Jump to content

Step Down Ring


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch wenn die Abbildungsqualität meines 45er Makro-Objektivs keinen Anlass zur Kritik gab/gibt, ging mir doch die ewige Pumperei des AF mehr und mehr auf den Geist. Eine Aktion nutzend habe ich nun das 60er Oly- Makro gekauft - ein schlankes, leichtes (Kunststoff) Objektiv, dessen Qualität ja hinreichend bekannt ist. Was ich gerne hätte: einen Step-Down-Ring, um meine Raynox 150 davorzupappen - müßte wohl 46 auf 43 mm sein. Leider ist meine Suche nach solch einem Adapter bislang erfolglos. Hat vielleicht hier jemand einen Tipp, wo ich den gesuchten Ring erhalten würde?

Gruß, Dieter

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb teider:

Auch wenn die Abbildungsqualität meines 45er Makro-Objektivs keinen Anlass zur Kritik gab/gibt, ging mir doch die ewige Pumperei des AF mehr und mehr auf den Geist. Eine Aktion nutzend habe ich nun das 60er Oly- Makro gekauft - ein schlankes, leichtes (Kunststoff) Objektiv, dessen Qualität ja hinreichend bekannt ist. Was ich gerne hätte: einen Step-Down-Ring, um meine Raynox 150 davorzupappen - müßte wohl 46 auf 43 mm sein. Leider ist meine Suche nach solch einem Adapter bislang erfolglos. Hat vielleicht hier jemand einen Tipp, wo ich den gesuchten Ring erhalten würde?

Gruß, Dieter

 

Gehe zum grossen Fluss

gebe Step Down Ring 46-43 ein.

Fotodiox Step Down Ring, Metall, eloxiert, Schwarz, Keine, schwarz, 46-43mm

Diese Firma ist sehr gut, Gewinde stimmen und die Lackierung ist einwandfrei.

Ich habe einige Ringe von denen.

 

Lg

Olaf

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb teider:

Danke für den Hinweis! Die geben zwar eine lange Lieferfrist für den Ring an, aber können wohl dieses nicht ganz gängige Format liefern...

Auch möglich wäre, die Raynox-Linse über den Klemmmechanismus an eine Gegenlichtblende zu befestigen:

Voraussetzung wäre natürlich eine Gegenlichtblende.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Klemmbefestigung ist halt ein blitzschneller Weg, um von Normalbrennweite auf Makro zu gehen, ohne erst lange schrauben zu müssen. Ich habe die Raynoxe 150 und 250 und verwende sie seit Jahren sowohl mit Step-Ringen für direkten Anschluss wie auch mit dem Klemmadapter. Ich kann daran nichts Negatives finden.

Gruß
Alfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2019 um 13:12 schrieb Heinrich Wilhelm:

Bist Du sicher, dass das funktioniert mit dem jetzt größeren Objektiv und dem relativ kleinen Vorsatz?

Moin

das funktioniert ziemlich gut zusammen !
Ich finde die "feste Verbindung" auch irgendwie besser als den "lockeren" Clip.

Die (kleinere) Linse im Reynolds bleibt ja unverändert - es geht ja nur um die Befestigung.

EIn guter Ansprechparter für solchen "Kleinkram" ist auch noch https://www.enjoyyourcamera.com/advanced_search_result_neu.php?query=step+down+46-43&FactFinderSearch=1

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...