Jump to content

Erfahrener Einsteiger - Welche Spiegellose?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du bekommst den aktuell besten Sensor für bezahlbares Geld, wenn Du eine GX9 von Panasonic kaufst ... 

 

Doublezoomkit für 897.-

GX9 + 14-140 --> 969.-

1,7/25 dazu: 155.-

Ich würde das 14-140 und das 25er nehmen, da hat man alles, was man erstmal braucht

 

https://www.amazon.de/Panasonic-DC-GX9WEG-K-Systemkamera-Klappsucher-Objektiv/dp/B079YRC9QS/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=lumix%2Bgx9&qid=1565179296&s=gateway&sr=8-4&th=1

https://www.amazon.de/Panasonic-Festbrennweiten-Bildwinkel-Filtergröße-Naheinstellgrenze/dp/B014X35XLU/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=lumix+1%2C7%2F25&qid=1565179606&s=gateway&sr=8-6

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal kurz was zu den Objektiven, die mich interessieren.

Wähle ich Olympus nehme ich das 14-42mm Kit,
mit einer Pana wohl eher das 12-60mm. Hätte gedacht das 12-32er wäre die bessere Wahl, allerdings soll es recht schnell kaputt gehen. Das 14-140 als Superzoom würde ich pauschal eher meiden wollen (1/3-Regel aktuell?) und bietet auch unten rum net soviel.

An Festbrennweiten interessieren mich zunächst erstmal

- vor allem das Olympus M.Zuiko 17mm 1.8 - ordentlicher Preis, aber erscheint mir als interessante Brennweite (billiger: das Panasonic Lumix G 20mm 1.7 II)
- Panasonic Lumix G 25mm 1.7 (alternativ Olympus M.Zuiko 25mm 1.8, doppelt so teuer, kA bisher ob es das wert ist)
- evtl. noch das Olympus M.Zuiko 45mm 1.8

Irgendwie gibt's so einige interessante Festbrennweiten, alle auch schön kompakt, das ist fast wie eine Bonbontüte. Die Gedankenspielerei sagt mir grad aber, erstmal Kit + das 17mm FB.
Welches wäre noch für Landschaft (WW) empfehlenswert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Krautwickel:

(1/3-Regel aktuell?)

sagt mir nix, aber das 14-140 ist ein gutes Objektiv, das kann man kaufen  ... sonst hast Du ja auch kein Tele (und mal ehrlich, wenn Du ein Telezoom hättest, würdest Du wirklich jedesmal wechseln, wenn Du von der Totalen ins Detail gehen willst? Deine Frau bringt Dich um ;) )

Es ist immer eine tolle Sache, wenn man ein Objektiv hat, das man einfach drauflassen kann, während man für spezielle Anwendungen auf Festbrennweiten wechselt.

An einer Panasonic würde ich das 1,7/25 dazunehmen, weil es einfach unschlagbar günstig, bei guter Qualität, ist .... 

Das 1,8/45 ist ebenfalls ein Schnäppchen, das ein wunderbares Bokeh bietet

Das Superzoom würde ich bei Gelegenheit mit einem Olympus 9-18 ergänzen, das extrem kompakt ist und Dir die Welt des Ultraweitwinkels eröffnet

 

für später:

- Panasonic 1,7/15 oder Olympus 1,8/17 ... irgendwie haben sich bei mir beide angesammelt :) an einer Panasonic nehme ich gerne das 15er, weil es einen Blendenring hat (der nur an der Pana funktioniert)

- Olympus 2/12 (oder das Panasonic 1,4/12, wenn Geld vorhanden ;) )

- Olympus 1,8/75 (mit dem kann man eigentlich fotografieren, was man will, die Bilder sehen immer toll aus)

- Panasonic 100-300 (Zoo, Surfer, Sonnenuntergänge ... was halt so anfällt in weiter Ferne)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 1/3-Regel (kA ob die so heißt) beschreibt das Verhältnis der beiden Enden eines Zooms: Das lange Ende sollte, um die Abbildungsqualität nicht zu sehr beeinträchtigen, nicht deutlich größer als die dreifache Anfangsbrennweite sein. Habe mich ein wenig durch diverse Meinungen gewühlt und die meisten sind auch der Ansicht, dass das 12-60er 'ne bessere Schärfe bietet als das 14-140er. Noch dazu sind's effektiv 4mm sanfter Weitwinkel-Unterschied, und ich bin mir noch unschlüssig, ob ich das Tele überhaupt erstmal brauche. Mal sehen, habe mich noch nicht 100%ig entschieden; vielleicht wird's auch das 14-42er mit 'ner Pana; entdeckte ich erst heute, dass es dieses Objektiv auch hier im Kit gibt. Werde wohl mal durch meine Bilder gehen und schauen, in welchen Bereichen ich häufig aufgenommen habe.

