Jump to content

A7 III vs. X-T3 vs. Z6


Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten schrieb dhazn:

Wie schneidet der X-T3 Augen-Autofokus denn im Vergleich zur A7III und der Z6 ab?

Ich kenne die X-T3 und die Alpha 9 sowie die vier Jahre alte Alpha 7RII. Der X-T3 Augen AF ist etwa auf dem Stand der A7RII. Die Alpha 9 ist da wesentlich schneller und zuverlässiger. Aber der X-T3 AF funktioniert zumindest im Boost Modus ordentlich. Dann ist die Akkulaufzeit allerdings wirklich mies.  Im Zweifelsfall einfach selber testen. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Markus B.:

Der Vorteil bei der Z6 liegt allerdings darin, dass man das zu fokussierende Auge wählen kann, während die Sony macht was sie will, das heisst immer auf das nächstliegende Auge fokussiert, aber auch nur, wenn dieses gut als Auge erkennbar ist ...

Bei den Sonys mit dem neuesten AF kann man auch wählen. Alpha 9, Alpha 7RIV, vermutlich auch bei der A6400. 

Bei der kruden Auswahl zwischen X-T3 und Z6 muss der TO sowieso selber testen und entscheiden. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Fernando_ said:

Doch insgesamt haben doch alle diese Reviews das Fazit, dass man mit beiden System glücklich werden kann.

Diese Reviewer müssen zu jenem merkwürdigen Menschenschlag gehören, welcher lediglich beurteilt womit er selbst Erfahrungen gesammelt hat. Anders kann ich mir ein derart eigenwilliges Fazit nicht erklären … 😜

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb octane:

Bei den Sonys mit dem neuesten AF kann man auch wählen. Alpha 9, Alpha 7RIV, vermutlich auch bei der A6400. 

Bei der kruden Auswahl zwischen X-T3 und Z6 muss der TO sowieso selber testen und entscheiden. 

Da seht ihr mal wie sehr das Internet einen verwirren kann 😋

Die X-T3 ist wieder im Rennen, weil sie aktuell recht erschwinglich ist (1350)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb flyingrooster:

Diese Reviewer müssen zu jenem merkwürdigen Menschenschlag gehören, welcher lediglich beurteilt womit er selbst Erfahrungen gesammelt hat. Anders kann ich mir ein derart eigenwilliges Fazit nicht erklären … 😜

Ich nehme gerne auch weitere Tipps entgegen. Zu Calumet geht's nämlich erst morgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe damals Z6 + A7III und die T3 getestet.

Also zum Fotohändler gegangen Kameras bekommen zum rumspazieren und Bilder machen.

Also Reale Bedingungen getestet.

Bedienung halte ich für Nebensache da gewöhnt man sich daran.

Und wem das Wichtig ist bei der Sony kann man die Tasten Frei belegen.

Am Ende ist es bei Mir die Sony geworden weil:

Der AF mit Abstand der beste von den 3 Ist , das war für mich Auschlaggebend.

Ich hatte mit meiner DSLR vorher einen Ausschuss wegs dem AF von ca. 30%

Mit der Sony A7III ist der Ausschuss so gering das Ich Lügen müsste.

Ich bereue den Umstieg keinen Tag

Mein Tip geh zu einem Händler teste alle 3 Kameras und wege ab was dir am Wichtigsten ist.

Alle 3 Kameras sind sehr Gut und haben Vor und Nachteile.

Die Entscheidung was dir am Wichtigsten sit must du Treffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Porträt, hier und da mal eine Hochzeit und ein bisschen filmen (daher auch die X-T3), manuell fokussieren ist ja auch noch eine Option 😉

Letztendlich werde ich ja auch noch Zubehör benötigen (Akkus, ND-Filter usw.), deswegen ist der Kostenpunkt doch wichtiger als zuvor

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb flyingrooster:

Diese Reviewer müssen zu jenem merkwürdigen Menschenschlag gehören, welcher lediglich beurteilt womit er selbst Erfahrungen gesammelt hat. Anders kann ich mir ein derart eigenwilliges Fazit nicht erklären … 😜

Es sagen ja gerade diejenigen Chanel- Betreiber, die alle Kameras testen, i.d.R. genau das. Allerdings sind das i.d.R. auch diejenigen Reviewer Influencer, die zu Pre-Review-Events nach Hawaii eingeladen werden, um die Kamera zu testen 😉 Momentan ist es die A7Riv, bald ist es die neue Canon mit 60 oder gar 80 MP in Verbindung mit den f1.2-Objektiven, die deren Welt auf den Kopf stellen... "changes everything". 

bearbeitet von Fernando_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb dhazn:

Die X-T3 ist wieder im Rennen, weil sie aktuell recht erschwinglich ist (1350)

Nichts gegen die X-T3. Ich fotografiere sehr gerne damit. Sie macht mir Spass. Hat einen satten Verschlussklang (die Sonys sind eher unangenehm laut aber bei der A9 nutze ich eh nur den lautlosen elektronischen Verschluss). Die Bedienung der X-T3 finde ich angenehm aber das ist Geschmackssache.

