Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 ... isses die Hitze?

Hier?

Isses in Japan auch so warm?

Na dann - Canon joins the micro four thirds standard ??

https://www.digitalcameraworld.com/amp/news/canon-to-join-micro-four-thirds-standard?fbclid=IwAR2kC2567PcJWdUPiYbuvlYUiW8NhXGXZ-5Sx6V1r_OXkz6eiuTOaev-bCQ

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nichts ist so alt wie das Geschwätz von gestern.

Unter diesem Motto freue ich mich ehrlich als µFT-Fan der (fast) ersten Stunde, daß das Sterbegeschrei endlich verstummen möge. Sollte sich Canon tatsächlich im µFT-Sektor engagieren, dann wird sich das ganz sicher nicht auf Linsen beschränken. Insofern freue ich mich auf die µFT-Zukunft ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

1 hour ago, tgutgu said:

Auch eine Edelkompakte mit einem mFT Sensor käme vielleicht in Frage.

Dies vermute ich auch am ehesten. Die G1X-Reihe hatte doch bislang bereits von ca. mFT bis APS-C variierende Sensorabmessungen und die Objektivspezifikationen könnten ebenfalls gut dazu passen – zumal die bspw. am kurzen Ende alle viel zu lichtstark für eine übliche Wechseloptik ausfallen. Außerdem sollen sie nicht genau dem mFT-Standard entsprechen (welchen Sinn hätte dies bei extra für mFT designten Objektiven?) und unüblich nah am Sensor sitzen. 

Kinder, ich fress' einen Besen, wenn sich diese Optiken (zumindest eine Version derer) nicht demnächst in einer Edelkompakten wiederfinden … 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb donalfredo:

 ... isses die Hitze?

Ja, es ist die Hitze.

In dem Artikel steht definitiv nichts von einem Einstieg von Canon ins MFT Format. Es wurden auch keine MFT Objektive patentiert, sondern Objektive, die MFT "nahe kommen". Wir erinnern uns: Canon hat eine eigene Sensorfertigung und kann Sensoren in welcher Größe auch immer bauen. Und weiter: Kein Hersteller ist an das Sensorformat gebunden. In der Canon Powershot G1X (die erste, mit dem optischen Sucher) wird ein Sensorformat mit einem Cropfaktor von 1.8 angegeben. Also genau zwischen Canon APS-C (1.6) und MFT (2.0). Ich behaupte, dass das der Sensor der 700D (18 Megapixel) ist, den sie auf 14 Megapixel beschnitten haben, um das Objektiv kompakter zu halten.

Es wird also mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Objektiv für eine "Edelkompakte" mit größerem Sensor sein. Vielleicht auch eine Drohnenkamera. Oder eine besonders lichtstarke Überwachungskamera. Oder sonst etwas Spezielles in der Art.

Wohl kaum wird Canon ein Objektiv für MFT bauen, welches für MFT eigentlich nicht passt. Mit dem Argument, dass ja irgendwelche Chinesen auch irgendwelche Objektive anbieten, die eigentlich für einen anderen Zweck gedacht waren und nachträglich in ein MFT Bajonett gequetscht wurden.

Ich würde den Autor dieses Artikel mal für eine Stunde unter die Dusche stellen. Kann helfen, den Versuch wär's wert.

P.S.:
Zur Unterhaltung etwas viel Besseres. Und diesmal ist es wahr. https://www.canonwatch.com/canon-announces-industrial-camera-nikon-f-mount-m15p-cl/.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...