Jump to content

Erfahrener Einsteiger - Welche Spiegellose?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 42 Minuten schrieb Krautwickel:

Aber auch die GX9 interessiert mich trotz deutlichem Aufpreis. Hier frage ich mich dennoch, ob der Preis, ganz nüchtern betrachtet, Sinn macht.

Ich würde sagen ja. Neuerer 20 MP Sensor, der wohl identisch mit dem in der G9. Mehr Technik-Spielereien und insgesamt moderner. Ich würde lieber das jetzt aktuellere Modell kaufen, wenn ich die nächsten Jahre damit fotografieren möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Hand hatte ich nun alle der in Frage kommenden, wirklich großartig unterscheiden sie sich im "Anfassen" eigentlich nicht, jede hat da so ihre Vor- u. Nachteile. Kurios finde ich, dass der relative Preisunterschied zwischen Body und Body + 12-60mm bei der GX9 100€ höher liegt als bei der GX80. Ist doch dasselbe Objektiv oder?

Ein klein wenig werde ich nun noch warten, aber es sieht für mich mehr und mehr nach GX9 aus. Habe in den letzten zwei Wochen ziemlich viele Informationen aufgesaugt und will das erstmal verdauen sowie vielleicht auch nach Angeboten Ausschau halten. Leider hat Olympus die E-M5 III verschoben, hätte gerne noch diesen Launch beobachtet, aber das wird nun wohl zu spät.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich werde doch weiter unten einsteigen und mit der GX80 300€ sparen, die ich dann lieber in Glas stecke. Aufrüstmöglichkeiten behalte ich mir für die Zukunft vor. Ist für mich erstmal einfach vernünftiger 🤪

Kann mir jemand sagen, ob es an diesem Paket was auszusetzen gibt? Das ganze Extra (Tasche, Zweit-Akku, SD-Karte) für 0€ Aufschlag erscheint mir doch zu schön. Ich kenne mich mit der Industrie nicht so aus, die werden da doch nicht minderwertige Objektive reinpacken oder sowas?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Krautwickel:

Kann mir jemand sagen, ob es an diesem Paket was auszusetzen gibt?

Den Händler kenn ich nicht, aber ich habe für so ein original Panasonic-Bundle vor ein paar Monaten mit dem 12-32, 16GB, und anderer Tasche bei Saturn 450,-€ bezahlt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2019 um 06:19 schrieb sardinien:

Wenn es eine Pana Cam werden sollte, würde ich eher zu Pana Objektiven tendieren, sofern es diese vergleichbar gibt. 

Beispiel: 

f/1.8 45 mm vs. f/1.7 42,5 mm OIS

kein Dual IS (Pumperei des 45 mm bei lowlight)

kein DFD

keine 3-fach Stabilisierung Video, da OIS fehlt

 

Hallo,

das wird hier ja regelmäßig diskutiert. Meine Meinung ist entgegengesetzt- das Schöne an MFT ist doch, dass man uneingeschränkt Objektive beider Hersteller mixen kannst.

Speziell bei 42,5 bzw. 45 mm gebe ich dir durchaus recht.

Bei Weitwinkel wird es schon schwieriger- 12 mm ist nicht 14/15 mm ist nicht 17 mm ist nicht 20 mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb shutter button:

Den Händler kenn ich nicht, aber ich habe für so ein original Panasonic-Bundle vor ein paar Monaten mit dem 12-32, 16GB, und anderer Tasche bei Saturn 450,-€ bezahlt.

Äpfel und Birnen - das 12-60 und der Akku kosten nun mal Aufschlag ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb Rossi2u:

Äpfel und Birnen - das 12-60 und der Akku kosten nun mal Aufschlag ...

Echt?

Ich habe damit nur zum Ausdruck bringen wollen, das solche vermeintlich "unglaublichen" Bundles nichts ungewöhnliches sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hehe. :)

Ich weiß, das hier ist keine Zubehör-Kaufberatung, aber vielleicht können wir das noch kurz im Anschluss erledigen. Bräuchte Empfehlungen für

- ein Ladegerät (Akkus habe ich zwei in dem Paket dabei, das sollte erstmal reichen[?]);
- ein kompaktes (Einbein-)Stativ; habe schon ein Manfrotto für die alte Cam, aber das ist ein großes und damit auch sperrig;
- eine kleine Tasche, in der ich die Cam + 1-2 kleine FBW's reinbekomme.