Das Pana 1.7/15 habe ich auch schon im Blick, und viele mehr 😮. Da fällt die Wahl für's Erste nicht leicht. Erstmal Bodys anfassen! ;)

@sardinien
Danke für den Tipp, sowas muss man erstmal wissen, vor allem bzgl. DFD. Das funktioniert wohl nur mit Panasonic-Objektiven, habe ich gelesen?

bearbeitet von Krautwickel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Achso, Du meinst ein 3x Zoom ... :) heute nicht mehr so relevant

Vor allem erreichen die Superzooms im Standardbereich auch die Qualität der Kitobjektive  .. und diese sind heutzutage ziemlich gut geworden ... also verliert man nichts, gewinnt aber den Telebereich

Das 12-60 ist auch ein 5x Zoom, also auch über der von Dir genannten Regel ... also dürftest Du das auch nicht in Betracht ziehen

Ist aber alles heute nicht mehr so problematisch, wenn Dir die 12mm wichtig sind, dann ist das 12-60 sicher eine gute Idee (und Nein, besser sind die 14-42 üblicherweise auch nicht :) .. 3x Zoomregel hin, oder her)

Mach Dir man nicht zuviel Kopf mit dem ganzen Technikkram, die grossen Unterschiede, die die Leute in den Foren diskutieren, sind allenfalls in Grenzbereichen wahrnehmbar, bis Du da hinkommst, vergehen noch einige Jahre .... vielleicht hast Du die Probleme auch nie, so wie ich :) 

DFD soll nicht mit Olympusobjektiven funktionieren, allerdings sind die Olympusobjektive einfach trotzdem schnell im AF an einer modernen Panasonic ;) und die brauchen nichtmal eine extra Buchstabenkombi dazu (führende Verschwörungstheoretiker behaupten, dass Panasonic die Daten der Olympusobjektive einfach ebenfalls nutzt um den AF zu verbessern, das aber einfach nicht offiziell zugibt ... ob Du es glaubst, ist allein Dir überlassen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dich für Olympus entscheidest: in der Tat ist ein 14-42 Kit gut genug für den Anfang. Egal ob die normale R Version oder das Pancake 14-42 EZ mit elektronischem Zoom. Sollte man im Laden mal ausprobieren. Zumindest das EZ ist im Videomodus gräuschlos, ich denke das andere Kit auch (habe ich leider nicht). Die Festbrennweiten sind alle gut, egal welches. Das Porträitobjektiv 45mm F/1.8 ist dabei noch sehr günstig. Als Tele ist das normale 40-150 F/4.0-5.6 R der Hammer. Unheimlich günstig und bildet gut ab, absolut Offenblenden tauglich. Natürlich ist das PRO F/2.8 Zoom besser, klar. 

Zum Sensor: Ok, der ist älteren Jahrgangs, aber immer noch gut. Das benannte Pixelrauschen im blauen Himmel scheint eher eine Einstellungssache in der JPEG-Engine der Kameras zu sein. Mit DxO PhotoLab 2 entwickelt sehe ich da nix.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War eben im geiz-Markt und habe mal bissl rumprobiert. Leider war der Akku der Oly E-M10 II leer; vom Handling her fand ich sie kurioserweise nicht so gut wie die GX80, obwohl ich aufgrund der etwas dickeren Form dachte, sie würde besser in der Hand liegen, und irgendwie trägt das Gehäuse mit den hohen Drehrädern sehr prominent auf (Fujifilm X-T100 lag furchtbar in der Hand, btw). Die GX80 lief aber und die hat mich schon bissl begeistert. Schlichteres Gehäuse, Touchscreen funktioniert super, AF superfix mit 'nem 12-32er, Menü umfangreich aber halbwegs nachvollziehbar, bloß in der Zeitautomatik konnte ich die beiden Einstellräder nicht neu konfigurieren, beide kontrollierten also die Blende. Ist das einstellbar? Ich glaube da kann ich aber @micharl ein Dankeschön für den Tipp aussprechen. Werde mich jetzt zwar noch nicht entscheiden, aber die ist definitiv in der engeren Wahl, zumal sie als Einstieg in das System recht günstig ist.

bearbeitet von Krautwickel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Krautwickel:

Hätte gedacht das 12-32er wäre die bessere Wahl, allerdings soll es recht schnell kaputt gehen.

