Jump to content

Systemkamera für Urlaub gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb danny:

Was möchtest Du gerne fotografieren? -> Landschaften

Brennweite sollte  < 30mm Kleinbild-Äquivalent sein, Weitwinkel

 

vor 10 Stunden schrieb danny:

Außerdem sollte sie auch ohne Objektiv einer Smartphonekamera deutlich überlegen sein

Beim vorgestellten Budget würde ich eine mFT-Kamera vorschlagen, insbesondere die GX9 von Panasonic. Um deutliche Unterschiede zu guten Smartphone-Kameras zu erhalten, scheidet ein billiges Zoom, insbesondere die Kit-Linsen aus, ich empfehle Festbrennweiten, d.h. Du hättest wie beim Smartphone keinen optischen Zoom, dafür ist die Abbildungsleistung dieser Objektive meist deutlich besser. 

 

vor 10 Stunden schrieb danny:

Damit hast du natürlich recht, ich meinte aber eigentlich, dass ich kein zusätzliches Objektiv möchte. Ein Objektiv, das (zur Benutzung notwendigerweise) direkt an der Kamera montiert ist, finde ich in Ordnung. Ich möchte nur keine weiteren Objektive in einer Tasche hinterher tragen.

Dann kommt möglicherweise doch ein Zoom mit ins Spiel, dann aber ein guter. Allerdings können diese Zoom-Objektive größer sein als zwei Festbrennweiten. 

 

vor 7 Stunden schrieb noreflex:

GX80 und 12-60. Kostet um 530 EUR. Dann könntest Du Dir noch ein Festbrennweite wie das 25/1,7 kaufen und wärest unter 800 EUR.

Das ist ein sehr guter Vorschlag. Alternativ möglicherweise anstatt eines 25/1.7 ein 15/1.7, da Du schreibst, dass Dein Fokus eher auf Landschaft liegen soll. eine Brennweite von 15mm bei dieser Kamera entspricht in etwa dem Bildausschnitt (Blickwinkel) eines aktuellen Smartphones (sofern es nur eine Kamera hat). 

vor 4 Stunden schrieb danny:

Mit der TZ81 bin ich eigentlich gut zurechtgekommen. Hauptproblem war aber, dass während der Dämmerung (insbesondere aus dem fahrenden Safari Truck) nur noch schlechte Bilder entstanden

Mit einer Kamera dieser Sensorgröße von einem bewegten Objekt wie einem Truck Bilder bei Dämmerung oder Nachts zu machen ist sehr schwer. Denn Deine Kamera stellt dann entweder die Lichtempfindlichkeit (ISO) nach oben, damit man überhaupt etwas sieht (sonst wäre es dunkel), das erzeugt Bildrauschen (Körniges Bild) oder ISO bleibt unten, aber die Belichtungszeit wird länger. Das führt dann zu Bewegungsunschärfe. Entweder durch 1) Deine Hände, 2) durch die Motive, die sich bewegen (Menschen, Tiere, etc.) 3) und/oder in diesem Falle dadurch, dass Du dich auf einem fahrenden Truck befindest. Dafür gibt es eigentlich nur eine Abhilfe für 1): Ein Stativ. Das würde ich bei Landschaftsfotografie generell empfehlen. Kann auch ein Kleines sein, wenn Du kein größeres tragen möchtest. Suche mal nach Langzeitbelichtungen in Flickr, 500px, etc. Das brauchst Du ab einer bestimmten (längeren) Belichtungszeit. Verfügt die Kamera eine Bildstabilisierung, ist die Zeit etwas länger, aber ab eine bestimmten Belichtungszeit braucht man es auch dann. Für 2) hilft kein Stativ. Hier leistet ein lichtstärkeres Objektiv und/oder ein größerer Sensor Abhilfe, dann kommt man aber schnell außerhalb des genannten Budgets. Doch mFT-Kameras haben ja bereits einen größeren Sensor als die TZ81. Nur das Ende der Fahnenstange ist dabei noch nicht erreicht. 

vor 10 Stunden schrieb danny:

Welche Objektive wären für dich später interessant? -> Tele, Weitwinkel und Makro.

Also nahezu alles 😉  Mit einer Vollformat-Kamera bist Du damit schnell bei 5000 EUR und mehr. Mit mFT ca. die Hälfte, wenn Du Objektive für alle diese Anwendungen möchtest (Entweder lichtstarke Zooms oder Festbrennweiten) oder deutlich günstiger, aber dann hättest Du lichtschwächere Zooms, mit denen Du unter Umständen dann wieder dieses Rauschen hast.  

bearbeitet von Fernando_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem sollte man überlegen, welchen Brennweitenbereich Du auf Dauer brauchst.  War der letzte Urlaub mit Tierfotografie eher die Ausnahme (Safari)? Wie sahen die Bilder der TZ aus ? Nur Tiere in Landschaft oder auch Tierportraits ? Aus dem fahrenden Auto kann man auch fotografieren, aber nur bei gutem Licht. Motivkomposition ist da eher auch nicht so gut möglich, deshalb hält ein guter Guide öfters mal an. Ansonsten kann man in manchen Ländern, wie Südafrika und Namibia,  auch selbst im eigenen Mietwagen im Nationalpark umherfahren und Tiere suchen. Dann kann man so lang anhalten bei der Landschaftsfotografie wie man will und sich die Zeit selbst einteilen. 

