du doch ausprobieren ob das für Dich praktikabel ist..

Möglichst klein, 35mm würde ich das Sony 35/2.8 nehmen..  die bekommt man ja derzeit gebraucht hinterhergeworfen seit das 35/1.8 vorgestellt wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, wenn der ICE auf Dich zurast. OK, KInder können heute sehr lebhaft sein. Ich frage mich, ob das Voigtländer 3,5/21 mm Skopar nicht eine gute Idee wäre.

Das Objektiv ist fast so klein wie Pancake und man hat bei 21 mm keine Problem mit der Schärfentiefe. Die Perspektive ist bei 21 mm natürlich schon etwas heftig, was den "mittendrin" Eindruck bei den Kindern aus kurzer Entfernung forciert, aber ein 24er hat Voigtländer (noch) nicht im Programm.

 

 

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

2 hours ago, expatraite said:

Frage: 28mm bei APS-C sind ja 35mm Vollformat-Äquivalent?

Die GR II hat ein 18 mm Objektiv, daher brauchst du für selben Bildwinkel an deiner A7 ein Objektiv mit 28 mm Brennweite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast expatraite
vor 3 Stunden schrieb flyingrooster:

Die GR II hat ein 18 mm Objektiv, daher brauchst du für selben Bildwinkel an deiner A7 ein Objektiv mit 28 mm Brennweite.

Soweit ich weiss ein 28er.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 15.8.2019 um 00:11 schrieb micharl:

Hmm. Ich weiß nicht wie scharf die Bilder bei dieser Einstellung wirklich sind. Aber je kleiner das Format, desto größer fällt die Tiefenschärfe aus - und umgekehrt. Ich habe mit der A7 und dem Versuch, die Hyperfokalität zu nutzen (etwa mit dem Voigtländer 15/4.5) keine überzeugenden Ergebnisse erzielt. Vielleicht kann jemand, der Erfahrungen mit dem 10/5.6 hat, dazu etwas positiveres beitragen.

"Möglichst klein" ist bei Objektiven für die A7 ein schwieriger Punkt. Die kleinsten, die ich kenne, sind das 35/2.8 von Sony/Zeiss und dessen Gegenstück von Samyang - beide haben Autofokus.

Danke für deinen Hinweis zur 15/4,5.

Die 10/5.6 ist in unserem Stammtisch vertreten. Auf Städetexkursionen hat sich gezeigt, dass das Objektiv einen echt sehr guten Kontrast und eine unschlagbare Breite bietet. Auchd er Preis ist mehr als OK, da kannst du nicht meckern.

Muss dazu mal ein paar Fotos von unserem Trip nach Straßburg hochladen🙂.

Was allerdings etwas nervig werden kann ist, dass Ecken und Kanten oft sehr weich rüberkommen. Ist aber mehr Geschmackssache finde ich.

Kann sie dennoch bedenkenlos empfehlen.

Viele Grüße

Der Ralph.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...