Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Eine Hippo-Großfamilie hat sich hier ihren privaten Swimming-Pool ausgesucht und genießt das ausgiebige Wasserbad

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich gerade selbst (mit der FZ1000 ;)) auf Reisen bin, möchte ich mich mal eben für diesen toll geschriebenen und wunderschön bebilderten Bericht bedanken! Du hast die Atmosphäre super eingefangen. Ich war noch nie in Afrika, aber genauso stelle ich es mir vor. 👍 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank liebe Jane, ich wünsche dir eine schöne Reise und viel Spaß mit der Kamera. Und bedanke mich bei der Gelegenheit mal zwischendurch auch bei allen anderen für die vielen ermunternden und freundlichen Kommentare :) Ein wenig müsst ihr noch durchhalten: Wir fahren nach dem Moremi-Reservat noch in den Chobe-Nationalpark und von dort dann über die Grenze zu den Viktoriafällen, wo unsere Safari dann endet.

Jetzt aber zurück zum Moremi Game Reserve und seinen Tümpeln, an denen sich auch sehr gerne dieser Geselle hier aufhält, um reiche Beute zu machen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schreiseeadler mit erbeutetem Fisch

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Pirschfahrt war heute so abwechslungsreich, dass wir kaum bemerkt haben, wie es schon wieder später Nachmittag geworden ist. Lediglich das Sonnenlicht, welches nun warm und rötlich die Landschaft umschmeichelt und alle Motive in ein warmes Farbbad taucht, macht uns darauf aufmerksam, dass es Zeit ist, uns auf den Weg zurück ins Camp zu machen. Auf dem Rückweg sehen wir ein Bad ganz anderer Art:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

eine kleine Herde Elefanten beim Staubbad

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ein Elefantenrüssel ist ein äußerst vielseitiger Körperteil: Er dient nicht nur als gelenkiger Greifarm beim Essen, als Saugpumpe beim Trinken und Duschen, als Schnorchel in tiefen Gewässern oder als Trompete für Warn- und Drohsignale, sondern er wird auch beim Wittern wie ein Periskop in die Höhe gereckt. Dieser Jungelefant schnuppert aufgeregt in unsere Richtung, während die Eltern anderen völlig gelassen bleiben.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Habt ihr gesehen? Während wir vorbeifahren zwinkert uns ein Impala doch tatsächlich verschmitzt zu. Vielleicht ahnt die Antilope, dass uns nachher noch eine kleine Überraschung erwartet ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... tatsächlich: Es ist inzwischen schon sehr dämmrig, da entdecken wir (naja, ehrlich gesagt entdeckt es natürlich wieder mal Gabriel ;) ) in einem Busch, ganz versteckt und gut getarnt ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

... ein Leopardenkind. Die Mutter ist wohl gerade auf der Jagd.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ISO 1600 und voller Brennweitenauszug bei 1/160 und 1/30 Sekunde und Unterbelichtung mit nachträglicher Aufhellung bringen die FZ1000 natürlich nicht nur an, sondern weit über die Grenze des Vorzeigbaren.

Weil das Ereignis aber für unsere Safari einzigartig bleibt, sei mir verziehen, dass ich es dennoch hier in einem technisch anspruchsvollen Fotoforum zeige.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb leicanik:

ISO 1600 und voller Brennweitenauszug bei 1/160 und 1/30 Sekunde und Unterbelichtung mit nachträglicher Aufhellung bringen die FZ1000 natürlich nicht nur an sondern weit über die Grenze des Vorzeigbaren.

Weil das Ereignis aber für unsere Safari einzigartig bleibt, sei mir verziehen, dass ich es dennoch hier in einem technisch anspruchsvollen Fotoforum zeige.

Es wäre Frevel, so etwas nicht zu zeigen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb leicanik:

Weil das Ereignis aber für unsere Safari einzigartig bleibt, sei mir verziehen, dass ich es dennoch hier in einem technisch anspruchsvollen Fotoforum zeige.