Meins weiss davon wohl noch nix. 😉

Den weitaus grössten Teil meiner Aufnahmen mache ich mit meinen 12-60. Häufig wird auch noch das 9-18 verwendet.

Grusz Horst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Krautwickel:

…... bloß in der Zeitautomatik konnte ich die beiden Einstellräder nicht neu konfigurieren, beide kontrollierten also die Blende. Ist das einstellbar?

BA Seite 46 gibt diesen Hinweis:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die GX80 ist etwas anfällig gegen Spitzlichter. In Grenzbereichen lieber etwas unterbelichten. Bei Videos in Innenräumen ist dies ähnlich. Die Belichtungskorrektur ist bei mir dem hinteren Einstellrad zugeordnet.

 

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Krautwickel:

Leider war der Akku der Oly E-M10 II leer; vom Handling her fand ich sie kurioserweise nicht so gut wie die GX80

Ich habe beide. Beim Handling sehe ich für mich keinen Unterschied, trotz anderer Konzepte. Bei der Bedienung wohl. Schade, das der Akku der Oly leer war. Der Sucher ist bei dieser (auch wieder für mich) schon mal gut bis deutlich besser als bei der GX. Und das hat jetzt nichts damit zu tun, das ich Brillenträger bin, das liegt eher an der unterschiedlichen Technologie. Aber auch als Brillenträger zeigt mir der Oly-Sucher mehr bis alles, die GX nur einen Teil. Die GX benutze ich daher nur noch mit Display. Zudem hatte ich bei der mit der Nase immer den Fokuspunkt verstellt (die Funktion habe ich dann abgeschaltet).

Auch wenn öfter über das komplexe Oly-Menue geklagt wird (ja, es ist mächtig im positiven Sinne), komme sehr gut damit zurecht und es gibt mir alle Freiheiten. 

Subjektiv hinzuzufügen wäre noch die Haptik (Oly-Metall, GX-Plastik) und die stimmigeren Fotos ooc bei Oly. Auch sehr subjektiv ist der Eindruck bei der beigefügten Software. Auch da liegt für mich sowohl bei der Bedienung als auch beim Ergebnis "Olympus Workspace" vor Silkypix bei der GX.

Das mag alles dem Entry Level der beiden Kameras geschuldet sein, bei der nächsthöheren Preisklasse sieht das vielleicht wieder anders aus.

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb shutter button:

Zudem hatte ich bei der mit der Nase immer den Fokuspunkt verstellt (die Funktion habe ich dann abgeschaltet)

der Trick ist, den Sucher leicht hochzuklappen, ein paar Grad reichen schon, damit die Nase Freiheit hat :)  .. dazu wiederum braucht man die GX9, die nebenbei auch noch eine hervorragende JPG Abstimmung hat, bei Langzeitbelichtungen nicht so zu Hotpixeln neigt und bei farbigem LED Licht besseren Abgleichsmöglichkeiten bei der RAW Entwicklung hat.

Auch der elektronische Verschluss ist bei der GX9 verlustfrei in Bezug auf Dynamik, das ist bei der GX80 nicht so

Kurz: der Aufpreis lohnt sich

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb shutter button:

Ich habe beide. Beim Handling sehe ich für mich keinen Unterschied, trotz anderer Konzepte. Bei der Bedienung wohl. Schade, das der Akku der Oly leer war. Der Sucher ist bei dieser (auch wieder für mich) schon mal gut bis deutlich besser als bei der GX. Und das hat jetzt nichts damit zu tun, das ich Brillenträger bin, das liegt eher an der unterschiedlichen Technologie. Aber auch als Brillenträger zeigt mir der Oly-Sucher mehr bis alles, die GX nur einen Teil. Die GX benutze ich daher nur noch mit Display. Zudem hatte ich bei der mit der Nase immer den Fokuspunkt verstellt (die Funktion habe ich dann abgeschaltet).

Hallo,

ich war sehr an der Oly E-M10 II interessiert, kam aber mit dem Sucher mit meiner Gleitsichtbrille nicht gut  zurecht , mit der GX80 dgegen schon. Also ein sehr subjektives Merkmal. Wegen dem Nasenfokusproblem habe ich auf das rechte Auge umgelernt. Dachte erst, ich kann das nicht, ging dann aber doch.

Wegen dem türkisen Himmel, rauschen etc. Am Anfang habe ich mit dem Sensor der GX80 etwas gehadert (kam von Sony). Dann ahbe ich DXO Photolab geklauft und fotografiere seither alles in RAW und habe mir für verschiedene Lichtsituationen Presets erarbeitet. Die sind schnell angepasst, wenn es mal doch nicht ganz passt und seither ist alles gut. Wäre mit jeder anderen aktuelln Kamera auch so. Dynmaik ist auch ausreichend, wobei man mit der GX80 mehr aufpassen muss als mit eienr Sony A6xxx. Wegen der Dynamik, dem Klappsucher und ein paar Kleinigkeiten würde ich auch bei Panasonic zur G9 oder G91 raten, abhängig welche Form einem mehr zusagt.