Die Z6 ist ein völlig anderer Kameratyp. Vollformatkamera mit modernem Design. Sicher sehr gut. Aber was völlig anderes als die X-T3.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Argument verstehe ich natürlich. Sehe ich grundsätzlich auch so... Ich will eine nette Bildquali gepaart mit einem anständigen Videomodus, wenn möglich einen Augen-Autofokus und wenn möglich mit Bildstabi (beides kein Muss)

Ich glaube einfach, dass mittlerweile viele Kameras sehr gute Allrounder sind

bearbeitet von dhazn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb dhazn:

Ich glaube einfach, dass mittlerweile viele Kameras sehr gute Allrounder sind

So sehe ich das bis auf ein paar Ausnahmen (welche, die hier nicht zur Diskussion stehen) auch. Einerseits kann man entspannt sein, wissend, dass man keine gravierend falsche Entscheidung treffen wird, andererseits ist die Auswahl umso schwerer 😉 

Doch bei Fuji muss man sich mehr auf gewisse "Eigenheiten" einlassen als bei den anderen. Dabei geht es weniger um die Sensor-Größe, sondern eher um die andere Sensor-Matrix (X-Trans statt Bayer), was man in Lightroom merkt. Das liegt aber an Adobe und nicht an Fuji. Zudem ist die fehlende IBIS wirklich ein großes Ärgernis. Die X-T3 hat wirklich sehr gute Video-Spezifikationen. Wie kann Fuji da nur IBIS weglassen! Selbst der Dinosaurier Leica verbaut mittlerweile IBIS. Eine Stabilisierung in der Q/Q2.

bearbeitet von Fernando_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein das ist ein optischer Bildstabi (OIS, OSS) und hat mit einem stabilisierten Sensor (IBIS) genau gar nichts zu tun.  Und einen OIS hat Fuji in vielen Objektiven auch.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein aktueller Gedankengang lautet wie folgt... Bei der X-T3 wäre sogar noch genug Kohle für ein Zhiyun Weebill oder ein gebrauchtes anderes Gerät übrig. Ich hätte somit eine nette Fotokamera mit einem sehr anständigen Videomodus und der Bildstabi kann mir "egal" sein, weil ich mir sowieso einen (externen) dazu kaufe. Oder merkt man selbst stabilisiert, das dort kein IBIS an Bord ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb octane:

Nein das ist ein optischer Bildstabi (OIS, OSS) und hat mit einem stabilisierten Sensor (IBIS) genau gar nichts zu tun.  Und einen OIS hat Fuji in vielen Objektiven auch.

Ja, ich habe mich undeutlich ausgedrückt. Die Stabilisierung ist bei der Q(2) im Objektiv. Spielt in diesem Falle in der Praxis kaum eine Rolle. Bei Fuji schon, den "viele Objektive" ist relativ. Alle, die beispielsweise mich interessieren, haben es nicht.  

bearbeitet von Fernando_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb dhazn:

Mein aktueller Gedankengang lautet wie folgt... Bei der X-T3 wäre sogar noch genug Kohle für ein Zhiyun Weebill oder ein gebrauchtes anderes Gerät übrig.

Es auch darauf an, ob Du den Gimbal immer mit Dir trägst oder nicht. Mich würde es stören. Ich hatte aus diesem Grund noch nie einen Gimbal und kann daher nicht sagen, wie er sich im Vergleich zu IBIS verhält. 

bearbeitet von Fernando_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.7.2019 um 19:03 schrieb Fernando_:

Keiner sagt "Heute gehe ich mal im harten Licht fotografieren" aber manche sagen "Morgen stehe ich ganz früh auf, um in der ineressanten Morgenröte zu fotografieren, oder abends zur blauen Stunde"

Wobei auch hartes Licht zu interessanten Bildern führen kann. Z.B in Verbindung mit einem Weitwinkelobjektiv Objekte und Personen und deren lange Schatten abzubilden. 

Doch ich sage das :) 

Ich gehe oft ganz bewußt Mittags bei hartem Licht Architektur fotografieren. Auch ohne Weitwinkel, mit einem 50mm etwa :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Fernando_:

Es auch darauf an, ob Du den Gimbal immer mit Dir trägst oder nicht. Mich würde es stören. Ich hatte aus diesem Grund noch nie einen Gimbal und kann daher nicht sagen, wie er sich im Vergleich zu IBIS verhält. 

Ich meinte eher ob es möglicherwese immer noch besser wäre (beispielsweise eine Hochzeit) mit Gimbal UND IBIS zu filmen oder ob ein Gimbal mit der X-T3 schon "gut genug" ist.

 

War jetzt eben auch bei Calumet... Ich weiß selber, dass ich momentan noch sehr unschlüssig bin, aber die Z6 ist doch wieder raus. Geiler Sucher, geiles Display, aber sie hält sich unangenehm. Werde nun wohl online ein schönes X-T3 Angebot raussuchen. Die A7III ist leider noch zu teuer

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Z6: bestimmt, aber die X-T3 hat mir da tatsächlich direkt auf Anhieb gefallen, die Sony mag ich vom Grip her auch sehr (da finde ich nur das Menü und Display irgendwie zuu altbacken)

2100 ist ein guter Preis - keine Frage, allerdings interessiert mich das Objektiv einfach nicht. 🤣 Da wären 1950 + mindestens 500 (Objektiv) schon zwingend erforderlich

Dass die X-T3 keine Fullframe Kamera ist, stört mich überhaupt nicht. Nur der fehlende IBIS

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...