Jump to content

A7III und FE28/2.0 in Sofia


Daiyama

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,
jetzt habt ihr mich endlich weich gekocht und ich habe mir voll eine Sonny Vollformat gekauft. Endlich kann ich hier auch für voll genommen werden. 
 

Ihr erster Ausflug war eine Dienstreise nach Sofia.

Richtig viel Zeit und Muße hatte ich nicht, deshalb ist es keine Reisereportage und in der entsprechenden Rubrik, sondern eine eher lose Sammlung an Eindrücken, gesammelt mit der neuen Kamera und deshalb hier.

DSC00134_DxO by KSo_de, auf Flickr

 

DSC00025_DxO by KSo_de, auf Flickr

 

DSC00028_DxO by KSo_de, auf Flickr

 

DSC00033_DxO by KSo_de, auf Flickr

 

DSC00038_DxO by KSo_de, auf Flickr

 

tbc.

 

bearbeitet von Daiyama
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr dürft mich nicht fragen, was man da genau sieht, ich weiß es nicht wirklich, außer dass es im Zentrum, um die U-Bahn Station Serdica (was wohl die Stadt ist, auf die Sofia gebaut wurde und man hier als Ruinen sieht), ist.

 

DSC00039_DxO by KSo_de, auf Flickr

 

DSC00053_DxO by KSo_de, auf Flickr

 

DSC00055_DxO by KSo_de, auf Flickr

 

DSC00056_DxO by KSo_de, auf Flickr

 

DSC00065_DxO by KSo_de, auf Flickr

bearbeitet von Daiyama
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon angenehm, wenn man sich quasi keinen Kopf um iso machen muss und trotzdem nachts ohne Stativ unterwegs ist.

 

DSC00073_DxO by KSo_de, auf Flickr

 

DSC00075_DxO by KSo_de, auf Flickr

 

DSC00077_DxO by KSo_de, auf Flickr

 

DSC00097_DxO by KSo_de, auf Flickr

 

DSC00109_DxO by KSo_de, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A7III liegt satt in der Hand und das sehr laute Verschlussgeräusch ist schon sexy. In der einen Kirche war Gottesdienst; ich habe mich nicht getraut zu fotografieren und den Silent Shutter habe ich erst jetzt auf einen der Knöpfe gelegt.

 

DSC00110_DxO by KSo_de, auf Flickr

 

DSC00114_DxO by KSo_de, auf Flickr

 

DSC00115_DxO by KSo_de, auf Flickr

 

DSC00122_DxO by KSo_de, auf Flickr

 

DSC00124_DxO by KSo_de, auf Flickr

 

Bildbearbeitung ist noch rudimentär. Krass was man aus den Tiefen holen kann, seltsam dass man in PL2 die Sättigung auf 80 ziehen kann, ohne dass es überzogen aussieht und ich bin noch im mFT Blendenbereich unterwegs. Sonne lacht, Blende acht! gilt wieder (manche Bilder sind im Randbereich doch arg weich).

Ich bin demnächst noch 2 mal dort, dann kommt das 55/1.8 mit.

 

Achso, mFT für Tele bleibt erstmal. 🙂

bearbeitet von Daiyama
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob du mit KB fotografierst oder mit beliebig anderem, ist mir hinsichtlich des für voll Nehmens eigentlich egal. Aber dafür auf einer Reise (auch, wenn es „nur“ eine Dienstreise war) das Besteck kleinstmöglich zu halten und nur mit einer einzigen Festbrennweite loszuziehen, gebührt dir meine aufrichtige Anerkennung. Weiter so! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab halt noch nichts anderes. ;)

Stimmt nicht ganz, ein Samyang 35/2,8 war noch dabei, blieb aber in der Tasche.

Not macht erfinderisch. Aber mein Ziel ist schon, mit KB kleiner zu bleiben als mit mFT. Klingt komisch, ist aber so. Preis und Größe/Gewicht vieler KB Objektive, "zwingt" mich zum kleinen Besteck. mal sehen, ob es klappt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 35 Minuten schrieb Daiyama:

Bildbearbeitung ist noch rudimentär. Krass was man aus den Tiefen holen kann,

Vor einiger Zeit bin ich mit DxO nicht glücklich geworden, weil ich nicht den Dynamikumfang der A7 nutzen konnte. Andere Programme nutzen eine Art Tonemapping wie HDR-Programme, so dass z.B. Tiefen angehoben werden können unter Erhalt lokaler Kontraste, das konnte DxO nicht, bei starken Helligkeitskorrerkturen wurden die Bilder flau. Falls sich das noch nicht geändert haben sollte, wären andere raw-Konverter eine Test wert, Capture One gibt es z.B. für Sony günstig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. war es missverstänlich ausgedrückt. Mit "Bildbearbeitung ist noch rudimentär" meinte ich, dass ich noch nicht genau weiß, wie ich die RAWs in PL2 zubehandeln habe und wie geschrieben der Sättigungsregler sich bei den A7III RAWs ungewohnt zahm verhält.

und mit "Krass was man aus den Tiefen holen kann,..." meinte ich, dass ich derzeit ziemlich beeindruckt darüber bin,was für Bildinformationen noch aus den Schatten rauszuholen sind, falls da noch mehr gehen sollte, wäre ich noch beeindruckter. 😉

Ich wüde ja mal mit Lightroom vergleichen, aber ich fürchte meine alte offline Version öffnet die A7III Files nicht mehr. Vielleicht, weiß ja jemand so, wie sich PL2 da so im Vergleich zu LR oder C1 (gibt es da noch vergünstigt für Sony, oder ist das ausgelaufen?)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Daiyama:

und mit "Krass was man aus den Tiefen holen kann,..." meinte ich, dass ich derzeit ziemlich beeindruckt darüber bin,was für Bildinformationen noch aus den Schatten rauszuholen sind, falls da noch mehr gehen sollte, wäre ich noch beeindruckter. 😉

ISO 100-Bilder sollten sich problemlos um 5 EV aufhellen lassen, zumindest bei Verwendung des mechanischen Verschlusses (in wie weit der lautlose Modus zu Einschränkungen führt bei der A7III, weiß ich nicht).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...