Jump to content

Bretagne, ein bisschen Paris und eine Prise Normandie


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ganz herzlichen Dank für diesen schönen und wunderbar bebilderten Reisebericht! 😊 Hat Spaß gemacht, dir auf deinem Weg zu folgen und die Bretagne ist auf der Liste meiner Wunschreiseziele nun eine gutes Stück nach oben gerückt! 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Noch ein Nachtrag. Ich habe mich an einem Bild versucht, bei dem mich die starke Abdunklung des Reverse-Filters sehr stark gestört hat. Ich habe dann mit dem Korrekturpinsel von LR  in Verbindung mit der intelligenten Auswahl die betroffenen Bereiche aufgehellt. Da muss man aber schon ein paar Minuten investieren, damit die Maske einigermaßen gut passt. Dann habe ich das Bild an PS übergeben und noch mal mit dem Hochpass-Filter geschärft.

Bild aus LR ohne Aufhellung

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bild mit Aufhellung über Korrekturpinsel und Schärfung mittels Hochpass-Filter in PS

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb tourer26:

Ich war ja nicht vor Ort, aber ich vermute, dass es eher so aussah.

Ne, die Kanten der Bereiche links und rechts sind durch die eingesetzten Reverse-Filter so dunkel. Der hat seine stärkste Abdunkelung in der Mitte. Man sieht es gut an den Felsen rechts. Dort sind die Steine zu dunkel. Aber dann kann ich deinen Beitrag auch so interpretieren, dass es gar nicht so sehr auffällt und unnatürlich aussieht? Das wäre auch gut, dann muss ich nicht so viel nachbearbeiten. 😬

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cyco:

dass es gar nicht so sehr auffällt und unnatürlich aussieht?

Also die linke Seite gefällt mir ohne BA besser, allenfalls die Felsen ganz oben hätte ich nen kleinen Tick aufgehellt. Rechts hätte ich die Felsen oben nur soweit aufgehellt wie die unteren ohne BA.

Die etwas dunklere Stimmung finde ich passender, aber ist natürlich nur meine Meinung.

Die Auswahl der Felsen würde mir in PS übrigens leichter von der Hand gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 49 Minuten schrieb pizzastein:

Wofür das Stativ? Ich sehe keine kritischen Belichtungszeiten für mFT? Oder wegen Filtereinsatz?

Hallo? Irgendwie muss ich doch auch noch meine Flasche Bier halten können beim Fotografieren! ☝️😬 Und wegen Filtereinsatz und dessen Ausrichtung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb tourer26:

Also die linke Seite gefällt mir ohne BA besser, allenfalls die Felsen ganz oben hätte ich nen kleinen Tick aufgehellt. Rechts hätte ich die Felsen oben nur soweit aufgehellt wie die unteren ohne BA.

Die etwas dunklere Stimmung finde ich passender, aber ist natürlich nur meine Meinung.

Die Auswahl der Felsen würde mir in PS übrigens leichter von der Hand gehen.

 

vor 9 Minuten schrieb Kater Karlo:

finde das obere Bild auch besser, allenfals die Felsen rechts nur ein bisschen aufhellen - sehe es wie Bernd

Danke für das Feedback. Werde ich drauf achten, falls ich noch weitere Bilder in Angriff nehme. Das Auswahlwerkzeug von PS ist für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln. Muss ich wohl mal aufbrechen, die Siegel. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Vielen Dank für den schönen Bericht, der Erinnerungen geweckt hat 😀 Seit 2010 war ich leider nicht mehr dort ...

Hinsichtlich der Filterproblematik hätte ich noch die Frage, ob nicht HDR geeignet wäre, die horizontalen Abdunklungen zu vermeiden? Ich neige eher dazu, es mit dieser Technik als mit einem Verlaufsfilter zu probieren. Die HDRs aus Lightroom haben zudem nicht den typischen (übertriebenen) HDR-Look.

Viele Grüße

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb NDK-Burly:

Ich neige eher dazu, es mit dieser Technik als mit einem Verlaufsfilter zu probieren. Die HDRs aus Lightroom haben zudem nicht den typischen (übertriebenen) HDR-Look.

Danke für den Tipp. Ich werde es bei Gelegenheit einmal probieren, aber ich dachte da vor Ort, es wird nicht so gut funktionieren, wenn das Meer so bewegt ist?

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb cyco:

Danke für den Tipp. Ich werde es bei Gelegenheit einmal probieren, aber ich dachte da vor Ort, es wird nicht so gut funktionieren, wenn der Meer so bewegt ist?

Meiner Erfahrung nach kommen die HDR-Programme (ich verwende sowohl die LR-Funktion als auch HDR-Efex2) gut damit zurecht. Voraussetzungen sind zum einen eine hohe Serienbildgeschwindigkeit und zum anderen die Aktivierung des Anti-Ghostings in den Programmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...