Das Rauschen ist bei dem Bild echt nebensächlich. Ich finde es toll, dass du das Bild überhaupt machen konntest. Bei Low-Light durch das Buschwerk bekommt das nicht jeder hin, und dann noch den Blick so einzufangen - super!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Technik ist nicht alles. So eine Aufnahme, wie von dem kleinen Leo, machen die meisten Afrikatouristen, wenn überhaupt nur 1x und wen da das Rauschen stört, der soll es erstmal besser machen.

Freue mich schon auf die Weiterfahrt, kann ruhig noch lange so weitergehen. 

bearbeitet von tourer26
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe mir immer gerne Fotos von Leopardenbabies an, egal ob die nun vom Rauschen her perfekt sind oder nicht. Ich kann mich erinnern, dass ich mal in der Dämmerung bis zum Po aus dem Jeepfenster hing, das Tele durch einen Busch gebohrt, um halbwegs freien Blick auf zwei kleine Leoparden zu haben, die einen Baumstamm herunter klettern sollten. Unten saß sie Mama mit dem Abendessen. Tom hat mich an den Beinen festgehalten und der Fahrer hatte die Leopardenmama im Blick. Die Bilder waren mit einer E3 bei ISO3200 und ähnlichen Belichtungszeiten gemacht und ich bin heute noch glücklich, wenn ich sie mir anschaue, weil das so ein tolles Erlebnis war. Bei Dir scheint das ähnlich gewesen zu sein - behalte es im Herzen und vergiss es nicht, denn solche Magic Moments gibt es nicht so oft.

Manchmal ist technische Bildqualität einfach sowas von nebensächlich 😀

PS: Der kleine Elefant steht vermutlich zwischen seiner Mama und einer Tante, Schwester oder Cousine, da die Papas i.a. nicht zur Herde gehören. Männliche Elefanten dürfen in der Herde bleiben, bis sie groß genug sind, um alleine oder als Männerbande klar zu kommen.  Als Elefantenfan würde ich Dir mal eine Reise ins Elephant Watch Camp der Elefantenforscherfamile Douglas-Hamilton im Samburu / Kenia empfehlen, hier gibts mehr Infos http://elephantwatchportfolio.com/

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb acahaya:

Manchmal ist technische Bildqualität einfach sowas von nebensächlich 😀

Zumal die Leo-Mama auch gerade ihren Nachwuchs "im Scheinwerferlicht auf frei einsehbarer Fläche für die ach so wichtige Prominenz durch hochwertige und überlebenswichtige Arbeit der Safari-Fotografen" unterbringen wird.

Wie gesagt: Wer sich darüber beschwert, soll ne Leo-Aufzucht in der freien Wildbahn gern mit Scheinwerfern begleiten ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für euren Zuspruch :) @acahaya mit den Elefanten hast du natürlich recht. Da war wohl die dichterische Freiheit mit mir durchgegangen (die drei als Kleinfamilie zu sehen, war wohl einfach zu verlockend :D ).

Jetzt geht es weiter:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Am nächsten Morgen heißt es mal wieder in aller Früher die Zelte einpacken und das Camp zu räumen. Mit Sack und Pack geht es weiter. Es ist gar nicht so einfach, den dicken Zeltstoff, der in der morgendlichen Kälte noch total steif ist, ganz eng um das in die Mitte gelegte Gestängebündel zu rollen, so dass alles in den Sack passt. Zu unserem Zelt wurde nämlich versehentlich ein falscher, etwas zu knapp bemessenen Packsack mitgenommen. Ich hätte nicht für möglich gehalten, wie widerspenstig und steif so eine Zeltplane sein kann. Die Hände tun manchmal richtig weh. Hilft alles nichts, der Sack muss sich nachher mit dem Klettverschluss richtig verschließen lassen, sonst gibt es Chaos im Trailer. Einige Male gelingt mir die Aktion nur nach mehrmaligem Anlauf (und ich bin wirklich kein Greenhorn, was das Zelten betrifft, ebenso wenig wie meine Tochter). Der Boden ist meist sandig, meine Hände werden inzwischen schon gar nicht mehr sauber, so sehr hat sich der trockene Sand unter die Nägel und in die rissige Haut gegraben. Eine Königreich für eine Nagelbürste, aber an die hatte ich beim Packen zuhause leider nicht gedacht :D 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um 8:00 sind wir längst wieder "on the road again"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der Sattelstorch ist auch schon lange auf den Beinen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir fahren noch einmal in Richtung des Leopardenverstecks. Bevor wir es erreichen, sehen wir ein noch ganz schläfriges Tier im Gras liegen. Ist es die Mutter des Leopardenkindes von gestern Abend? Genau wissen wir es nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sie kriegt die Augen einfach nicht richtig auf. Ich drücke ein ums andere Mal auf den Auslöser, aber es gelingt mir partout nicht, sie mal mit offenen Augen zu erwischen -- zu träge hängen ihre Lider herunter, und für ihr kurzes Blinzeln bin ich zu langsam.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nach längerem Warten dann steht sie auf und trottet davon ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Irgendwas hat sie entdeckt, wir können es nicht sehen. Dann verlieren wir den Sichtkontakt. Den finalen Sprung auf das Opfer können wir nur noch erahnen und hören. Vermutlich war es einer der Störche.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir fahren weiter, kommen in ein keines Wäldchen. Auf einmal taucht linker Hand eine Löwin auf ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

