Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sicherlich besteht ein vertieftes Interesse an einem Thread, der alleine den Kameraakkus gewidmet ist -  also einem der interessantesten und wichtigsten Themen unserer Zeit.

Der ideale Sommerlochfüller (jedenfalls solange, bis in irgendeinem Baggersee ein Krokodil gesichtet wird),

also ran an die Tasten

und andere Threads entlasten!

Link zum Beitrag

Das Interesse wird hier bestimmt erlahmen. Wobei ich die Akkufrage nicht als Sommerlochfüller ansehe. Nicht umsonst hat Sony in diese Frage sicher viel Arbeit investiert und kommt bei der A7III auf einen CIPA-Wert von 710. Zum Vergleich:

A7: 340
A7R: 340

A7II: 350
A7RII: 290

A9: 650

A7III: 710
A7RIII: 650

A7RIV: 670

Irgendetwas wird Sony ja in 2017 zu diesem Entwicklungsschritt veranlasst haben. Ich vermute, dass es Nutzeranforderungen waren.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ich werde mal versuchen, mich hier weitgehend rauszuhalten. Eigenartigerweise hat dieses Forum die Eigenschaft, eine reine Beschreibung der 'Akkufakten' nicht von einer Handlungsaufforderung mit entsprechender Empörung unterscheiden zu können. Was ich bisher hier zu Akkus gesagt hatte, waren reine Beschreibungen. Ich habe niemanden zu einer Handlung aufgefordert, etwas zu tun oder zu unterlassen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb kirschm:

Ich werde mal versuchen, mich hier weitgehend rauszuhalten.

Ich wünsche mir, dass Du Deine Versuche schnellstmöglich aufgibst. Ich vermute nämlich dass es hier genügend Interesse zur Behandlung von Akkus im Sinne von Nachhaltigkeit gibt. Leider sind die bisherigen wertvollen Infos dazu über alle möglichen Themen im Forum verteilt.

Also Herr Kollege, überwinden Sie Ihre Vorbehalte. Danke.

Link zum Beitrag

@Bär du kannst es nicht wissen. Aber ich habe schon unzählige solcher Threads gestartet und auch wieder vom Admin schließen lassen. Das Publikum in diesem Forum ist noch nicht bereit dazu. Wie oben beschrieben wird eine reine Akkufakten Beschreibung nicht unterschieden von einer nicht stattgefundenen Handlungsaufforderung mit entsprechender Empörung. Jeder dieser Threads ist früher oder später in einen shitstorm ausgeartet.

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb xbeam:

Uii, neues Stöckchen 🤣

Ich schlage vor, mal mit vertauschten Rollen zu diskutieren.

Habe heute Abend leider noch was vor, sonst hätte ich mich angeboten, tgutgut's Rolle zu übernehmen.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb kirschm:

@Bär du kannst es nicht wissen. Aber ich habe schon unzählige solcher Threads gestartet und auch wieder vom Admin schließen lassen. Das Publikum in diesem Forum ist noch nicht bereit dazu. Wie oben beschrieben wird eine reine Akkufakten Beschreibung nicht unterschieden von einer nicht stattgefundenen Handlungsaufforderung mit entsprechender Empörung. Jeder dieser Threads ist früher oder später in einen shitstorm ausgeartet.

Ich habe Deine Entscheidung zu akzeptieren, hoffe aber auf Schwester und Brüder (mit grösserer Reputation) in meinem Sinne. Vielleicht schaffen die es, Dich umzustimmen. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Bär:

Ich habe Deine Entscheidung zu akzeptieren, hoffe aber auf Schwester und Brüder (mit grösserer Reputation) in meinem Sinne. Vielleicht schaffen die es, Dich umzustimmen. 

eigentlich ist meine Teilnahme gar nicht nötig. Die Sache mit den Akkus ist nämlich gar nicht kompliziert. Alles was es da zu für Otto normalverbraucher zu wissen gibt, habe ich bereits heute in ein oder zwei Posts dargelegt.

wenn dann allerdings der Einwand kommt, dass ein Akku doch ein verschleißteil ist und man ihn halt einfach ersetzt, wenn man ihn misshandelt hat, dann hat das nunmal nichts mit Nachhaltigkeit zu tun.

Die einfache Kirschm Regel ist einfach: nie leer, nie voll, das findet der Akku toll.

Link zum Beitrag

Akkus können verdammt teuer werden wenn man Dauerbetrieb machen will.