Gerne auch Empfehlungen zu Themen im Forum oder anderswo, ich schaue mir das Zeug eh genauer an, bevor ich kaufe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Krautwickel:

ein Ladegerät (Akkus habe ich zwei in dem Paket dabei, das sollte erstmal reichen[?]);
- ein kompaktes (Einbein-)Stativ; habe schon ein Manfrotto für die alte Cam, aber das ist ein großes und damit auch sperrig;

Passende USB-Ladeschale kaufen. Vorteil, klein, leicht und kann überall laden, wo ein USB-Anschluss ist. Gibt es beim großen Fluss für wenige Euro. Ebenso ein Einbeinstativ vom Amazon Basisc. Kost wenig und sollte für die kleine Kamera reichen. EDIT: Wenn es doch ein Stativ sein soll, ist der Tipp von CEHorst gut, aktuell gibt es, glaube ich,  auch das Rollei C5i (ne Nummer größer als das Traveller) für 55€ bei Mediemarkt im Angebot. Ich habe das und bin zufrieden damit.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Krautwickel:

- eine kleine Tasche, in der ich die Cam + 1-2 kleine FBW's reinbekomme.

Ich hatte mir als kleine Tasche eine Lowepro Apex 110 AW zugelegt. Es gibt sie auch in anderen Größen. Sie hat auch einen Regenschutz und man kann sie (so man möchte) auch erweitern, indem man einen Extra-Köcher für ein weiteres Objektiv dazukauft. 

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2019 um 00:50 schrieb Krautwickel:

Mal kurz was zu den Objektiven, die mich interessieren.

...

An Festbrennweiten interessieren mich zunächst erstmal

- vor allem das Olympus M.Zuiko 17mm 1.8 - ordentlicher Preis, aber erscheint mir als interessante Brennweite (billiger: das Panasonic Lumix G 20mm 1.7 II)
- Panasonic Lumix G 25mm 1.7 (alternativ Olympus M.Zuiko 25mm 1.8, doppelt so teuer, kA bisher ob es das wert ist)
- evtl. noch das Olympus M.Zuiko 45mm 1.8

Irgendwie gibt's so einige interessante Festbrennweiten, alle auch schön kompakt, das ist fast wie eine Bonbontüte. Die Gedankenspielerei sagt mir grad aber, erstmal Kit + das 17mm FB.
Welches wäre noch für Landschaft (WW) empfehlenswert?

Hallo Krautwickel,

ich bin vor 3 Jahren mit der GX80 und 12-32 bei MFT eingestiegen. Mein Hauptgrund war damals 4K in kleiner Kamera zu kleinem Preis. Kurz nach dem Kauf habe ich mir aber recht schnell folgende Optiken zugelegt, weil sie so schön klein und dafür aber optisch grandios (sehr scharf auch bei Offenblende und schönes Bokeh) sind:

  • 25/1,7
  • 42,5/1,7 OIS
  • 45-150 OIS
  • 15/1,7
  • 75/1,8 

Wenn Du nach Empfehlungen für Festbrennweiten aus bist, würde ich bedenkenlos zum 25/1,7 raten. Anschließend das 15/1,7, weil es von Pana ist und damit besser mit dem Pana-DFD-AF zusammenspielt als das 17/1,8 von Oly. Für Porträts ist das 42,5/1,7 absolut top und wenn Du dann irgendwann noch Geld übrig hast, das 75/1,8 von Oly (gibt es von Pana nicht mit der Brennweite).

Ich bin viel auf Reisen und ich nehme idR allen Kram mit einem Slingbag mit. Den kann man sich vor den Bauch schwenken und Objektive wechseln, anschließend mit leichtem Schwung wieder auf den Rücken.

https://www.amazon.de/Case-Logic-SLR-Kamerarucksack-Kamera-Schnellzugriff-Stativhalterung/dp/B004JMZPJQ/ref=asc_df_B004JMZPJQ/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=310005946786&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=16377963415746692135&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043241&hvtargid=pla-449393550882&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=62402075995&hvpone=&hvptwo=&hvadid=310005946786&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=16377963415746692135&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043241&hvtargid=pla-449393550882

Häufiger gehe ich aber mit kleinem Besteck los: dann habe ich die GX80 mit Holzgriff von J.B. (USA) über der Schulter und eine Hüfttasche, die ich auch über die Schulter werfen kann: 

Ich fürchte, das Model gibt es nicht mehr. Aber vielleicht gibt es ähnliche Modelle. Ich kann dort die Kamera mit 15er und zusätzlich zwei weitere Optiken (25, 42,5), Handy, Tablet, Geld usw. mitnehmen. Die Tasche trage ich dann diagonal über die Schulter und nur wenn ich in einer Kirche oder einem Museum häufiger die Optiken tausche, nehme ich sie als Hüfttasche. In letzterer Verwendung kann ich die Tasche vor den Bauch drehen und komme super an die Objektive ran.

