Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich habe ein kleines Problem mit Lightroom.

Ich verwende eigene Lightroom Presets und mich stört es extrem dass die Presets teilweise total unterschiedlich aussehen, von der Temperatur zum Beispiel, bei RAW & JPG und ich weiß dass dies angepasst werden kann.

Zum Beispiel bei RAW Bildern wirkt es meistens immer viel kühler bzw. blaustichiger als bei JPG, da is es allgemeiner eher wärmer.

Ich bin teilweise so verwirrt welches ich der beiden Formate verwenden soll, denn wie beschrieben habe ich eigene Presets die ich verkaufen möchte und dadurch ist das Ergebnis immer anders und einmal sieht es an JPG besser aus oder eben besser an RAW.

Aber so kann ich nie die Presets mit dem bestimmten Look festlegen, ich hoffe es versteht mich jemand was ich meine, grundsätzlich weiß ich dass es besser ist in RAW zu fotografieren, jedoch stört mich das so mit der Bearbeitung.

Ich weiß dass in RAW Bildern viel mehr Informationen sind als bei JPG, jedoch ist es als Käufer oder auch für einen selber echt blöd, denn ich muss immer mit beiden Formaten fotografieren und ich will eben nicht angeben müssen, dass die Presets ausschließlich z.B für RAW Bildern sind, für diesen einen bestimmten Look und dass die Temperaturen angepasst werden müssen.

Freue mich über jegliche Hilfe und Rat, vielen Dank!

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raffael,

ein raw-Bild liefert ein Maximum an Bildinformationen, das ist richtig. Unter "jpg" wird meist eine Umsetzung mit 8 Bit pro Farbe (RGB) in einen der sRGB-Farbräume (!) verstanden. Das ist nicht typisch für jpg, sondern eine Interpretation und Umsetzung des raws, was die Farbigkeit angeht (die man auch in ein tif oder png packen könnte).

Aus so einem "fertigen" Bild einen Farbstich zu korrigieren, eine Aufhellung oder Abdunklung zu bewerkstelligen, geht - nur ist die Datenbasis dafür geringer.

Farbstiche ergeben sich daraus, dass wir im Bild als eine graue Fläche nicht immer eine solche ansehen, die gleiche Anteile an Blau, Rot und Grün enthält.

Presets sind daher mit der Lichtquelle (bzw. dem vom Motiv refelktierten Licht - Lichtstimmung?) verbunden. Du wirst nicht umhin kommen, da manuell einzugreifen; für Serien unter gleichen Lichtbedingungen machen presets Sinn.

Bei den jpg's aus der Kamera hat also die Kamera bereits (je nach Einstellungen im Menü) bereits eine Farbtemperatur festgesetzt, und den Farbraum festgelegt. Die "Kameraautomatik" als Einstellung kennt lightroom übrigens auch.

Da es nun keine fixe Regel geben kann, welche Einstellungen in der Farbbalance für eine Aufnahme die richtige ist, wirst Du kein "allgemeingültiges" preset finden; von Situationen mit "Mischlicht" ganz zu schweigen.

Nach Setzen der richtigen Farb-Balance (über Lichttemperatur und grün-lila-Balance; oder über Grauwert-Pipette) würde Dir Dein preset aber helfen, nicht jedes mal Gradationskurven etc anfassen zu müssen. Umgekehrt kannst Du also über Deine raws ein preset schicken, und im Nachgang an der o. g. Stelle den "look" korrigieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen herzlichen Dank, 

 

ich hätte noch eine Frage für RAW Fotos in Lightroom, da gebe es Profile wie Camera Standard und soll helfen wie JPG zu bearbeiten.

Ich habe leider nur Adobe Standard und finde die Profile/Presets für die Kamerakalibrierung nicht, ich habe bloß die von Adobe, leider weiß ich nicht warum.

Vielleicht irgendeinen Rat? Vielen Dank!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb nightstalker:

das Problem ist der unterschiedliche Ausgangspunkt ... bei RAW kann man eine bestimmte Farbtemperatur vorgeben, bei JPG nur eine Abweichung von dem, was vorliegt.

Welche Profile Du vorfindest, liegt an der Kamera, die Du benutzt, was hast Du denn?

Ich verwende die Sony A7R III, vielen Dank für die Tipps!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Raffael,

es gibt bzw. gab von Adobe selbst downloads für ein Programm, um eigene Kameraprofile zu erstellen (google mal nach "DNG profile editor"). Ich habe auch eine c't "digitale fotografie", wo es konkrete Anleitung dazu gab. Diese Profile dienen tatsächlich dazu, die Farbgebung zu beeinflussen. Zu meiner Kamera gab es die files für die kamerainternen jpg-Einstellungen bereits mitgeliefert (vivid, landscape und wie sie alle heißen). Je nach konkreter Lichtsituation wirst Du immer korrigierend eingreifen müssen, diese dcp-Dateien erzeugen keine konkrete Lichtstimmung, sondern sind nur eine "Ausbelichtungsvariante" .

Ich habe diesen Weg nicht weiter verfolgt, weil dieser hilft, sehr viele RAW's aus einer Serie auf einmal automatisch zu entwickeln. Mir reicht der Klick auf's "Synchronisieren" für die meisten Anwendungsfälle; allerdings strebe ich da auch nicht nach Perfektion.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok vielen Dank,

 

ich hätte noch eine Frage bezüglich JPG Fotos, ich fotografiere ja auf meiner A7R iii und muss öfters feststellen dass einige Bilder eine zu kräftige Farbsättigung aufweisen und manche wiederum neutraler bleiben, ich schieße oft im Auto Modus.

Weiß jemand woran das liegt? Ich stelle oft fest, dass dies geschieht bei viel Grün im Bild, Hautton kriegt dann einen starken Orangestich, da sieht das ganze dann in der Lightroom-Bearbeitung furchtbar aus.

Vielen Dank!
Raffaela

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich versucht die Kamera im Automodus auch die Szene (siehe Szenemodus) zu erkennen und wählt nach erkannter Szene den entsprechenen Kreativmodus dazu. Ist aber nur meine Vermutung, denn ohne die genauen Einstellungen der Kamera zu kennen fällt eine Beantwortung schwer.

bearbeitet von Joshi_H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...