Jump to content

Sony SLT (58) VS Systemkamera (6300) in der Bildqualität


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich besitze die Alpha 58 und die Alpha 6300, momentan fotografiere ich aber lieber mit der A58, da ich das Gefühl habe, das mir die Bildqualität (Bokeh) schöner erscheint, es wirkt mehr butterweicher und bei der 6300 eher matter, schärfer, aber die farben wirken vom kontrast besser. Ist das nur einbildung ? Oder haben beide einen Unterschied in der Qualität, ich frage, da die A58 ja einen teildurchlässigen Spiegel hat und die 6300 keinen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb JhonnyKash:

Die Qualität des Bokehs hängt maßgeblich vom Objektiv ab.

Korrekt!

Sinnvolle Vergleiche machen da nur mit dem selben Objektiv an beiden Kameras Sinn.
Vor allem auch am selben Ort, mit gleichem Licht und vor allem, für's Bokeh, mit dem selben Hintergrund.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein elektronischer Verschluss kann das Bokeh negativ beeinflussen - gerade, wenn die Belichtungszeiten sehr klein sind. Der Spiegel der A58 könnte hier wie ein leichter ND Filter wirken.
Da beide Kameras in der Regel einen elektronischen Verschluss nutzen, sollte das Ergebnis aber ansonsten bei beiden gleich sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb grillec:

...Da beide Kameras in der Regel einen elektronischen Verschluss nutzen...

Ich benutze an meiner A6300 in der Regel den mechanischen Verschluss und verwende den elektronischen nur, wenn ich lautlos fotografieren will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb 123abc:

Ich benutze an meiner A6300 in der Regel den mechanischen Verschluss

So ganz lautlos ist der elektronische an der A6300 ja auch nicht. Die 6500 geht komplett lautlos.
Ich frag mich aber zum Verschluss immer, ob die Lebensdauer des mechanischen bei den Spiegellosen so gut ist, oder ob hier gespart wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb grillec:

So ganz lautlos ist der elektronische an der A6300 ja auch nicht. Die 6500 geht komplett lautlos.
Ich frag mich aber zum Verschluss immer, ob die Lebensdauer des mechanischen bei den Spiegellosen so gut ist, oder ob hier gespart wird.

Doch, die A6300 kann komplett lautlos auslösen. Über die Lebensdauer von mechanischen Verschlüssen mache ich mir keine Gedanken, aber ich zähle auch nicht zu den Leuten, die mit 3.000 Bildern von einem Event zurückkommen. 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...