Jump to content

neue Kompaktkamera Sony RX100 VII kommt (vielleicht)


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb paracetam0l:

...Hatte mal die IV zum Testen für ne Weile. Lieber noch ne RX1R mit fester Brennweite. Auch klar, viel größerer Sensor und andere Preisklasse und etwas anderer Einsatz. Aber mit so einer Fummel würde ich niemals nie zoomen wollen und erwarten, dass das auch noch nach was aussieht. Dann lieber näher hin oder weiter weg...

Sehe ich genauso. Von solchen Zoom-Taschenknipsen bin ich komplett weg. Meine Lösung ist die Fuji X100F.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb 123abc:

Sehe ich genauso. Von solchen Zoom-Taschenknipsen bin ich komplett weg. Meine Lösung ist die Fuji X100F.

Und genau die meinte ich, dass es doch mit APS-C auch geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X100F hat eine 23mm Festbrennweite. Das ist doch kein Vergleich. Habe übrigens auch eine. Ich schätze die wendet sich an ein anderes Zielpublikum wie die RX100VII. Eine RX100 mit APS-C Sensor und einem halbwegs brauchbaren Zoom würde viel zu gross werden.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem fällt die X100 (großartige Kamera, keine Frage) in eine gänzlich andere, nicht Hosentaschen-taugliche, Größenordnung als die RX100-Serie. Wenn schon, dann sähe ich die GR III als naheliegendste Alternative mit Festbrennweite. An dieser mag man zwar wiederum einen EVF vermissen (anders wirds vermutlich mit APS-C nicht so extrem klein), aber dafür deklassiert sie seitens Bedienung und Durchdachtheit alle anderen Kompakten – und nicht nur Vertreter derer …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb flyingrooster:

Wenn schon, dann sähe ich die GR III als naheliegendste Alternative mit Festbrennweite. An dieser mag man zwar wiederum einen EVF vermissen (anders wirds vermutlich mit APS-C nicht so extrem klein), aber dafür deklassiert sie seitens Bedienung und Durchdachtheit alle anderen Kompakten – und nicht nur Vertreter derer …

Auf den EVF könnte ich noch verzichten aber das feste Display geht für mich nicht. Stört mich auch inzwischen bei der X100F. Die hat immerhin dafür einen Sucher. Eines von beiden ist zwingend. Die GR III hat keinen Sucher und ein festes Display. Kaufe ich nicht. Sonst höchst interessant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

53 minutes ago, octane said:

Auf den EVF könnte ich noch verzichten aber das feste Display geht für mich nicht. […]

Ein Klappdisplay würde ich mir ebenfalls am ehesten wünschen. Glücklicherweise sind moderne Displays sehr blickwinkelstabil, aber eine derart flexible Variante wie bei einer RX100 wäre natürlich großartig. Irgendwas ist eben immer …

51 minutes ago, 123abc said:

@flyingrooster Für die Hosentasche taugt die X100F natürlich nicht. Die GRIII ist eine kompaktere Möglichkeit, aber die 35 mm(KB) der Fuji ist für mich universeller.

Dies wollte ich auch keineswegs in Frage stellen. Ich meine lediglich, dass bei Wunsch einer RX100-ähnlichen Kamera, jedoch mit Festbrennweite, die GR III eine der wenigen sehr naheliegenden Alternativen dazu darstellt. Zumindest bei mir hat die GR III die RX100 als „Immerdabei“ in der Hosentasche großteils abgelöst. Womit ich die RX100 damit nicht schlecht machen möchte, alleine den abgedeckten Brennweitenbereich mit 1-Zoll Sensor in so kompakter Form zu erhalten, ist zweifellos hervorragend. All diese Angebote haben eben irgendwo ihren eigenen Reiz und Sinn.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...