Jump to content

Neue Sony RX100VII offiziell angekündigt


Empfohlene Beiträge

Es ist leicht möglich, durch Einstellungen die Akkulaufzeit zu erhöhen. Z.B ob der Monitor nach 10 oder 30 sek. ausgeht, wann die Kamera in den Energiesparmodus geht, wie AF Geschwindigkeit und Sucherqualität eingestellt werden, alles ist ein Kompromiss, der wohl überlegt abgewogen und entschieden werden will. Nur wer nicht kompromissbereit mit dem Kopf dich die Wand will, hat da dauerhaft was zu kritisieren, sollte sich dessen bewusst werden und mehr zurückhalten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb tgutgu:

Die Aufforderung zur Entspannung ist doch eine freundliche Replik. Den „Sorry“ Post hatte ich nicht gesehen, bin mir aber auch nicht sicher, wie das gemeint war.

Das heisst nicht "Sorry", das heisst Sony Amigo!

vor 9 Stunden schrieb kirschm:

Im nächsten Entwurf wird aus 'Die größte deutsche Community...':  'Die größte tgutgu Community...' 

Auf Glasklare Diagnosen setzten? Das Beste an der Utopie ist ihre praktische Unmöglichkeit und die schwache Akkuleistung!

Ich bleib meiner Sonya treu: klein, leicht, Preiswert, und passt bestens ins Ladybag. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.7.2019 um 17:37 schrieb ceefka:

Habe gerade vor ein paar Tagen die neue Canon G5X Mark II gekauft ....

Danke für den Tipp, vielleicht wird es bei mir irgendwann eine Canon, Canon hatte ich noch nie ;)
ND-Filter ist eingebaut und sie hat mehr Brennweite als die RX100 IV und V bei vergleichbarer Lichtstärke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb tgutgu:

Behaupte ich ja nicht. Na, was sind denn Deine Bedürfnisse? Bessere Bildqualität? Wozu?

Sollte ich mir mal eine 1"-Kompakte kaufen, dann mit dem Hauptkriterium "hosentaschentauglich" und dafür nehme ich ganz bewusst Schwächen in Kauf. 

Verbesserungen erwarte ich weder im Objektiv noch in der Akkugroesse, da physikalisch/chemisch unrealistisch. Dazu gehe ich davon aus, dass der Sensor bezüglich Rauschen und Dynamik ziemlich ausgereizt ist, außer  man greift zu Mehrfachaufnahmen. Übrig bleibt die Elektronik, und das ist auch der Punkt,  wo es Verbesserungen gibt (besonders im AF). 

Genauer würde mir bei der RX100-Serie schon die IV vom Funktionsumfang reichen, nur leider gefaellt mir der eingeschränkte Zoombereich nicht. Deshalb werde ich mir die Canon G7X III genauer ansehen, da kommt mir die Kombination aus Zoombereich und Lichtstaerke am ehesten entgegen kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb pizzastein:

Verbesserungen erwarte ich weder im Objektiv noch in der Akkugroesse, da physikalisch/chemisch unrealistisch

Das ist zwar wahr, aber ich hätte es an deiner Stelle nicht hier im Forum erwähnt. Es zerstört Hoffnungen, Sehnsüchte und Illusionen. Und ist der Niedergang der Chipstüten Industrie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Absalom:

 

1200€ sind trotz der guten und sehr kompakten Kamera kein Schnäppchen. 

Icg würde da immer zu a6400 greifen :) 

die Kameras stehen ja nicht in direkter Konkurrenz, Käufer einer RX100 würden die 6400 im Hotel liegen haben und ohne Bilder heimkommen ;) 

1200.- ? Echt? Das klingt ja ziemlich human für Sonyverhältnisse ..... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb nightstalker:

Käufer einer RX100 würden die 6400 im Hotel liegen haben und ohne Bilder heimkommen ;)  

Hm, haben die da vergessen den Akku der RX100 zu laden? 😎

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

Es gibt da einen gewissen Unterschied...

https://camerasize.com/compact/#622,809.702,ha,t

Durchaus :)

ist natürlich nur auf mich bezogen. Ich empfinde das Hobbyisten aber eher zur Systemkamera oder eine günstigere kompaktkamera nehmen würden. 

