Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Moin, sagt der Hamburger.

 

Jahrelang war ich Canon Nutzer. Über die 20d, 50d bis zur 5d MKIII. Immer zufrieden. Dann als Kleinkamera eine Sony RX 100 III dazu genommen und gleich begeistert.

Für unsere letzte große Reise kam dann statt der 5d MkIII eine Sony alpha 7 M3 mit. Als Objektive das 50er und das 24-105 dabei und ich bin sehr zufrieden.

Knackig scharfe Bilder - Herz was willst Du mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Steve,

dann herzlichen Glückwunsch zum Tausch. Habe den Wechsel ebenfalls vor einem Jahr vollzogen und nicht bereut. Will damit nicht Canon als schlecht bezeichnen, aber die 7MIII hat in der Preisklasse einen "Tick" mehr drauf. Das einzige Problem, welches sich häufig einstellt, sind die vielen "Elefanten" auf dem Sensor; auch wenn kein Objektivwechsel nach der Reinigung erfolgte! Aktuell: sauberer Sensor, nach ca 1000 Aufnahmen (Ohne Wechsel des Obj.) waren die ersten "Elefanten" da. Dazu kam die Aussage vom Händler: "während der Garantie keine Reinigung vor Ort, sondern Einschicken!!!" Das sind ca. 3 bis 4 Wochen Ausfall... Achte mal darauf, ob es Dir auch so geht?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, das geht bei Sony fast allen so, Allerdings sind die meisten Elephanten sehr empfindlich gegen Zugluft. Ich gehe eigentlich vor jeder Tour mal mit so nem kleinen Püsterich ran und mache ein optische Kontrolle mit einer Taschenlampe mit gebündeltem Licht. Seitdem hat sich die Elephantenplage deutlich gemildert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Micharl für den Tipp, dann werde ich auch mal meinen Lichtstrahl bündeln und Elefanten jagen. Ich habe immer höllischen Respekt vor dem Reinigen, da ich nichts "beschädigen" will. Die Feinmotorik ist nicht gerade mein "Hobby". Aber wat mutt dat mutt.😉  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@vignir  Sensor-Dreck ist bei KB auch eine Frage der Disziplin. Vor jedem Objektiv-Wechsel schalte ich grundsätzlich die Kamera aus, damit der Sensor nicht statisch geladen ist und weil ich bis auf ein sehr selten eingesetztes 70-300 mm Zoom ausschließlich mit Festbrennweiten fotografiere, wechsle ich häufig die Objektive.

Vor ein paar Wochen war ich bei den Foto-Info-Tagen von Leistenschneider, wo auch immer eine kostenlose Sensor-Reinigung angeboten wird. Der Sony-Techniker sah sich den Sensor meiner A7 II mit der Leuchtlupe an, blies irgend eine Kleinigkeit mit der Pressluftdose weg und meinte: "Sonst gibt es hier nichts zu Reinigen". 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@123abc Ich wechsel selten die Objektive, wenn möglich bereits zuhause. Das Ausschalten der Kamera ist obligatorisch. Vielleicht ist die statische Aufladung des 7 II-Sensors nicht so stark wie bei der 7 III, ich weiß es nicht... Trotzdem danke für die Antwort. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb 123abc:

Vor ein paar Wochen war ich bei den Foto-Info-Tagen von Leistenschneider, wo auch immer eine kostenlose Sensor-Reinigung angeboten wird. Der Sony-Techniker sah sich den Sensor meiner A7 II mit der Leuchtlupe an, blies irgend eine Kleinigkeit mit der Pressluftdose weg und meinte: "Sonst gibt es hier nichts zu Reinigen". 

Gegenüber Pressluftdosen bin ich skeptisch. Die könnten ein fieses Staubkorn mit Schmackes auf den Sensor blasen.

Mit dem Mund pusten auch nur wenn unbedingt nötig und wenn man trockene Lippen hat.

Als Püsterich verwende ich sowas wie hier zu sehen. Die dort ebenfalls zu sehende Chemikalie würde ich nicht verwenden - einfach aus dem Vorurteil heraus, daß sie mir zu billig ist und ich nicht weiß, was und in welcher Reinheit da drin ist. In seltenen Fällen habe ich auch ein Brillenputztuch verwandt, z.B. als mir mal eine Blattlaus oder so auf den Sensor gepieselt hat. (Ja, es war bei den Rosen, und es war etwas windig :) ) Aber natürlich mit minimalem Druck und ohne krumplige Falten.

vor einer Stunde schrieb vignir:

@123abc Ich wechsel selten die Objektive, wenn möglich bereits zuhause. Das Ausschalten der Kamera ist obligatorisch. Vielleicht ist die statische Aufladung des 7 II-Sensors nicht so stark wie bei der 7 III, ich weiß es nicht... Trotzdem danke für die Antwort. 

Meine nur noch selten benutzte Lumix GX 7 ist inzwischen 6 Jahre alt, die ebenfalls im Vorruhestand befindliche A7-II auch schon über 3 - beide Sensoren mußten noch nie zur fachmännischen Reinigung. Nun machen die Lumixe aber sowieso kaum Ärger im Unterschied zu den Sonys, die wirklich jeden Dreck anziehen. A7-II und III sind in dieser Hinsicht nach meinem Eindruck gleich heikel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb micharl:

Gegenüber Pressluftdosen bin ich skeptisch.


Ich auch. Die können mit kondensiertem Treibmittel alles nur verschlimmern. Handelsübliche Kompressoren hingegen sabbern Öl. Einzig die Druckluft beim Zahnarzt ist im wahrsten Sinne klinisch rein. Da ich aber keinen Zahnarzt so gut kenne, dass ich da mit meinen Kameras auftauchen könnte, nehme ich auch so einen Blasebalg.

 

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...