Wolfcrow, ein Filmemacher aus Indien, der viel über Kameras und die Arbeit damit auf Youtube veröffentlicht,  hat gerade eben eine Kostenaufstellung für 6 verschiedene Kameras gepostet mit denen man möglichst kostengünstig ein Filmprojekt abwickeln kann. Ziel wäre ein Film bei dem drei Tage je 12 Stunden gedreht wird. Interessant ist, dass bei einigen Kameras die Akkus und Ladegeräte über ein Drittel der Kosten ausmachen (etliche Akkus müssen über Nacht gleichzeitig geladen werden). Speziell die Fuji XT3 fällt damit aus dem Rennen und die BMP4k wird ausgesprochen teuer. Bei den beiden kosten Batterien und Ladegeräte etwa so viel wie die Kamera.

https://wolfcrow.com/what-is-the-best-camera-for-filmmaking-on-a-budget/

Link zum Beitrag

Hier gibt es, weiter unten unter Akkupflege, eigentlich alles wesentliche.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0810281.htm

Über Tiefentladung und Überladung muss man sich keine Gedanken machen. Das regeln Ladegerät und Kamera. Diskutieren kann man über den Vorschlag, statt voll nur 90% oder besser 80% der Kapazität zu laden. Nachteil ist halt, das die Anzahl möglicher Fotos mit einem Akku nochmal runter geht. Ich denke, das kann man machen, und sollte es auch, wenn man den Akku wirklich eine längere Zeit einlagert. Ansonsten werden meine Akkus ganz voll geladen und benutzt. Das ist für mich halt ein Verschleißteil.

Ins breite Bewusstsein ist die Problematik durch die Smartphones gekommen. Und sicherlich nicht aus ökologischen Gründen. Eigentlich muss ein SP immer vollgeladen sein, damit es aufgrund der hohen Rechenleistung über den Tag kommt und eigentlich müsste man hier die 80-90% Regel anwenden, da die Akkus meist fest verbaut sind. Sehr ärgerlich. Ich hoffe nicht, dass ein Kamerahersteller auf die Idee kommt, das auch zu machen. Not macht erfinderisch, dann verdienen sie halt auch beim Akkutauschservice. 😎

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb shutter button:

Ich hoffe nicht, dass ein Kamerahersteller auf die Idee kommt, das auch zu machen

auwei, dann müsste ich auch die Kamera Akkus so laden, wie meine Handys. Nachts auf einem USB Ventilator und mit automatischer Abschaltung bei 77% state-of-charge... Dazu müsste ich dann aber noch herausfinden, wie man eine Kamera rooted.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb kirschm:

Die einfache Kirschm Regel ist einfach: nie leer, nie voll, das findet der Akku toll.

Kann man diese Regel nicht einfach mit einer kleinen Elektronik in "bessere" Akkus einbauen? Ich war bisher der Meinung, daß genau das Vorhandensein einer solchen Elektronik teure Markenakkus zumindest einiger Herstellern von den  billigen Formfaktor-Nachbauten anderer unterscheidet. Habe ich den Herstellern zu viel zugetraut?

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb micharl:

Habe ich den Herstellern zu viel zugetraut?

ja, denn die wollen auch weiterhin Akkus verkaufen. Du kannst ja ganz leicht nachmessen wie viel der Akku geladen wurde. In normal Fall sind es 4,2 Volt und das ist eben voll. in einem Akku selbst ist übrigens überhaupt keine Intelligenz vorhanden. Das macht das Ladegerät, bzw das Handy, aber nicht der Akku, der weiß von nichts.

es gibt aber für Handys genügend Apps, bei denen man z.b. sagen kann dass sie bei 80% oder 60% oder 70% bimmeln sollen. Z.b. mal im PlayStore unter charge notifier suchen

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb kirschm:

(...)

Diese Regel hätte Harald Juhnke mal auf sich anwenden sollen.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb micharl:

Ich war bisher der Meinung, daß genau das Vorhandensein einer solchen Elektronik teure Markenakkus zumindest einiger Herstellern von den  billigen Formfaktor-Nachbauten anderer unterscheidet. Habe ich den Herstellern zu viel zugetraut

Ich denke, das ist technisch möglich. Aber stell Dir mal vor, ein Kamerahersteller will das verkaufen. Statt 400 Fotos mit einer Akkuladung gibt's dann vielleicht nur etwas über 300. Ich kenne mindestens einen, dem das nicht gefällt. Auch die Argumentation, dass der Akku vielleicht etwas bis ein drittel länger hält zieht nicht. Garantieren kann das nämlich keiner.