Aber sie scheint erfolgreich zu sein da immerhin schon Revision 7. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Absalom:

Ich empfinde das Hobbyisten aber eher zur Systemkamera oder eine günstigere kompaktkamera nehmen würden. :)

Aber sie scheint erfolgreich zu sein da immerhin schon Revision 7. 

Das ist eine Kamera für Leute, die vom Smartphone aufsteigen wollen und bereit sind dafür viel Geld auszugeben aber nichts schleppen wollen. Oder für Hobbyfotografen als Dritt- oder Viertkamera. Mir ist sie zu klein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Absalom:

Ich empfinde das Hobbyisten aber eher zur Systemkamera oder eine günstigere kompaktkamera nehmen würden. 

Ich sehe das eher so, dass Leute mit fotografischem Interesse meistens sowas als Zweitkamera haben (gerne auch für die Freundin/Frau gekauft .... und dann doch selbst genutzt)

Wir haben da eine Spaltung der Hobbyfotografen in Ideologen und Pragmatiker :) .. die einen wollen mit hochwertigem Gerät fotografieren, gehen keine Kompromisse bei der technischen Qualität ein, die anderen wollen eine den Umständen entsprechende Qualität erreichen, ohne sich zu sehr zu belasten (bzw. die Leute, die mit einem unterwegs sind)

Meine Erfahrung ist, dass ich umso bessere Bilder mitbringe, je weniger ich mich mit dem technischen Gerödel beschäftigen muss .. dazu zählt auch das arbeiten mit Festbrennweiten und kurzen Zooms. Das Zeug hat alles eine hohe Berechtigung, aber halt nicht unbedingt bei einer Reise in Gesellschaft. Also nutzen die Leute hier gerne eine kompakte Kamera, die hohe Qualität bietet (und das tun die 1 Zoll Kameras definitiv, noch vor einigen Jahren war diese Qualität mit DSLRs nur mit viel Aufwand erreichbar) und die Nerven der Mitreisenden schont :) Alleinreisende und Menschen mit entsprechender Begleitung, können auch mit Systemkameras und grösseren Objektiven arbeiten... so kann jeder das ausüben, was ihm Spass macht.

Meine nichtfotografierende Umgebung ist deutlich entspannter, seit ich auf gemeinsamen Unternehmungen nicht mehr mit grosser Ausrüstung auflaufe, sondern eine LX100, oder TZ200 (früher auch XZ2 und RX100) dabeihabe. Keiner muss mehr auf mich warten, ich muss auch nicht dauernd auf die Fototasche kucken, wenn wir irgendwo Pause machen und die Leute schauen nicht mehr so kritisch, wenn ich das Ding raushole :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, nightstalker said:

[…] und die Leute schauen nicht mehr so kritisch, wenn ich das Ding raushole :) 

Ehhm – das hätte ich in diesem Zusammenhang zwar noch nicht probiert, aber den Teil mit der angenehmen Unauffälligkeit kleiner Kameras in Gesellschaft kann ich bestätigen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb octane:

Das ist eine Kamera für Leute, die vom Smartphone aufsteigen wollen und bereit sind dafür viel Geld auszugeben aber nichts schleppen wollen. Oder für Hobbyfotografen als Dritt- oder Viertkamera. Mir ist sie zu klein. 

Ich will auch niemanden solch eine Kamera schlecht reden :) 

ich bin nur verwundert, das solche kompaktkameras in der Preisregion doch erfolgreich sind. 

Mir ist es zu sehr eine eierlegende Wollmilchsau :D ultrakompakt, megazoom und lichstark geht eigentlich nicht. 

Ich hätte da lieber eine Leica G2 oder RX1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Absalom:

ich bin nur verwundert, das solche kompaktkameras in der Preisregion doch erfolgreich sind. 

Ich wundere mich auch, dass sich viele völlig überteuerte Autos so gut verk äh leasen 😀

Andere kaufen sich für den Preis einer RX100VII ein überteuertes Smartphone. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb octane:

Ich wundere mich auch, dass sich viele völlig überteuerte Autos so gut verk äh leasen 😀

Andere kaufen sich für den Preis einer RX100VII ein überteuertes Smartphone. 

Fast jeder sieht, was für ein Auto Du fährst.

Viele sehen, welches Smartphone Du auf den Tisch legst.

Kaum einer sieht, wenn Du eine hochwertige schweizer Uhr trägst.

Und fast niemanden interessiert, womit Du fotografierst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...