Jump to content
cyco

LR 8.4 mit weitere GPU-Unterstützung

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte es irgendwo nebenbei in einem Thread gelesen, dass es wieder eine neue LR-Version gibt. Ich weiß leider nicht mehr wo und kann nicht auf den ursprünglichen User verweisen (sorry). Aber die eine Neuerung ist so gravierend, dass ich hier noch mal explizit drauf hinweisen möchte. Wer eine moderne Grafik-Karte und aktuellen Treiber im System hat, kann jetzt auch im Ansichtsmodus der Bibliothek und im Entwicklungsmodul ein sehr deutlich schnelleres Rendering der Bilddateien sehen. Der Geschwindigkeitszuwachs bei meinem  6 Jahre altem System (Intel Xeon 1230v3, 16 GB Ram, Bilder auf SSD und Grafikkarte Nvidia GTX1070) ist sehr deutlich zu sehen. Kaum noch Verzögerungen beim Bildaufbau. Erst kommt ein etwas unscharfes Bild, welches dann sehr schnell vollständig gerendert ist. Die berühmte Daten-werden-geladen-Meldung taucht bei mir nicht mehr oder nur ganz kurz auf, wenn man die Bilder auf 100% Ansicht vergrößert. Für mich ist damit einer der größten-Mecker-Punkte an LR so gut wie vom Tisch. 😄

Die Option muss unter "Voreinstellungen" eingeschaltet werden, bzw. ist eingeschaltet, wenn Grafikkarte und Treiber passen.

image.png.00748a21418fe59ecaad80877e3fd48e.png

Nachtrag: Die schnellere Ansicht liegt wohl nicht an der GPU-Unterstützung sondern an Verbesserungen im Bibliotheksmodul. Dann sollte es auch ohne spezielle GPU besser werden. Die zusätzliche GPU-Unterstützung greift wohl bei der Bildverarbeitung, wie HDR und Panos. Egal, Hauptsache schneller! 😬

Edited by cyco

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 8 Minuten schrieb ImmergutLicht:

Das war ich. Ist Dir auch der schnellere Aufbau der Datenbank in der Hauptansicht aufgefallen nach dem Start von LR? Super!

Ja, ich empfinde den Aufbau der Bilder in der Bibliothek, aber auch den Bildaufbau eines Bildes in der 100% Ansicht als deutlich schneller.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kann das auch nur bestätigen - der Geschwindigkeitszuwachs ist bei meinem Mac Mini 2018 mit Radeon eGPU deutlich zu spüren! Jetzt kann man sogar Imports zügig in LR (aus)sortieren. Hat ja auch nur zwölf Jahre gedauert bis es endlich fix geworden ist... 😉

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb Lufthummel:

Hat ja auch nur zwölf Jahre gedauert bis es endlich fix geworden ist... 

Ja, das war überfällig. Das ist endlich mal ein Performance-Schub, der nicht nur homöopathisch ist. 👍

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jeder Rechner funktioniert wohl etwas anders.

Mein LR 8.4 ist ohne aktivierter GPU für Bildverarbeitung insgesamt schneller. Da ich mit 1:1.Vorschauen arbeite, war Geschwindigkeit für.mich die letzten.Jahre nie ein Problem.

Das Zusammenspiel LRCC Classic mit PSCC und externen plugins bzw. Programmen ist vorbildlich.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auf meinem Rechner habe ich jetzt keinen relevanten Untterschied bemerkt. Hatte eben 2500 raws von unserer Namibiareise reingeladen, beim Import einen Preset angewendet und 1:1 Previews machen lassen. Die GK war schon immer unterstützt. Mal schauen wie das Developer Modul arbeitet.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 13 Stunden schrieb cyco:

Das ist merkwürdig. Falscher Treiber?

Eher nicht, da ich erst nach Treiberupdate den Haken zur GPU Aktivierung für die Bildverarbeitung aktivieren konnte. Ich hatte mit meiner Hardware und LR Konfiguration über Jahre nur marginale Performance Probleme.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...