Jump to content
Sign in to follow this  
rohi

Kleines und leichtes Stativ für den Mountainbike-Rucksack gesucht

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

On 7/22/2019 at 4:25 PM, rohi said:

Das Stativ wird eigentlich nur benötigt, damit die Kamera ca. einen Meter über dem Boden eingerichtet werden kann und wir hin und wieder ein paar Erinnerungsfotos machen können, auf denen wir selbst auch drauf sind.

Wenn es nur darum geht die Kamera für Selfies zu befestigen, könnte man sich auch überlegen ob eines der Räder als "Stativ" missbraucht wird. Mit einer stabilen Klemme oder so einem Gorillapod ließe sich bestimmt eine Lösung finden. Insbesondere wäre diese Lösung vermutlich kleiner und leichter als jedes Stativ.

Posted (edited)
vor 40 Minuten schrieb wolpertinger:

Falls dies jetzt in der aktuellen Carbon-Version gelöst sein sollte (schaut zumindest auf der Rollei-Webseite zum Produkt so aus), würde ich für 99€ zuschlagen. Kann evtl. jemand bestätigen ob jetzt in der Carbon-Ausführung die Mittelsäule höhenverstellbar ist?

Die Packlänge der Carbon Variante ist allerdings mit 33cm etwas größer als bei der Alu Version.

Die Mittelsäule ist ausziehbar. Wird die schon lange Mittelsäule dann nochmal ausgezogen, wird es ziemlich hoch, naturgemäß aber auch wackeliger.

Hier zu sehen ab Minute 7: https://www.youtube.com/watch?v=YQ7hnIQ-8R8

Edited by spirolino

36 minutes ago, spirolino said:

Die Mittelsäule ist ausziehbar. Wird die schon lange Mittelsäule dann nochmal ausgezogen, wird es ziemlich hoch, naturgemäß aber auch wackeliger.

Hier zu sehen ab Minute 7: https://www.youtube.com/watch?v=YQ7hnIQ-8R8

Da hatte ich mich wohl leider mißverständlich ausgedrückt. Das von Dir referenzierte Video zeigt (noch) die Carbon-Version bei der der "Hals" (wie er im Video bezeichnet wird) nicht voll versenkbar ist. Somit hat man immer dieses fixen  Aufsatz.

Was ich meinte war das Feature welches in folgendem Video gezeigt wird (ca. bei Minute 5): https://youtu.be/Fj-ItH8I8MM?t=300

Damit kann meines Erachtens die Stabilität bei komplett eingefahrener Mittelsäule deutlich erhöht werden.

vor einer Stunde schrieb wolpertinger:

Wenn es nur darum geht die Kamera für Selfies zu befestigen, könnte man sich auch überlegen ob eines der Räder als "Stativ" missbraucht wird. Mit einer stabilen Klemme oder so einem Gorillapod ließe sich bestimmt eine Lösung finden. Insbesondere wäre diese Lösung vermutlich kleiner und leichter als jedes Stativ.

Die Räder müssen natürlich mit aufs Bild. Wir haben es auch schon mit anderen, unterwegs vorhandenen Hilfsmitteln (Bänke, Steine, Äste usw.) probiert, aber da ist es schwierig mit den Perspektiven. 

vor 37 Minuten schrieb wolpertinger:

Da hatte ich mich wohl leider mißverständlich ausgedrückt. Das von Dir referenzierte Video zeigt (noch) die Carbon-Version bei der der "Hals" (wie er im Video bezeichnet wird) nicht voll versenkbar ist. Somit hat man immer dieses fixen  Aufsatz. 

Verstehe, wie bei meinem Sirui T-025. Da ist der "Hals" auch starr und dann noch ausziehbar. Habe das gerade gemessen: dieses hätte genau die gewünschten 30cm Packmaß.

https://www.qoo10.sg/item/SIRUI-T-025X-CARBON-FIBER-TRIPOD-C10S-BALL-HEAD/542884507