... halt, da ist ja noch eine ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

... Begrüßung durch Aneinanderreiben der Köpfe ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Dann strecken sie sich zum gemeinsamen Schlafen hin.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder geht es weiter, bis wir zur Khwai River Bridge kommen. Nein, wir haben uns nicht verfahren, sind nicht in Thailand gelandet ;) Mit der Überquerung dieser Brücke verlassen wir das Moremi-Reservat und kommen dann zum Chobe Nationalpark. Bis auf unser ältestes Gruppenmitglied und Gabriel und Papi steigen wir alle aus und überqueren die Brücke zu Fuß. Gabriel fährt den Landrover im Schritttempo geschickt über die zum Teil losen Stämme. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Geschafft! Alles wieder einsteigen, es geht weiter.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... vorbei an einem Dorf

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Khwai Shopping Center

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss auch mal ein großes Lob aussprechen. Ich bin gar nicht oft in diesem Forum unterwegs (ehrlich gesagt: zu viele Technikfreaks für mich Hobbyknipserin), bin aber zufällig über diesen Thread gestolpert (auch weil hier eine Bridge zum Einsatz kam und das mit sichtbar tollen Ergebnissen) und seither gucke ich Tag für Tag, ob hier was Neues gepostet wurde und gehe quasi mit auf die Reise. Und das mit größtem Vergnügen (und ohne selbst aufs Dschungelklo gehen zu müssen). Vielen Dank dafür! Und von mir aus kann das gerne noch eine Weile so weitergehen 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fast alle Häuschen sehen eher so aus wie das linke -- nur dass nicht immer das Dach so kaputt ist. Das rechte ist ein richtiger Luxusbungalow. Darin lebt eine ganze Familie.

Bushways betreibt auch eine Stiftung. Unter anderem fördern sie den Einbau fester Türen in die Hütten von Dorfbewohnern. Viele Hütten haben keine funktionsfähigen Türen, teilweise sind die von Termiten zerstört worden. Das ist natürlich nachts eine unsichere Situation, so wurde z.B. ein Kind von einem Leoparden angefallen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vormittags machen wir immer einen kurzen Stopp --- "Pipi-Break", und es gibt für jeden ein Obst. Als wir diesmal unweit des Dorfes Khwai anhalten, nähern sich mit schüchterner Neugier ein paar Kinder.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Als Papi jedem einen Apfel überreicht, freuen sie sich sehr und strahlen dankbar, und als sie sehen, dass ich eine Kamera in den Händen habe, wollen sie gerne fotografiert werden ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

... Sie tauen zusehends auf und möchten auch ein bisschen posen ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

... und winken uns beim Abschied nach.

Bei der Weiterfahrt sitze ich eine Weile ziemlich still da. Die aufrichtige Freude dieser Kinder über einen geschenkten Apfel hat mich wieder mal sehr nachdenklich gemacht ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...