Zur Qualität der Optiken: die sind m.E. sehr, sehr gut. Wenn Du schauen willst, was man mit den Optiken an der GX80 so machen kann, kannst Du gern mal in meinen Reiseberichten stöbern. Ich habe hier meistens mit der GX80 solo, manchmal auch gemischt mit der a6000 oder a6400 von Sony fotografiert.

Hochzeit mit GX80 (keine Bilder, aber ausführlicher Bericht) https://www.systemkamera-forum.de/topic/124893-hochzeit-mit-gx80-und-festbrennweiten-erfahrungsbericht/

New York https://www.systemkamera-forum.de/topic/126598-reisebericht-new-york-city-mit-gx80-und-a6400/?tab=comments#comment-1636256

Dolomiten und Großglockner https://www.systemkamera-forum.de/topic/124801-dolomiten-cortina-und-großglockner-heiligenblut-mit-der-gx80/?tab=comments#comment-1550803

Karibik https://www.systemkamera-forum.de/topic/122537-die-gx80-und-der-fluch-der-karibik-ii/?tab=comments#comment-1504621

Finland https://www.systemkamera-forum.de/topic/117050-mit-der-gx80-in-finnland/?tab=comments#comment-1386456

Santorini https://www.systemkamera-forum.de/topic/119838-santorini/?tab=comments#comment-1445681

Du siehst, man kann die große Welt mit der kleinen GX80 bereisen und ne Menge schöner Bilder heim bringen! 😉

 

Was würde ich Dir noch als Tip mitgeben: 

  • Den lautlosen Verschluss nur im Notfall verwenden (Oper, Theater). Diese Bilder kann man nur sehr gering nachbearbeiten, da sie einen geringeren Dynamikumfang haben
  • in RAW fotografieren (hier gibt es Fans von RAW und Fans von JPG. Ich habe JPG probiert und für mich passt das überhaupt nicht. Meine Bilder wären sicherlich um 50% schlechter, würde ich nicht in RAW bearbeiten)
  • Mit dem Stabi der GX80 fotografiere ich in der Dunkelheit bis zu 1/10s aus der Hand und erhalte zu 85% scharfe Bilder. Manchmal gehe ich auch auf 1/4 oder 1/2 Sek und dennoch werden die Bilder top. Das senkt die ISO bei Abendaufnahmen in der Stadt idR auf ISO 200! Bildrauschen ist dann kein Thema
  • Bei bewegten Motiven zögere ich nicht, auch ISO1600..ISO3200 zu verwenden. Dann muss man etwas mehr entrauschen, aber für mich passt es immer noch. Selten ISO 6400. Gehr aber in S/W auch noch gut.
  • Ich belichte immer, wenn direkte Lichtquellen oder starke Lichtspiegelungen im Bild sind, mit -2/3 EV. Das hilft, ausgebrannte Stellen im Bild zu verhindern
  • Mach gleich zu Beginn eine Display-Folie auf den Touchscreen. Dann zerkratzt das Glas nicht und man kann bei Bedarf die Folie wechseln. Meine ist nach 3 Jahren noch intakt.  

So, reicht fürs Erste. Ich habe mir diese Tips erst nach und nach erarbeitet. Daher habe ich die hier mal als Start-Geschenk gepostet. Dann gehts bei Dir vielleicht schneller mit den schönen Bildern! 😉

 

 

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@noreflex
Vielen Dank für die umfangreiche Antwort und Deine Bilder!
Ich habe mir zusätzlich zu dem 12-60er Kitzoom erstmal noch das 20/1,7 bestellt. Damit werde ich erste Schritte gehen und von dort weitere Objektive in Erwägung ziehen. Alle von Dir genannten (und mehr) habe ich bereits im Blick, wobei ich ob der 20mm erstmal naheliegende wie das 25mm auslassen werde; das 15er interessiert mich dennoch. Was genau ich brauche und mag, das wird mir das Kitzoom schon beibringen, werde mal versuchen, darauf zu achten, da ich bisher nicht mit Festbrennweiten gearbeitet habe.
In der Special Edition ist bereits eine etwas größere Tasche enthalten, die alles fassen können sollte, was ich mir momentan vorstelle. Ich suche aber noch eine kleine kompakte Tasche, die lediglich Cam + ein oder zwei kurze FB's fasst. Da fällt mir allerdings auch ein, dass ich auch die Tasche meiner alten Cam weiter nutzen könnte, auch wenn ich sie noch nie richtig mochte und daher sicher mit der Cam verkaufe. Zumindest sehe ich dann schonmal, was an Größe notwendig wäre.
Im Übrigen hatte @micharl Deine NY-Bilder als erste Antwort auf meine Suche gepostet, und die Bilder hatten bedeutenden Einfluss auf meine Wahl. :)

