Jump to content

Panorama zusammensetzen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am besten ist ja immer noch Autopano Pro/Giga von Kolor. Automatik, oder alles per Hand, Viele Projektionen, Stapelverarbeitung, Entfernung von Geisterbildern, Abgleich Belichtung und WB,...

Leider sind die Pleite und irgendwann werden die noch bestehenden Installationen nicht mehr funktionieren...😥

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich das echt noch nie gemacht habe, noch mal eine Frage: Wie weit müssen/dürfen sich die Einzelbilder beim Fotografieren "überlappen", oder ist das für das Bildbearbeitungsprogramm egal?

In den in diesem Thread schon genannten Fotokurs-Links steht nämlich nur "ausreichende Überlappung", ich bin jetzt nicht sicher, was "ausreichend" bedeutet.

bearbeitet von CalamityJane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme so grob gepeilt 1/3 Überlappung. Im Zweifelsfall lieber zu viele Photos mit zuviel Überlappung aufnehmen - welche wegwerfen geht immer. Je nach Szenerie sollte man auch noch Reserven zur Eliminierung von Geisterbildern haben. Andererseits können sich bei der längeren Zeit, die man für viele Aufnahmen braucht, auch wieder irgendwelche Umstände (Lichtverhältnisse!) ändern. Einfach mal anfangen und daneben gegangene Versuche ohne große Trauer beerdigen ;) .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb 2wheeler:

Warum benutzt Du nicht die Panoramafuncktion der Kamaera selbst. 

das wäre mit der FZ1000 ein einfache Möglichkeit, mache ich auch gerne, meist in HF und ggf. mit -EV
mit der Funktion bekommt man aber "nur" JPG Bilder

Aber es geht...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von cani#68
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 2wheeler:

@CalamityJane

Du hast doch die FZ1000

Warum benutzt Du nicht die Panoramafuncktion der Kamaera selbst. 

Im Quer oder Hoch Format  - beides funcktioniert perfeckt.

 

 

 

Wie geht denn hochkant? Da wird mir immer "Aufnahme fehlgeschlagen" angezeigt. Ich finde gerade schön, wenn man aus mehreren Hochkantbildern ein Pano macht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2019 um 17:59 schrieb CalamityJane:

Wie geht denn hochkant?

Da bin ich zuerst auch drüber gestolpert - ging nicht🤨

Aber wie 2wheeler schon schreibt, kann man das im Menü der FZ1000 umstellen, das würde ich auch.
Hochkant ist häufig besser, der Bildwinkel hat bei mir meistens ausgereicht - wenn es aber doch zu eng wird, dann musst du halt auf QF umstellen.

Am 14.8.2019 um 17:21 schrieb 2wheeler:

Ich könnte nicht sagen ob das ein RAW wäre oder ein JPG.

Genau deswegen kann man - finde ich - die Pano-Funktion der FZ1000 ja auch empfehlen.
Einzig bei der Bearbeitung stellt man dann fest, dass es ein JPG ist. 

Ich würde daher ggf. vor Ort verschiedene Belichtungen ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Panoramafunktionen in den Kameras sind im Vergleich zu den selbst "gebastelten" aus einer  Fotoreihe, egal ob nun hochkant oder nicht, deutlich einseitiger; wenn man eine Fotoreihe in PS (etwas anderes kenne ich nicht) zusammenbaut kann man auch Aufnahmen im Nahbereich verwenden, man kann auch mal einenn schmalen Streifen dazwischen packen (weil der Rest des Fotos vielleicht nicht gefällt) etc..... muß man halt ausprobieren. notfalls kann man auch im Überschneidungsbereich ein wenig mit der Belichtung o.ä. "pfuschen" um den Übergang glatt aussehen zu lassen (ich habe schon mal eine Stelle im Himmel per Stempeln angeglichen z.B.) ..

Da ich, wie schon geschrieben, digital faul bin mache ich das eher selten und nur, wenn ich ein bestimmtes Ergebnis erzielen möchte; die Kamera-Panorama-Funktion dagegen ist einfach ein nettes Spielzeug, manchmal gefällt mir das Ergebnis spontan, so wie es ist (siehe die Aufnahme im FotoWunschspiel von dem Ausstellungsraum) - oft wandert es aber auch gleich wieder in die Tonne.... oder ich muß noch ein wenig abschneiden ... Aber das geht alles ziemlich schnell ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2019 um 10:29 schrieb Ameise:

die Kamera-Panorama-Funktion dagegen ist einfach ein nettes Spielzeug, manchmal gefällt mir das Ergebnis spontan

Ich nutze die Funktion manchmal auch einfach um einen ersten Eindruck vom Pano zu bekommen und mach dann ggf. noch ein "richtiges" Pano, welches am PC aus Einzelbilder zusammen gesetzt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PTGui pro ist meiner Ansicht nach das Programm mit der höchsten Genauigkeit. Ich weiss nicht ob es da eine Testversion gibt.

Die Resultate sprechen aber für sich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade mit Entsetzen festgestellt, dass Kolor (Hersteller von Autopano Giga) seinen Betrieb eingestellt hat. Zum Glück läuft meine 3'er Version noch.

Unabhängig davon: Gibt es eine Alternative mit den folgenden Features?

- RAW Support

- direkt aus Lightroom (kein CC) ansteuerbar

- Verschiedene Standpunkte

- Automatische Erkennung von Bracket-Serien (= HDR)

- Export in 24 Bit TIFFs

- Little-World-Panoramen

- Mehrkern- und GPU-Unterstützung

- Manuelle Eingriffe in die Erkennung

...

 

Sieht übel aus, richtig?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tobias123:

 Verschiedene Standpunkte

 

- Little-World-Panoramen

 

- Manuelle Eingriffe in die Erkennung

Ausser diesen Punkten kann LR Classic alles. Ich benutze noch manchmal Panoramastudio als Plugin um den letzten Punkt zu adressieren. Keine Ahnung wg restlichen zwei Pte 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb wasabi65:

Ausser diesen Punkten kann LR Classic alles. Ich benutze noch manchmal Panoramastudio als Plugin um den letzten Punkt zu adressieren. Keine Ahnung wg restlichen zwei Pte 

Hmm... Ich nutzt (noch) LR6. Alles was danach kommt ist ja eine Cloud-Lösung. Als ich mit der Panorama-Funktion herumgespielt habt, war diese extrem langsam und man konnte fast nichts einstellen. Insb. verschiedene Standpunkte funktionierten nicht gut. Vielleicht muss ich mal wieder experimentieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende Adobe Lightroom Classis und Photoshop 2020. Beide Programme sind keine Cloud-Lösungen, sondern benötigen nur ca. alle 4 Wochen einen Web Zugang zur Lizenzüberprüfung.

Ich übergebe meine, teilweise bearbeiteten RAWs, von LR an PS zur Panoramaerstellung. Die diversen Auswahlmöglichkeiten in PS reichen mir völlig. Das manuelle Auffüllen von Bildlücken ist herausragend in PS. Vignetten und Belichtungsunterschiede werden wie von Geisterhand automatisch beim zusammensetzen eliminiert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Panoramen (die in der Regel mehrzeilig sind) erstelle ich immer mit dem Microsoft ICE. 
Alle freihand, mehrzeilig, so gefühlt 20% Überdeckung.
Es kann zwar keine RAWS, aber es kommt auch mit sehr großen und sehr vielen Bildern sehr gut zurecht.
Es kann auch aus einem HD Video ein Panorama erstellen. 

Viele Grüße, Peter

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...