Jump to content

Meine "Systemkameras"


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Spoiler

 

im Grunde sind die Okularkameras mit C-Mount für Mikroskope und Teleskope ja auch Systemkameras, denn das Objektiv lässt sich wechseln, sie lassen sich in die Okulartuben von Mikroskopen und Teleskopen setzen, und natürlich lassen sich zumindest RMS-Objektive direkt ebenfalls adaptieren.

Für mein zweites Standbein beim Stacken, anisotrope Kristalle am Mikroskop in polarisiertem Licht, habe ich gleich 2 davon erworben. Die neuere geht mit Akku auch Stand-Alone, allerdings müssen die Chinamänner wohl noch einen Treiber nachliefern, denn ohne geht in Win10 mit dem Standardtreiber nur Billigsoftware und kein RAW/DNG. Wenn das geregelt ist, kann ich mit der eigentlich vorgesehenen Software, die die Kamera steuert, aber zudem eine ausgewachsene Bildbearbeitung ist, per Time-Lapse auch halbautomatisch stacken.

Ich zeig euch mal ein Bild als Beispiel - es ist Natriumsulfat/Glaubersalz, 138 Aufnahmen mit Zeiss Achro 8/0,20 am Lomo-Biolam, manuell erstellt und in Affinity Photo zusammengerechnet. Falls euch so Bilder gefallen, stell ich noch weitere ein. Nur bringt eurer Forensoftware mal bei, Picr-Links die speziell für Foren vorgesehen sind, auch anzuzeigen - sonst nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 
bearbeitet von Olaf W.
Foto eingebettet
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Olaf, dann werd ichs mal testen. 😊

Habe noch eine dritte Okularkamera gekauft, und damit kann ich Time-Lapse verwenden und Bilder lossles speichern - Serien am Mikroskop sind so halbautomatisch und in bester Qualität möglich. Allerdings hängts wie immer ja nicht nur von der Kamera ab. Da ich am Mikroskop ja keine Okulare verwende bzw. verwenden kann, und apochromatische Objektive doch einen Restfehler aufweisen, der mit K-Okularen (des gleichen Herstellers) ausgeglichen wird, ist bei mir die Abbildungsleistung der Achromaten besser als der Apos.

Dies hier ist brauner Zucker in polarisierendem Licht.

[img=https://up.picr.de/36668799fw.jpg]

Und wie ich sehe, gehen speziell für Foren gedachte Picr-Links immer noch nicht, was in andren Foren eine Selbstverständlichkeit ist - die wollen gar keine direkten Uploads...

bearbeitet von Redunicorn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen


 
vor 12 Minuten schrieb Redunicorn:

Und wie ich sehe, gehen speziell für Foren gedachte Picr-Links immer noch nicht, was in andren Foren eine Selbstverständlichkeit ist - die wollen gar keine direkten Uploads...

Ich spreche da mal mit @SKF Admin drüber. Wenn Du den Link direkt nimmst, sollte es aber gehen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Olaf

als Link scheints zu klappen. Das hier ist Natrium-Acetat. Ein Stack aus 200 einzelnen TIFF's.

bearbeitet von Redunicorn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine meiner Okular-C-Mountkameras hat ja Akku und 5.1 Monitor, die werde ich mal mit nach draussen nehmen, sobald eine bestellte Stativklemme eingetrudelt ist.  Da kein Bildstabi und kein Autofokus, ich aber trotzdem stacken will, gehts nur mit Stativ - entschleunigtes Fotografieren 😀.

Und eine meiner FZ1000 wird gerade auf Fullspektrum umgebaut, weil ich Infrarot machen will. Wird für GBracket ja kein Problem sein. Weiß zwar nicht, ob Lufthummel/Dr. Kremmin das liest hier, aber an dieser Stelle nochmal ganz herzlichen Dank für diese App, die jedem noch so teuren Stackrail haushoch überlegen ist. Wenn ich mir eine "richtige" Systemkamera zulegen wollen würde, dann nur eine Pana, nicht wegen der Marke, sondern wegen GBracket😊.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...