Mein bereits vorhandenes Stativ ist sicherlich nicht ganz so hochwertig wie das Rollei, reicht aber vollkommen aus, schafft ca. 25cm mehr Höhe, und der Kugelkopf ist besser gelöst (klappt nicht gleich zur Seite) und ist besser führbar (Pistolengriff). Fehlt mir nur ein Monopod - zur Not mache ich mein Dreibein durch Abmontage zum Einbein (oder halt Zweibein :D), das klappt problemlos - und auch hier wird das Rollei wohl nicht die Höhe schaffen, ich fand allerdings kurioserweise keinerlei Infos zur Höhe. Monopods kosten aber nix weiter, da findet sich was, was im eingefahrenen Zustand auch <40cm schafft und mir ausgefahren nicht an der Hüfte endet. Und was den Transport anbelangt, so komme ich auf ähnlich kompakte 36cm, wenn ich die Mittelsäule löse. Da habe ich damals was wirklich praktisches gekauft, wie ich grad so feststelle, da verblassen jegliche Ambitionen für's Rollei.

bearbeitet von Krautwickel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam alles bei mir an, der erste Akku lädt grad. :)
Danach muss ich mich wohl erstmal durch die ganzen Einstellungen wühlen...

@noreflex Welche Displayfolie empfiehlst Du? Da ich noch ein Ladegerät (und evtl. Einbein) bestellen möchte, würde ich das gleich dazu nehmen, und vielleicht noch einen Akku?
Ach und macht es abgesehen von der Geschwindigkeit einen Unterschied, wenn ich nur in Raw oder Raw+Jpg fotografiere?

Kurz was zu dem Paket "Special Edition" für Interessierte:

  • Die Tasche (DMW-PS10) hat sich leicht verändert zum Angepriesenen (auf der Panasonic-Seite sieht man die neue, während auf der Verpackung noch die alte zu sehen ist). Sie erscheint etwas dunkler und hat nun einen "Lumix"-Schriftzug statt "Lumix G". Ansonsten ist sie scheinbar identisch und bietet diverse Seitentaschen und fünf Trenn-Kletts, mit denen eigentlich alle Konstellationen ordentlich sortiert sein sollten. Ein Raincover ist auch dabei. Die Verarbeitung ist ordentlich, Trageriemen und Karabiner sind sehr stabil. Gefällt mir sehr gut.
  • Der Zweitakku fasst nur 750mAh. Bringt das Original nach CIPA also ca. 290 Bilder, so liegt dieser rechnerisch bei ca. 210.
  • Die SD-Karte schafft auf meiner ca. 7 Jahre alten Möhre mit USB 3.0 knapp 70MB schreibend. Von den Specs her schafft sie sicher noch mehr, ist also sehr adäquat, das hat mich positiv überrascht.

Ich mache morgen einfach mal ein paar Bilder, wenn die Lichtverhältnisse in meiner bescheidenen Behausung besser sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Krautwickel:

Heute kam alles bei mir an, der erste Akku lädt grad. :)
Danach muss ich mich wohl erstmal durch die ganzen Einstellungen wühlen...

@noreflex Welche Displayfolie empfiehlst Du? Da ich noch ein Ladegerät (und evtl. Einbein) bestellen möchte, würde ich das gleich dazu nehmen, und vielleicht noch einen Akku?
Ach und macht es abgesehen von der Geschwindigkeit einen Unterschied, wenn ich nur in Raw oder Raw+Jpg fotografiere?

Folie habe ich diese genommen: atFoliX Glasfolie kompatibel mit Panasonic Lumix DMC-GX80 Panzerfolie, 9H Hybrid-Glass FX Schutzpanzer Folie

Die klingt nach Glas, ist aber m.E. eine Kunststoff-Folie. Ich hatte mal auf der a6000 Panzerglas. Dann fiel die Kamera und das Glas zersplitterte in 1000 Fragmente, die aber nach wie vor auf dem Display klebten. Es war eine Heidenarbeit, jeden einzelnen Splitter vom Display zu kratzen. Daher neige ich nun zu Folien.

Akku habe ich von LOOKit mit Ladeschale.

Die Geschwindigkeit von RAW + JPG kann ich nicht von "nur RAW" unterscheiden. Also kein Hindernis. Ich habe das oft gemacht, die JPGs aber eigentlich nie verwendet. Wenn Du das zu Beginn mal machst, fotografiere mal helle Himmelspartien und zugleich dunklen Vordergrund und dann vergleiche mal die JPGs mit bearbeiteten RAWs, dann nimmst Du keine JPGs mehr. 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...