Jump to content

LR 8.4 mit weitere GPU-Unterstützung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte es irgendwo nebenbei in einem Thread gelesen, dass es wieder eine neue LR-Version gibt. Ich weiß leider nicht mehr wo und kann nicht auf den ursprünglichen User verweisen (sorry). Aber die eine Neuerung ist so gravierend, dass ich hier noch mal explizit drauf hinweisen möchte. Wer eine moderne Grafik-Karte und aktuellen Treiber im System hat, kann jetzt auch im Ansichtsmodus der Bibliothek und im Entwicklungsmodul ein sehr deutlich schnelleres Rendering der Bilddateien sehen. Der Geschwindigkeitszuwachs bei meinem  6 Jahre altem System (Intel Xeon 1230v3, 16 GB Ram, Bilder auf SSD und Grafikkarte Nvidia GTX1070) ist sehr deutlich zu sehen. Kaum noch Verzögerungen beim Bildaufbau. Erst kommt ein etwas unscharfes Bild, welches dann sehr schnell vollständig gerendert ist. Die berühmte Daten-werden-geladen-Meldung taucht bei mir nicht mehr oder nur ganz kurz auf, wenn man die Bilder auf 100% Ansicht vergrößert. Für mich ist damit einer der größten-Mecker-Punkte an LR so gut wie vom Tisch. 😄

Die Option muss unter "Voreinstellungen" eingeschaltet werden, bzw. ist eingeschaltet, wenn Grafikkarte und Treiber passen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nachtrag: Die schnellere Ansicht liegt wohl nicht an der GPU-Unterstützung sondern an Verbesserungen im Bibliotheksmodul. Dann sollte es auch ohne spezielle GPU besser werden. Die zusätzliche GPU-Unterstützung greift wohl bei der Bildverarbeitung, wie HDR und Panos. Egal, Hauptsache schneller! 😬

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb ImmergutLicht:

Das war ich. Ist Dir auch der schnellere Aufbau der Datenbank in der Hauptansicht aufgefallen nach dem Start von LR? Super!

Ja, ich empfinde den Aufbau der Bilder in der Bibliothek, aber auch den Bildaufbau eines Bildes in der 100% Ansicht als deutlich schneller.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Rechner funktioniert wohl etwas anders.

Mein LR 8.4 ist ohne aktivierter GPU für Bildverarbeitung insgesamt schneller. Da ich mit 1:1.Vorschauen arbeite, war Geschwindigkeit für.mich die letzten.Jahre nie ein Problem.

Das Zusammenspiel LRCC Classic mit PSCC und externen plugins bzw. Programmen ist vorbildlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb sardinien:

Mein LR 8.4 ist ohne aktivierter GPU für Bildverarbeitung insgesamt schneller.

Dann wäre die Frage, ob Deine GPU unterstützt wird. Davon würde ich bei Deiner Ausstattung aber ausgehen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinem Rechner habe ich jetzt keinen relevanten Untterschied bemerkt. Hatte eben 2500 raws von unserer Namibiareise reingeladen, beim Import einen Preset angewendet und 1:1 Previews machen lassen. Die GK war schon immer unterstützt. Mal schauen wie das Developer Modul arbeitet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich bin wieder zurück auf automatisch gegangen nachdem eine HDR Panorama mehrfach mittendrin eingeschlafen ist.

nachdem ich ich auf Auto zurück bin, und den Cache von 5 auf 50GB angehoben habe ging es wieder.

waren 11x3 Bilder, die Standarte Panoentwicklung aus einem Bild ging, nur recht langsam. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...