 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb danny:

Damit hast du natürlich recht, ich meinte aber eigentlich, dass ich kein zusätzliches Objektiv möchte. Ein Objektiv, das (zur Benutzung notwendigerweise) direkt an der Kamera montiert ist, finde ich in Ordnung. Ich möchte nur keine weiteren Objektive in einer Tasche hinterher tragen. 

Bei mFT  ist das Olympus 12-100 F4 auf Reisen, abgesehen von der Tierfotografie, tagsüber der beste Kompromiss. Allerdings ist das Objektiv eher teuer. Ich persönlich habe das 12-60er Panaleica, das ist manchmal zu kurz, aber reicht meist aus. Ein anderes Reiseobjektiv wäre mir persönlich nicht weitwinklig genug.  Man könnte ein 14-140 mm natürlich mit einem Weitwinkel kombinieren, dann hat man wieder zwei Objektive. 

Ganz ohne kurze lichtstarke Festbrennweite macht eine Systemkamera nicht ganz so viel Sinn. Die meisten nehmen Indoor doch das Smartphone, wenn kein lichtstarkes Objektiv zur Hand ist. 

Wenn die Kombi eigentlich aus Reisekamera und ansonsten Smartphone bestehen soll, Objektive wechseln eigentlich nicht vorgesehen ist, dann könnte man auch über eine 1 Zoll Bridgekamera nachdenken. Telebrennweite kostet Geld. Die FZ 1000 ist die günstigste 1 Zoll Bridgekamera mit langer Brennweite, aber nur 400 mm in KB versus RX 10 III oder RX10 IV (600 mm in KB).

Ein anderer Ansatz ist das Smartphone zu ersetzen mit Systemkamera und Festbrennweite.  

Wie man sieht, es gibt nicht "das Objektiv", sondern nur das Objektiv für einen bestimmten Zweck. 

Ich persönlich war heute nur mit dem 100-400er Tiere, genau Vögel und Eichhörnchen fotografieren.  Habe allerdings nichts anderes gemacht, im Urlaub undenkbar.  Da hätte ich mindestens noch das 12-60er für Landschaft gebraucht und abends im Restaurant das 15 1,7.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil es sonst noch keiner gesagt hat: Es gibt noch die Panasonic G81, die zusammen mit dem 12-60mm bei etwa 700€ los geht. Ich finde, die liegt besser in der Hand als die GX9 und der Sucher ist auch besser. Vor dem Kauf sollte man das unbedingt mal ausprobieren und die Kameras im Laden in die Hand nehmen. Zusammen mit einem Ersatzakku und einer Tasche kommt man dann mit 800€ hin. Wenn man schon dabei ist, kann man zum Vergleich auch noch eine Olympus EM10-II oder III ansehen. Man hat dann drei sehr unterschiedliche Gehäusekonzepte gesehen und weiß eventuell was besser zu einem passt.

Außerdem ist die G81 Spritzwassergeschützt, was auf Reisen und speziell in Ländern wo es schon mal stärker regnet ein Vorteil ist. Ich würde auch das 12-60 empfehlen, weil 12mm schon ein schönes Stück weiter geht als 14mm und gerade auf Reisen, in Städten wäre mir das wichtiger.

Das 12-60mm ist überhaupt eine gute Basis um Dinge zu probieren und dann weiß man irgendwann ob man noch mehr Weitwinkel braucht, ein längeres Tele oder mehr Lichtstärke. Im Preisrahmen ist zum Start ohnehin erst mal nur ein Kit-Objektiv drin und ich halte das 12-60mm da einfach für die bessere Wahl. Mit dem 14-140mm kostet die G81 dann schon ab 900€.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 30 Minuten schrieb beerwish:

Weil es sonst noch keiner gesagt hat: Es gibt noch die ...

Das ist der Schlüsselsatz zum Verständnis unserer Beratungsthreads überhaupt und insgesamt: Sie sind finden erst dann ihren Abschluß, wenn alle aktuell und vor fünfzehn Jahren auf dem Markt befindlichen Modelle mindestens einmal genannt sind, sämtliche Kameratechniken und Features diskutiert wurden  und der Fragesteller schreiend das Lokal verläßt auf der Suche nach einem großen Kübel mit Eiswürfeln, in dem er seinen qualmenden Kopf zur Ruhe bringen kann.

Anschließend verzichtet er nicht nur auf den Kauf einer Kamera, sondern auch die Urlaubsreise überhaupt, verläßt Frau und Kinder, schwört jedem Konsum ab und beschließt, keinerlei CO2 mehr zu produzieren oder für dessen Produktion verantwortlich zu sein. 

scnr ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

FZ1000 wenn die Größe nicht stört oder TZ202/RX10 VI wenn es klein sein soll.

Zur Panormafunktion:
Nutze ich eher selten und wenn nur im Hochkantmodus, um vor Ort schnell was zeigen zu können. Hochkant 2-4 Bilder imk Normalmodus geschossen hat man mehr Kontrolle über den Bildauschnitt und die bessere Qualität, geht vor Ort genauso schnell und zuhause sind die Bilder schnell gestichted. Tipp: ich mache stelle auf manuelle Belichtung und messe den bildwichtigsten Auschnitt, damit sich beim schwenken die Belichtung nicht ändert, sont gibt es Helligkeitssprünge an den Überlappungen.

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...