Jump to content

GX80 vs. Sony RX100VII


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

um noch eine etwas andere Gewürzmischung ins Spiel zu bringen: meine Alternative zur RX100 ist die GM5 (die es aber nicht mehr gibt). Deckt meine Bedürfnisse mit dem Oly 9-18 und dem 35-100 Minizoom  besser ab als ein  RX100, ohne sich Qualitativ abzusetzen. Wenn dass sein soll, kommt das Pana 20/1.7 oder neuerdings das Leica 12-60/2.8-60 zum Einsatz (das wird aber vermutlich der GX80 vorbehalten bleiben).  

Großer Vorteil für mich: ich muss nicht zwei Geräte mit unterschiedlichen Bedienphilosophien bedienen können. Bei mir reicht nämlich in manchen Situationen schon eines für die Überforderung 😃 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Club,

klein & sexy :), die habe ich auch noch im Einsatz (hat ja auch keinen Restwert mehr), ohne zu croppen im Vergleich zu aktuellen mfts gar nicht schlecht für ihr Alter.

Kann man gut als "Objektivdeckel" benutzen um eine weitere FB zb griffbereit in der Tasche vorzuhalten.

Mit dem 9-18 oder 45-150 hatte ich sie lange Zeit auch im Urlaub dabei neben der Fuji. :)

Nach wie vor mW die kleinste DSLM mit Sucher, etwas schade (wenn auch nachvollziehbar) das das Konzept nicht weiterverfolgt wurde

(nur noch GX800/880 mit mehr Plastik und ohne Sucher).

PS

Überforderung habe ich bei den RXen nicht, es heißt immer sie sei kompliziert, kann sein, aber einmal eingestellt ändere ich unterwegs nur noch

die Belichtung und ggf. ISO (wenn nicht auf Auto). Das geht direkt auf Taste...

 

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, Christian_HH said:

[…] ändere ich unterwegs nur noch die Belichtung und ggf. ISO (wenn nicht auf Auto). Das geht direkt auf Taste...

Sogar das Aufrufen der einstellbaren Zeitgrenze für Auto-ISO lässt sich ab der RIV direkt auf eine Taste legen. Finde ich genial, insbesondere für eine Kompakte und dies lässt sich sogar bei den meisten Systemkameras nicht derart konfigurieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe vor zwei Monaten mir die rx100vii geholt als kleine immer Dabei kompakt Kamera zu meiner Lumix G9.

Habe die Kamera ca eine Woche intensiv benutzt und musste leider feststellen, das der einzigste Punkt der mich voll überzeugt hat nur die Kompaktheit war. Bei Idealbedingungen draußen genug Licht, waren die Bilder soweit in Ordnung von der Bildqualität. Aber unter schwierigeren Bedingungen wie z.b. In Kirchen war ich doch sehr enttäuscht von der Qualität der Bilder. Was wirklich grausam ist war das Menü der Kamera, wo ich einfach immer nur gesucht habe oder teils im Internet nachschauen musste, wo diese versteckt waren. Da Lob ich mir die Menüführung für die Panasonic doch sehr.

Inzwischen habe ich mir dann doch eine Gx80 geholt und nehme diese mit wenn ich nicht unbedingt mit meiner G9 los ziehen möchte. Zumal ich alle Objektive an der Gx80 weiterverwenden kann.

Die RX100 ist inzwischen bei meinem Vater gelandet der damit zufrieden ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb flyingrooster:

Ich selbst bin salzreicher Kochweise und Ernährung ja auch nicht abgeneigt. Aber ebenfalls nicht diese mal sarkastisch aufzugreifen … ;)

Eine kurze Rückmeldung von @knipser jack zu seiner Entscheidungsfindung bzw. den bisherigen Ratschlägen aller Art fände ich ebenfalls nett.

Da verlangst Du aber viel.😉

Habe mir vor Kurzem die GX80 zugelegt.

Wollte halt mit ein paar Linsen spielen.

Hab ich auch gemacht.

Stelle aber fest: Der beinharte Fortograf von früher bin ich leider nicht mehr.

Daher die Frage. Bildqualität reicht mir allemal.

Bloß kommen meine Chirurgenfinger mit der Miniaturisierung klar?

Das ist ja sehr individuell.

Jetzt kommt Corona.

Und da warte ich mal ab wie die Preise purzeln.:)

Und dann werde ich zuschlagen. Value for Money

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SithGecko:

Habe vor zwei Monaten mir die rx100vii geholt als kleine immer Dabei kompakt Kamera zu meiner Lumix G9.

