Jump to content

Panaleica 10-25 f1.7 Erste Eindrücke und Bilder


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nu aber!

Danke für euer humorvolles Verständnis!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von panaracer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschafft! 👍

Du sprachst vermutlich ursprünglich über den kleinen Flare im rechten unteren Bereich...ja, das ist auch meine Erfahrung mit dem Objektiv--viel mehr als das stört im Bild eigentlich nicht. Wenn ich das mit der "Kristallkugel" (FT 7-14 f4) vergleiche, ist das absolut vernachlässigbar (in dem hier gezeigten Fall kann man sogar recht einfach wegretuschieren)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb finnan haddie:

Ich hätte eher versucht, die Sonne hinter dem Baumstamm zu verstecken. Dürfte die Flares massiv reduzieren.

Darum ging es mir nicht, sondern um - wie michael_e schon schrub -  die relative Flare-Unempfindlichkeit dieser Linse.  Abgesehen davon habe ich den flare erst am großen Monitor gesehen. Im Sucher/Display der Kamera nix, null, nada...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2020 um 07:20 schrieb Protesio:

Ich habe mir das Objektiv mittlerweile auch gegönnt und muss sagen, ich war selten so glücklich über einen Kauf. Das Teil ist schlicht der Wahnsinn wie ein Wunsch den man immer hatte aber nie formulieren konnte.

Ich filme ja sehr viel mit GH5/E-M1II. Dafür ist es ausgezeichnet in jeder Hinsicht. Klar könnte es kompakter und leichter sein aber das ist nunmal die Phsyik.

Es ist auch viel leichter als ich es von der Größe her erwartet hatte. Schärfe und Bokeh top, endlich auch ein manueller Fokusring wie bei den Oly Pro Objektiven.

Bei mir dürfen nun einige Objektive in Rente gehen:

- Sigma 18-35 mit entsprechendem Adapter, klar verliere ich hier Lichtstärke aber das stört mich nicht da ich dafür Autofokus bekomme

- Pana 25mm 1.4

- Sigma 16mm 1.4

- Pana 8-18 2.8-4, die 8mm brauche ich da selten

- evtl noch das 12-40 2.8 von Olympus aber an dem hänge ich sehr und es ist natürlich erheblich kompakter

 

wenn das alles verkauft ist war das Objektiv nichtmal so teuer rede ich mir ein :D

Was sind deine Erfahrungen zum manuellen Fokus. Wieviel Grad hat der Fokusweg? Ich gehe davon aus ( was ich bisher gesehen habe), dass dieser erheblicher kürzer ist als bei den Noktonen? Was das manuelle fokussieren erschwert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das f/1.7 10-25 mm ist bei Gegenlicht sehr ausgewogen. Wichtig ist, wenn man etwas stärker abblendet, dass die Frontlinse Staubpartikel frei ist. Zarte Blendensterne kommen schon mit f/4.5, wie folgendes Beispiel von heute zeigt:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Kurze Frage in die Runde: Ich habe heute mein 10-25 und die G9 bekommen und finde keine Einstellung, welche es mir ermöglicht, die Brennweite im Sucher und auf dem Display anzeigen zu lassen. Wenn ich nun z.B. 35mm im KB-Äquivalent möchte, dann muss ich diese Brennweite quasi blind und auf gut Glück suchen, da die Skala auf dem Objektiv-Tubus keine Markierung bei ~17/17.5mm hat.

Es muss doch eine Möglichkeit/Einstellung geben, oder? Falls nicht, bin ich richtig enttäuscht! Ich hatte noch nie eine digitale Systemkamera in der Hand, welche die Brennweite bei Zoom-Objektiven nicht angezeigt hätte.

Ach ja, eh ich es vergesse: Habe bereits die FW Rev. 2.1 installiert.

Vielen Dank!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb roccatron:

Kurze Frage in die Runde: Ich habe heute mein 10-25 und die G9 bekommen und finde keine Einstellung, welche es mir ermöglicht, die Brennweite im Sucher und auf dem Display anzeigen zu lassen.

Geht bei der G9 nicht - leider.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann die Enttäuschung per se verstehen, ich habe selbst aber noch nie einen Bildausschnitt aufgrund einer Zahl/Brennweite gewählt sondern nur aufgrund des Motivs. Ich habe bei meinen Kameras einen Mix aus Combo wo die BW sieht oder auch nicht. Sonst auf einer Backsteinwand Markierungen anbringen und trainieren...

😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb wasabi65:

Kann die Enttäuschung per se verstehen, ich habe selbst aber noch nie einen Bildausschnitt aufgrund einer Zahl/Brennweite gewählt sondern nur aufgrund des Motivs. Ich habe bei meinen Kameras einen Mix aus Combo wo die BW sieht oder auch nicht. Sonst auf einer Backsteinwand Markierungen anbringen und trainieren...

😉

 

Verstehe ich schon. Aber manchmal machen 1mm (KB 2mm) schon einen Unterschied und wenn man sonst mit Fest-Brennweiten unterwegs ist, eine bestimmte Lieblings-Brennweite hat und die dann bewusst einsetzen möchte, dann ist das eben nicht so toll, wenn die Kamera das nicht anzeigt. Ausserdem würde ich einfach gerne im Sucher sehen, welche Brennweite ich verwende, ohne die Kamera vom Auge nehmen zu müssen. Die Daten werden ja in meinem Fall übertragen, damit der Stabi sich optimal einstellen kann und die Brennweite auch in den Exif aufgeführt wird. Warum Panasonic das bei der G9 nicht in den Displays anzeigen lassen möchte, verstehe ich wiederum nicht. Es entsteht nur ein Nachteil dadurch, aber kein Vorteil!

bearbeitet von roccatron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb roccatron:

Ausserdem würde ich einfach gerne im Sucher sehen, welche Brennweite ich verwende, ohne die Kamera vom Auge nehmen zu müssen.

Kauf' dir 'nen MFT Body von Olympus, die machen das. Und die haben Erfahrung mit pingeligen Usern, z.B. wenn die Markierungen am Objektiv nicht 100-prozentig mit den Endanschlägen fluchten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brennweite hin oder her, hier mal wieder ein Bild

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

E-M1, Summilux 10-25/1.7, 12mm, 1/1000s, Blende 6.7

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn aus, wenn Du Clear-View und/oder Mikrokontrast zurücknimmst?

Das Objektiv ist so rattenscharf, dass man mit der Bearbeitung sehr vorsichtig sein muss. Nach meiner persönlichen Meinung hast Du hier zu viel des Guten (?) getan. Das Motiv schreit nach etwas Zartheit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Frage, bei welchem Pana-Objektiv die Brennweite im Sucher (und/oder LCD) angezeigt wird: beim kleinen 45-175mm ( das mit der konstanten Länge bei Brennweitenveränderungen).

Ein aus meiner  Sicht ohnehin unterschätztes Tele.

bearbeitet von systemfan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...