Jump to content

A7 III: Raws aufs Smartphone


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin neu mit der A7 III am Start und wenngleich mir vieles gefällt, ist gerade die smarte Seite scheinbar sehr schwer zu durchblicken (versteckte Einstellungen noch und möchte).

was mich aber wirklich irritiert und ich mir das gar nicht vorstellen kann, ist:

gibt es keine Möglichkeit die Raws aufs Smartphone oder Tablet zu bringen? Konvertiert die Cam die immer in Jpgs? Dann ist das ja quasi professionell unterwegs ohne MacBook gar nicht nutzbar. 

Wäre hier um etwas Erhellung dankbar, bevor ich die Cam zurück schicke. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin und willkommen hier!

Ich mache öfter Mehrtageswanderungen, oder auch Fernreisen, wo es mir auf jedes Gramm ankommt.
Deshalb sichere ich unterwegs meine täglichen Fotos, auch die Raws, auf meinem Smartphone (Android) via USB-OTG mit einem entsprechenden Kabel, danach dann noch vom Smartphone auf nen USB-Stick. Beide haben allerdings entsprechenden Speicherplatz.

Das scheint mir für meinen Zweck die einfachste Lösung, das geht am Abend so nebenbei.

Was meinst du mit "professionell" unterwegs sein? Rawbearbeitung auf dem Smartphone ginge zwar, das tue ich mir aber nicht an. Um einzelne Fotos zu verschicken reichen mir die Bearbeitungsmöglichkeiten der *.jpeg-Dateien.

bearbeitet von blur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit all meinen Canons kann ich per Cascable App die Raws von der Cam aufs Phone oder eben IPad spielen, die dann per Lightroom bearbeiten und sofort verschicken. 

Hier scheint die Lösung nur zu funktionieren wenn man die Smart Remote App auf der A7 hat. Die habe ich gestern 3 Stunden (!) lang versucht zu installieren -ohne Erfolg. Sony und Mac scheint keine gewinnbringend Kombinaton. 

Bin doch arg enttäuscht von der A7. Fotografisch macht sie ne Menge Spaß aber Bedienung und Anbindung an andere Hardware ist ein echter Graus. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, natürlich. Das scheint tatsächlich nur per Kabel zu gehen. Das ist ja schon ziemlich rückständig. Und da wird immer getönt, dass Sony den beiden Großen mittlerweile meilenweit voraus ist. Nogo für mich, da bleibe ich lieber bei Canon. 

Finde auch die ganzen verschachtelten Menüs der 7III gruselig. Und warum funktioniert der Touchscreen nicht, um Menüeingaben zu machen, sondern nur zum Fokussieren zb? Das ist doch totaler Murks. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du redest von dir, richtig? Ziemliche Unverschämtheit. Ich arbeite sicher schon länger als Profi als du weißt, wie man eine Blende einstellt. Außerdem: ich habe die Kamera ja extra gekauft, um mich darüber zu informieren. Alleine durch Lesen geht sowas nicht, aber das weißt du als ambitionierter Anfänger sicher nicht. 

Warum gibst du deinen Senf überhaupt dazu, wenn du nicht mal eine Sony hast? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb WeylandYutani:

Du redest von dir, richtig? Ziemliche Unverschämtheit. Ich arbeite sicher schon länger als Profi als du weißt, wie man eine Blende einstellt.

Mannomann - kommt bloß hier her, um zu stänkern. Unfähig, Tests in Text oder Video auszuwerten, keine Ahnung von den Möglichkeiten der Betriebssysteme von Handies - aber stänkern. Mach Deinen Fehler wieder gut, Verkauf die Sony, und kauf was, was Deinem Kenntnisstand angemessen ist.

Für Instagram empfehlenswert: Ein Photohandy vom Aldi. Oder geh wieder computerspielen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb blur:

Du hast nicht nur die falsche Kamera gekauft, jetzt bist du auch noch im falschen Forum gelandet ;)

Die A7 ist keine Sony Vollformatkamera? Das erklärt Einiges 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb 123abc:

Wie man in den Wald rein ruft... 😏

Das häuft sich hier in der letzten Zeit - Ahnungslosigkeit gepaart mit Großmäuligkeit. Manche "Ratsuchenden" haben noch vor ihrem zehnten Posting eine Visitenkarte rausgehängt, daß einem schlecht wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt  noch nicht verstanden, wieso es professioneller ist, die Bilder per W-LAN zu übertragen statt per Kabel. Geht es nicht sowieso per Kabel schneller und sicherer? Auch hast du nicht gesagt, worin die Schwierigkeit beim Installieren der Smart Remote App bestanden hat, was hat da nicht geklappt? Ich habe zwar keine A7III, aber mit meiner A7II klappt es mittels Imaging Edge auf dem IPad.

Über Menüs lässt sich so manches sagen. Die Sony-Menüs finde ich auch nicht sonderlich logisch oder übersichtlich, da ginge noch was. Es gibt auch andere Firmen, die es keineswegs besser machen. Oft ist es aber sich mehr eine Frage der Gewöhnung. Und man kann ja die wichtigsten Funktionen in ein Schnellmenü legen, mache ich sowieso immer. Dann muss man doch kaum noch ins große Menü.

Ob mir eine Kamera grundsätzlich von der Bedienung her sympathisch oder völlig unsympathisch ist (dazu gehören für mich auch die Menüs), probiere ich allerdings immer vor dem Kauf aus. Oder bei Bestellung über den Versandhandel kann man sie ja auch zurückgeben.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb WeylandYutani:

Ich arbeite sicher schon länger als Profi als du weißt, wie man eine Blende einstellt. Außerdem: ich habe die Kamera ja extra gekauft, um mich darüber zu informieren. Alleine durch Lesen geht sowas nicht, ...

Hmmm, mit dem ersten Teil machst du dich leider etwas unglaubwürdig (aus meiner Sicht). Zum einen weißt du ja nicht, wie lange dein Gegenüber schon Blenden einstellt, zum anderen könntest du als langjähriger Profi sicher souveräner auf so eine kleine Spitze reagieren ;) 

Mit dem zweiten Teil hast du nur teilweise recht: Klar, so richtig auf Herz und Nieren prüfen kann man eine Kamera nicht auf dem Papier. Aber wie der Touchscreen funktioniert und wie die Menüs aufgebaut sind und noch vieles andere kann man natürlich auch lesend in Erfahrung bringen, wenn man will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...