Habe die Kamera ca eine Woche intensiv benutzt und musste leider feststellen, das der einzigste Punkt der mich voll überzeugt hat nur die Kompaktheit war. 

Danke, die Idee hatte ich auch schon für Wanderungen. Aber ich glaube,  ich werde wieder mehr die GX8 einsetzen, besonders jetzt nach deiner Erfahrung mit dieser Kamera. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, knipser jack said:

Da verlangst Du aber viel.😉

Ach was …

2 hours ago, knipser jack said:

Bloß kommen meine Chirurgenfinger mit der Miniaturisierung klar?

Das ist ja sehr individuell.

Definitiv. Spätestens diesen Punkt musst du ohnehin selbst austesten. Viel Spaß dabei und danke für die prompte Rückmeldung. ;)

 

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Chirurgenfingern bist Du noch am besten gewappnet - mit Holzfällerpranken wäre ich ins Grüblen gekommen...  ;)

Die RXen sind eine Minituasierung, man kauft sie weil sie klein und kompakt und dafür recht gut sind (ich jedenfalls),

natürlich sind da die Räume für Finger, Tasten, Räder fummeliger. Das ist nicht lösbar.

 

@SithGecko

Auch wenn das Thema durch ist, da wäre es lehrreich dann mal in die Exifs zu schauen. Woran lag es vielleicht auch? ;)

Hatte selbst mal ein Beispiel wo das Handyfoto (XS) besser war, links die RX.

Hab es aber wie die Daten später gezeigt haben selbst vermasselt weil die ISO-Automatik falsch gesetzt war (min. Verschl.Zeit 1/10) und die ISO bei 125 blieb und daher die Zeit zu lang war. Typischer Anwenderfehler wo die RX nichts für kann.

 

Wir haben unterschiedliche Bewertungen hier, für den einen stellen die Incher (RX, FZ, G7X) sogar Mft komplett in Frage, für den anderen ist es die große Enttäuschung.

Eine GX mit 12-32/14-140/14-42/45-150 würde ich ohne zu zögern durch eine RX ersetzen.

 

Ich würde vermuten das die unterschiedlichen Einschätzungen mehr am Umgang, Einsatzbereich und an der Erwartung liegt als an den Kameras selbst.

Bzw zT doch, weil es gibt auch Montagsexemplare, aber die hat es bei den Zoomlinsen auch mal.

(vom 12-60PL habe ich viel gelesen was ich absolut nicht nachvollziehen kann).

Sample

24

200

 

  

vor 15 Stunden schrieb knipser jack:

Und da warte ich mal ab wie die Preise purzeln.:)

Und dann werde ich zuschlagen. Value for Money

Die Preis purzeln immer und sind es doch auch schon. Eine IV oder VII ist schon deutlich gepurzelt, oder auch eine G7X (II).

Den Bilder-Sommer zu verpassen weil es vielleicht noch mal irgendwann runtergeht ...?!

Ich würde einen heute höheren Preis wie "rent a camera" sehen, kostet pro Monat etwas aber dafür hats Value for Fun ...

 

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder einer dieser Tage, an dem ein kleiner Ausflug in die Umgebung bevorsteht. Vielleicht ergibt sich ja ein Motiv und ich habe die Qual der Wahl. 😉

Nehme ich die FZ1000, meine Lieblingskamera? Mit ihr erziele ich in fast allen Situationen super Ergebnisse. Sucher, Bedienung, Brennweitenumfang sind auch klasse. Für mich die (fast) perfekte Kamera. Hmmm... sie ist nicht so schwer, aber heute habe ich keine Lust auf eine Schultertasche. Im Fokus steht draußen an der frischen Luft bewegen, nicht fotografieren.

Da wäre noch die GX80. Die fällt aufgrund des Gewichts ohnehin raus. Und ich müsste "interessante Objektive" mitnehmen. Das 7-14 in Kombination mit einer Festbrennweiten... Ach nö... zu speziell. Könnte passen, könnte aber auch genau nicht für ein spontanes Motiv passen. Was ist mit Makros? Tele? Dann doch lieber gleich die FZ1000 die in 99% der Fälle besser passt.