Link zum Beitrag

das mit nicht voll laden macht übrigens Tesla in seinen Autos. Als damals der wirbelsturm Katrina war und die Leute nicht schnell oder weit genug flüchten konnten, weil der Akku vielleicht leer wird, hatte ein Tesla Software-Update temporär das so eingestellt, dass ausnahmsweise die Akkus mal voll geladen werden.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb shutter button:

dass der Akku vielleicht etwas bis ein drittel länger hält

bezüglich diesem Drittel liegt deine oben zitierte Quelle nicht ganz richtig. Wäre es nur ein Drittel, wäre mir das alles auch egal. Aber wir sprechen hier von Faktoren im bis zu zweistelligen Bereich.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb kirschm:

bezüglich diesem Drittel liegt deine oben zitierte Quelle nicht ganz richtig

Ich denke schon, eher weniger. Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Wie Du weißt, beschäftige ich mich schon einige Jahre mit dem Thema. Meine ersten 18650er haben nahezu noch die (von mir gemessene) volle Kapazität und die liegen vollgeladen teils monatelang in der Schublade. 

Link zum Beitrag

Ich glaube kirschm, Du siehst das Thema zu eng, zu streng, zu theoretisch und zu akku-mengenlastig.

Die Theorie hat hier jeder, denke ich, verstanden. Aber die Praxis!

Nehmen wir das Beispiel Kleinkram. Hat vier Kameras unregelmäßig in Gebrauch, drei Smartphones. Kann mit Messgeräten umgehen. Will beim Geräteeinsatz mit vollgeladenem Akku starten. Hat in den letzten vier Jahren zwei (NoName)-Kamera-Akkus weggeschmissen und eine acht Jahre alte el. Zahnbürste mit funktionierendem Akku. Das älteste SP, Android 3, im Dauereinsatz als Wecker, hat geschätzt zwei Drittel der urspünglichen Kapazität.

Ich habe unter Dauerstrom mit gelegentlichen Unterbrechungen Staubsauger, Rasierer, Zahnbürste, Geräte mit teurem Akku, dessen Spannung ich nicht messen, dessen Kapazität ich nicht abschätzen kann.

Zwei Akkus in vier Jahren, bei geschätzten 15 Akkus im Einsatz! Es gibt für mich wahrlich Wichtigeres zu tun, als meine Akkus zu beobachten, um ihre Lebensdauer zu verzehnfachen.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb Kleinkram:

Ich glaube kirschm, Du siehst das Thema zu eng, zu streng, zu theoretisch und zu akku-mengenlastig.

Sieh es mal so. Ich bin insofern ein Technik Muffel, als dass ich es z.b. hasse, ein neues Smartphone zu kaufen. Letztes Jahr musste ich mir zwangsweise ein neues kaufen, weil mein altes schon fast zehn Jahre alt war, und die aktuellen Apps nicht mehr drauf gelaufen sind. Bei dem neuen Smartphone möchte möchte ich nicht, dass der limitierende wiederbeschaffung Faktor der eingebaute defekte Akku ist. Und das würde auch garantiert nicht sein. so hat jeder einen anderen Beweggrund für seinen augenscheinlich sinnloses tun.

Link zum Beitrag

30 minutes ago, Kleinkram said:

Es gibt für mich wahrlich Wichtigeres zu tun, als […]

Diese Behauptung (mit beliebiger Endung) stellen Rentner regelmäßig auf – belegen konnte sie bislang jedoch noch keiner … 😜

Abgesehen davon wollte @kirschmmittels seiner Darstellungen doch eben keine missverstandenen Handlungsaufforderungen generieren. 

@kirschm: Bitte weitermachen! Als foreninterne Koryphäe im Fachbereich des Akku-Kuschelns darf dein geschätzter Beitrag zu diesem Thema gar nicht fehlen. Ich bin diesbezüglich praktisch ahnungslos, mir lediglich darüber bewusst schwarze, graue und silberne Akkus einzusetzen, lese deine Erklärungen und Empfehlungen jedoch ausgesprochen gerne und könnte mir, gänzlich ohne Handlungsaufforderung, vorstellen diese künftig bei Bedarf umzusetzen. Also morgen nicht, da hab ich keine Zeit, aber später mal, irgendwann …

Link zum Beitrag