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Krautwickel:

Leider war der Akku der Oly E-M10 II leer; vom Handling her fand ich sie kurioserweise nicht so gut wie die GX80, obwohl ich aufgrund der etwas dickeren Form dachte, sie würde besser in der Hand liegen, und irgendwie trägt das Gehäuse mit den hohen Drehrädern sehr prominent auf (Fujifilm X-T100 lag furchtbar in der Hand, btw).

Über diese ergonomischen Fragen kann man zwar diskutieren - aber nicht streiten: Die Hände und die Gewohnheiten sind einfach zu verschieden...

Die Entscheidung zwischen GX80 und GX9 ist schwierig. Letztlich hängt es wohl vom gerade verfügbaren Kleingeld ab, welche Kamera-Objektiv-Kombi am besten in den Rahmen passt. Die hier vorgetragenen Unterschiede im Handling sind real - haben aber für unterschiedliche User unterschiedlichen Stellenwert. Und ja, Sardinien hat recht:

Zitat

Die GX80 ist etwas anfällig gegen Spitzlichter. In Grenzbereichen lieber etwas unterbelichten. 

Ich habe das bei der GX7 verinnerlicht und verfahre auch bei der GX9 noch so - bisher ohne negative Folgen ;) .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb haru:

ich war sehr an der Oly E-M10 II interessiert, kam aber mit dem Sucher mit meiner Gleitsichtbrille nicht gut  zurecht , mit der GX80 dgegen schon. Also ein sehr subjektives Merkmal. Wegen dem Nasenfokusproblem habe ich auf das rechte Auge umgelernt. Dachte erst, ich kann das nicht, ging dann aber doch.

Zum Umgewöhnen bin ich zu alt. Trotzdem ist der Sucher der GX9/80 in fast allen Tests ein Kritikpunkt aufgrund der LCD-Technik (Oly nutzt OLED schon bei der M10). Das hat mich aber tatsächlich nicht gestört.

Um das klarzustellen, ich mag meine GX80.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb micharl:

Über diese ergonomischen Fragen kann man zwar diskutieren - aber nicht streiten: Die Hände und die Gewohnheiten sind einfach zu verschieden...

Die Entscheidung zwischen GX80 und GX9 ist schwierig. Letztlich hängt es wohl vom gerade verfügbaren Kleingeld ab, welche Kamera-Objektiv-Kombi am besten in den Rahmen passt. Die hier vorgetragenen Unterschiede im Handling sind real - haben aber für unterschiedliche User unterschiedlichen Stellenwert. Und ja, Sardinien hat recht:

Ich habe das bei der GX7 verinnerlicht und verfahre auch bei der GX9 noch so - bisher ohne negative Folgen ;) .

Im Endeffekt war das in-der-Hand-halten bei beiden Kameras nicht "optimal", da ein ordentlicher Handgriff fehlt. Vermisst habe ich den aber nicht unbedingt, ich weiß ja, dass ich da was Kompaktes kaufe. Und überhaupt ist das gar kein "Problem", es war mir nur aufgefallen. Vielleicht hatte ich die Oly auch nur kürzer in der Hand wegen leerem Akku und fand daher keine bessere Position, während ich mit der GX80 ewig rumhantierte. Zur Not gäbe es Handgriffe ja extra.

Der preisliche Unterschied zwischen GX80 und GX9 ist schon deutlich, unterscheiden sich die beiden Modelle denn so sehr, dass es den Aufpreis rechtfertigt? Die GX9 ist mit Abstand sogar die teuerste Kamera, die hier zur Wahl stünde, auch deutlich teurer als die Oly E-M10's, die ich noch nicht abgeschrieben habe.

Also, um das nochmal klar zu machen, zur Wahl stelle ich für mich momentan vier Modelle: Olympus OM-D E-M10 II sowie die III, und die Pana GX80 und GX9. Keine Ahnung ob es noch andere Möglichkeiten gäbe, viel größer soll's aber nicht werden (deshalb fallen auch G9, G81 etc vorerst raus).