Oder vielleicht die GM1? Die ist sogar mir zu fummelig (so wie auch die GM5, die ich nicht besitze). Dazu kommt, dass man auf dem Display bei greller Sonne absolut nichts (!) sehen kann. Die kommt nur als sehr kompakte Zweitkamera mit z.B. einer Festbrennweite infrage. Und ich muss mir Gedanken über den elektronischen Verschluss ab Zeiten <1/500s mit Dynamikverlust (wie auch bei der GM5) machen. Der Schrittmittorverschluss arbeitet nur in einem bestimmten Bereich, ansonsten fotografiert man rein elektronisch mit reduzierter 10 Bit Farbtiefe. Bei RAW bedeutet das Rauschen beim Aufhellen inkl. Grünstich.

GH3? Zu groß. Ist keine Option.

Bleibt noch die RX100 IV. Kompakt, für mich gut bedienbar (kann ich blind im Schlaf bedienen, so wie auch in einem Unterwassergehäuse ohne Beschriftung der Tasten), Bildqualität ist top, Video ist top, Notsucher (erheblich besser als bei GM5) ist such dran. Perfekt für kompakte Situationen! Aber sie hat auch ein Manko: Ich verzichte auf Tele. Ein Reh? Eichhörnchen, Vögel, ... Nicht wirklich.

Und hier würde eine RX100 VI oder VII aus meiner Sicht ein perfekter Begleiter sein. Würde ich sie bereits besitzen, würde ich mich für diese Option entscheiden. Licht ist da, wobei sie nicht wirklich lichtschwach ist. Mit der FZ fotografiere ich auch in Kirchen, geht wunderbar. 

Diese Überlegungen wie gerade beschrieben habe ich immer öfter. Und aus diesem Grund bin ich an einer RX100 VI interessiert. In dem Moment wo die Kompaktheit egal wäre habe ich bereits eine zuverlässige Universallösung in Form der FZ1000, die ich zu 99% mFT vorziehe. Wenn mFT, dann immer öfter als Ergänzung (GX80 oder GM1 mit Festbrennweiten oder Superweitwinkel).

Ach ja - das iPhone 11 ist auch in der Hosentasche. Naja... Gestern waren überall Gänsekücken und andere Vögel im Park. Kein Tele, nichts auf dem Display in Bodennähe (kein Klappdisplay) gesehen, Fehlauslösungen. Dann kamen die unerwartet nicht scheuen Vögel direkt vor die Linse gelaufen. Kein Bild ist etwas geworden (oft Fokus daneben, falscher Ausschnitt), obwohl ich von einer kleinen Gans in den Finger gezwickt wurde. 😉 Das zum Thema Smartphonefotografie. Und sofort kam mir der Gedanke, wenn ich jetzt eine kleine RX100 VI in der Tasche gehabt hätte...

So geht es mir, wenn ich nicht gezielt fotografieren möchte und spontan unterwegs bin....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gänseküken sind meiner Meinung nach eh eine Herausforderung für den AF, kein Wunder,  dass die Bilder nichts geworden sind. Da braucht man mindestens eine  Bridgekamera oder muss vermutlich vaio2 heißen,  der bekommt sogar fliegende Vögel noch mit dem Smartphone hin, siehe Smartphone Thread. 

Ja, es gibt Gelegenheiten, da vermisse ich auch eine richtige Kamera mit Teleobjektiv,  wenn ich nur das Smartphone dabei habe oder mFT mit 12-60er. Aber, wenn ich ehrlich bin, lassen sich viele der Bilder wiederholen. Die Gänseküken sind bestimmt heute auch noch da. Ob man dann selbst Zeit hat, ist eine andere Frage. 

Gestern waren wir auch wieder wandern. Dann hat meine bessere Hälfte bemerkt,  dass die G9 mit Panaleica 12-60er übrigens leichter als seine RX10 III ist. Der Unterschied,  ich habe dann kein langes Tele dran. Gebraucht haben wir das lange Tele nicht,  bzw. alle Tiere waren zu weit weg, auch für 600 mm in KB. Der Vorteil der G9 Kombi, ich kann im Wald auch aus der Hand mit 1/8 Belichtungszeit fotografieren. Das kann ich mit der GX8 bereits schon nicht mehr, das ist dann fast immer verwackelt. Deshalb habe ich, trotz des Gewichtes, gestern die G9 mitgeschleppt. Abgesehen von der Tierfotografie ist auf Wanderungen das Panaleica völlig ausreichend,  auch für Blümchen etc.

Tja, irgendwie vermisse ich auch eine kleine eierlegende Wollmichsau. Aber, ob mir dann die 200 mm in KB reichen ? Vermutlich doch nicht. Oder es wird dann wieder zu schwer. 

VG,

Silke 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...