Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am besten ist ja immer noch Autopano Pro/Giga von Kolor. Automatik, oder alles per Hand, Viele Projektionen, Stapelverarbeitung, Entfernung von Geisterbildern, Abgleich Belichtung und WB,...

Leider sind die Pleite und irgendwann werden die noch bestehenden Installationen nicht mehr funktionieren...😥

Da ich das echt noch nie gemacht habe, noch mal eine Frage: Wie weit müssen/dürfen sich die Einzelbilder beim Fotografieren "überlappen", oder ist das für das Bildbearbeitungsprogramm egal?

In den in diesem Thread schon genannten Fotokurs-Links steht nämlich nur "ausreichende Überlappung", ich bin jetzt nicht sicher, was "ausreichend" bedeutet.

Edited by CalamityJane

Ich nehme so grob gepeilt 1/3 Überlappung. Im Zweifelsfall lieber zu viele Photos mit zuviel Überlappung aufnehmen - welche wegwerfen geht immer. Je nach Szenerie sollte man auch noch Reserven zur Eliminierung von Geisterbildern haben. Andererseits können sich bei der längeren Zeit, die man für viele Aufnahmen braucht, auch wieder irgendwelche Umstände (Lichtverhältnisse!) ändern. Einfach mal anfangen und daneben gegangene Versuche ohne große Trauer beerdigen ;) .

vor 8 Minuten schrieb 2wheeler:

Warum benutzt Du nicht die Panoramafuncktion der Kamaera selbst. 

das wäre mit der FZ1000 ein einfache Möglichkeit, mache ich auch gerne, meist in HF und ggf. mit -EV
mit der Funktion bekommt man aber "nur" JPG Bilder

Aber es geht...

180629_For_1160185.jpg.f011376c07fb366c6bcf11ce9a96e52b.jpg

180629_For_1160142.jpg.4e915c2807e311e9dcfd43ba21f5c82e.jpg

Edited by cani#68

vor 2 Stunden schrieb 2wheeler:

@CalamityJane

Du hast doch die FZ1000

Warum benutzt Du nicht die Panoramafuncktion der Kamaera selbst. 

Im Quer oder Hoch Format  - beides funcktioniert perfeckt.

Wie geht denn hochkant? Da wird mir immer "Aufnahme fehlgeschlagen" angezeigt. Ich finde gerade schön, wenn man aus mehreren Hochkantbildern ein Pano macht. 

Am 14.8.2019 um 17:59 schrieb CalamityJane:

Wie geht denn hochkant?

Da bin ich zuerst auch drüber gestolpert - ging nicht🤨

Aber wie 2wheeler schon schreibt, kann man das im Menü der FZ1000 umstellen, das würde ich auch.
Hochkant ist häufig besser, der Bildwinkel hat bei mir meistens ausgereicht - wenn es aber doch zu eng wird, dann musst du halt auf QF umstellen.

Am 14.8.2019 um 17:21 schrieb 2wheeler:

Ich könnte nicht sagen ob das ein RAW wäre oder ein JPG.

Genau deswegen kann man - finde ich - die Pano-Funktion der FZ1000 ja auch empfehlen.
Einzig bei der Bearbeitung stellt man dann fest, dass es ein JPG ist. 

Ich würde daher ggf. vor Ort verschiedene Belichtungen ausprobieren.

die Panoramafunktionen in den Kameras sind im Vergleich zu den selbst "gebastelten" aus einer  Fotoreihe, egal ob nun hochkant oder nicht, deutlich einseitiger; wenn man eine Fotoreihe in PS (etwas anderes kenne ich nicht) zusammenbaut kann man auch Aufnahmen im Nahbereich verwenden, man kann auch mal einenn schmalen Streifen dazwischen packen (weil der Rest des Fotos vielleicht nicht gefällt) etc..... muß man halt ausprobieren. notfalls kann man auch im Überschneidungsbereich ein wenig mit der Belichtung o.ä. "pfuschen" um den Übergang glatt aussehen zu lassen (ich habe schon mal eine Stelle im Himmel per Stempeln angeglichen z.B.) ..

Da ich, wie schon geschrieben, digital faul bin mache ich das eher selten und nur, wenn ich ein bestimmtes Ergebnis erzielen möchte; die Kamera-Panorama-Funktion dagegen ist einfach ein nettes Spielzeug, manchmal gefällt mir das Ergebnis spontan, so wie es ist (siehe die Aufnahme im FotoWunschspiel von dem Ausstellungsraum) - oft wandert es aber auch gleich wieder in die Tonne.... oder ich muß noch ein wenig abschneiden ... Aber das geht alles ziemlich schnell ;)