Danke Euch nochmal für die Gedanken und Ratschläge. Bitte weiter so, ich sehe Licht! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) sind nuir Empfehungen, Du kannst Dich entscheiden wofür Du meinst, dass sie zu Dir passt ... mach einfach nochmal den Grifftest, nimm sie in die Hand und kauf die, die Dir angenehm erscheint ... und bedenke, dass es für die Kameras noch kleine Griffe gibt, die helfen, wenn sie nicht so gut in der Hand liegen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nightstalker hat die Sache mit dem Griff schon ausgeführt. Ich kann dazu aus meiner Erfahrung (mit meinen Händen) nur sagen, daß der kleinere Griff der GX80/9 deutlich besser funktioniert, als ich befürchtet hatte.Ich habe dann schließlich doch noch den oben gezeigten Zusatzgriff gekauft - aber nicht, weil mir die Kamera damit besser in der Hand liegt, sondern weil mit dem Zusatzgriff bzw. seiner Bodenplatte der Stativanschluß (Arca-Swiss-Platte) endlich wieder fest und sicher sitzt.

Die GX80/9 hatte gegenüber der GX7 einen völlig neuen und wesentlich weicher arbeitenden mechanischen Verschluß bekommen - und der brauchte mehr platz, so daß sie den Stativanschluß ungünstig weit nach vorne verlegen mußten. Das wird durch den Handgriff korrigiert.

Zitat

Also, um das nochmal klar zu machen, zur Wahl stelle ich für mich momentan vier Modelle: Olympus OM-D E-M10 II sowie die III, und die Pana GX80 und GX9. Keine Ahnung ob es noch andere Möglichkeiten gäbe, viel größer soll's aber nicht werden (deshalb fallen auch G9, G81 etc vorerst raus).

Alle vier sind gut und werden Bilder liefern, die nur schwer wenn überhaupt voneinander zu unterscheiden sind. Nimm die, die am besten in deiner Hand liegt und den Etat am wenigsten belastet ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe Ihr hattet alle ein schönes Wochenende!

Ich war arbeiten und bin immer noch am Lesen, Anschauen & Abwägen. Bei der Olympus Mark III gäbe es momentan noch ein 45mm/1,8 kostenlos drauf, und der Service macht 'nen besseren Eindruck als bei Panasonic. Dennoch bin ich von der Funktionsvielfalt der Panas sehr angetan (Autofocus ist auch besser) und die GX80 gibt's auch im Kit mit dem 12-60er inklusive SD-Karte (scheinbar keine schlechte) und Tasche ohne Aufpreis. Aber auch die GX9 interessiert mich trotz deutlichem Aufpreis. Hier frage ich mich dennoch, ob der Preis, ganz nüchtern betrachtet, Sinn macht. Überhaupt bewegt man sich preislich, wenn man sich für mFT entscheidet, keineswegs "günstiger", auch nicht immer so kompakt, da es in der Region schließlich auch Angebote mit APSC gibt, die ähnlich kompakt sind. Dafür stimmt dann wohl wieder der Funktionsumfang? Oder welche Beweggründe führen die Leute heute sonst noch zu mFT?

Sofern mich nun nicht noch jemand vom mFT-System abbringt, wird's im Endeffekt wohl erstmal 'ne GX80 werden, wenn ich mich großzügig fühle 'ne GX9. Schwanke zwischen beiden wie ein Betrunkener, der keinen Halt findet. Darf ja auch nicht vergessen, dass noch diverses Zubehör dazu kommt. Habe aber auch schon getag-träumt, wie ich mit 'ner Pana und dem 20mm umherlaufe. xD

 

bearbeitet von Krautwickel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Krautwickel:

Sofern mich nun nicht noch jemand vom mFT-System abbringt, wird's im Endeffekt wohl erstmal 'ne GX80 werden, wenn ich mich großzügig fühle 'ne GX9. Schwanke zwischen beiden wie ein Betrunkener, der keinen Halt findet. Darf ja auch nicht vergessen, dass noch diverses Zubehör dazu kommt. Habe aber auch schon getag-träumt, wie ich mit 'ner Pana und dem 20mm umherlaufe. xD

Hast Du die Kandidaten denn schon mal ordentlich befingert? Vom "Anfaßerlebnis" würde ich in so einem Fall die Entscheidung abhängig machen - zumindest was die Wahl zwischen der Pana und der Oly betrifft. Zwischen GX80 und GX9 stehen die dinge so: Die GX9 hat den moderneren Sensor und dementsprechend in einigen Parametern bessere Werte. Im Endergebnis macht das jedoch keinen großen Unterschied. Außerdem hat die 9 das solidere Gehäuse und den Schwenkbaren EVF. Im Funktionsumfang sind sie soweit ich sehe weitgehend gleich. Zur Not die Entscheidung auswürfeln ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...