Jump to content

Panasonic Linsen an Olympus Kamera?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

gibt es irgendwelche Einschränkungen (abgesehen von dem fehlenden IS im Objektiv) wenn man folgende Panasonic Linsen an Olympus Kamera nutzt?:

50-200/2.8-4
200/2.8

Abgesehen von der Schärfe interessiert mich die AF Performance. Spricht ob der AF in irgendeiner Form schlechter/ langsamer ist als an einer Panasonic Kamera. Mit dem 50-200 will ich mein 50-150/2.8 + 1.4 TC ersetzen..
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Olympus kannst du im Menü konfigurieren welcher Stabi benutzt wird: entweder der Panasonic OIS im Objektiv oder der IBIS im Olympus Gehäuse (oder keiner von beiden).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DSLRUser:

Hallo zusammen,

gibt es irgendwelche Einschränkungen (abgesehen von dem fehlenden IS im Objektiv) wenn man folgende Panasonic Linsen an Olympus Kamera nutzt?:

50-200/2.8-4
200/2.8

Abgesehen von der Schärfe interessiert mich die AF Performance. Spricht ob der AF in irgendeiner Form schlechter/ langsamer ist als an einer Panasonic Kamera. Mit dem 50-200 will ich mein 50-150/2.8 + 1.4 TC ersetzen..
 

 

Hallo DSLRUser,

ich nutze es ohne Probleme an meiner E-M1 MKII. Die einzige Einschränkung ist, das ProCapture wohl mit Fremdfabrikaten (und damit auch Panasonic) wohl nicht funktioniert. Ansonsten ist mir nichts negatives aufgefallen. 

Das 50-200mm ist eine tolle Linse! 👍

Grüße Heinz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2019 um 11:36 schrieb DSLRUser:

gibt es irgendwelche Einschränkungen (abgesehen von dem fehlenden IS im Objektiv) wenn man folgende Panasonic Linsen an Olympus Kamera nutzt?:

200/2.8

Ja, die gibt es. Details hier:

Neues GUTES Teleobjektiv für GX9

 

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb tengris:

Ja, die gibt es.

Sehr schön geschrieben und das Problem mit dem Störenden Hintergrund ist ein massiver Punkt der mich immer wieder verzweifeln lässt ob ich vielleicht doch besser bei C bleiben soll. Ggf. noch mit der "alter" Technik (auf Kamera bezogen)

Gruß Robert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Disclaimer:

Ich schreibe es jetzt einmal dazu, obwohl es wahrscheinlich eh jedem klar ist. Erfahrungen anderer User gelten für genau die Kombination, welche getestet wurde und sind begrenzt verallgemeinerbar. Sie sind aber ein Anstoß, worauf man achten sollte, wenn man sich für das gleiche Produkt interessiert.

Die Autofokus Problematik kann sich an der E-M1X ganz anders darstellen als an der schon älteren E-M10. Immerhin ist aber die Letztere eine Kamera, die Olympus noch mit Updates versorgt. Da dreht Panasonic meiner Meinung nach früher den Hahn zu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb tengris:

Die Autofokus Problematik kann sich an der E-M1X ganz anders darstellen

Das ist ein Punkt - sollte ich das Objektiv kaufen und so ein Problem feststellen, wäre es aber ganz schnell wieder zurück. Deswegen habe ich dazu nichts geschrieben, so etwas muss einfach sitzen oder ist unbrauchbar.

Gruß Robert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb tengris:

Ja, die gibt es. Details hier:

Neues GUTES Teleobjektiv für GX9

 

Das dort beschriebene Verhalten des Rücksetzens des Fokus beim Ausschalten der Kamera lässt sich allerdings deaktivieren - AF-Menü, Option "Objektiv zurücksetzen" oder so ähnlich. Geht zumindest bei meiner E-M10II.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb DSLRUser:

Das ist ein Punkt - sollte ich das Objektiv kaufen und so ein Problem feststellen, wäre es aber ganz schnell wieder zurück.

Genau so hat es der Vorbesitzer auch gesehen. Ich habe es beim Zweitsystem und ohne Sportambitionen mit leicht verzogener Miene akzeptiert. Immerhin gibt es diese Auflösung kein zweites Mal. Ein Jahr später sehe ich das anders. Sollten sich die angeführten Unzulänglicheiten in der Praxis als zu gravierend erweisen, könnte ich das Ding um ein Viertel des einstigen Richtpreises verkaufen oder in den Glascontainer werfen. Die Preise für Neuware haben seither zwischen 1000 und 2800 Euro geschwankt. So pulverisiert man den Zeitwert nachhaltig

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb tengris:

und ohne Sportambitionen mit leicht verzogener Miene akzeptiert.

Das sieht bei mir eindeutig anders :D
Überwiegend fotografiere ich Vögel und seit einigen Wochen versuche ich mich bei so etwas (ist nur Screenshot auf die schnelle). An der Rennbahn nutze ich z.Z Olympus 40-150/2.8 mit 1.4 TC. Bzgl des 50-200 wäre meine Hoffnung, dass es schneller und "stabiler" bei AF ist als die Olympus Kombi - da es dann ohne TC zum Einsatz käme.
Das 200/2.8 wäre eh die meiste Zeit auch ohne TC eingesetzt , da ich das Olympus 300/4 habe und sicherlich (so fern ich bei mFT bleibe) so bald das 150-400 verfügbar ist es auch kaufen werde

Gruß Robert

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von DSLRUser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Olyphant:

Das dort beschriebene Verhalten des Rücksetzens des Fokus beim Ausschalten der Kamera lässt sich allerdings deaktivieren

Das betrifft doch nur wenn man die Kamera wirklich ausschaltet oder werden die auch zurückgesetzt wenn die Kam sich "schlafen legt"? 

 

Gruß Robert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DSLRUser:

Das sieht bei mir eindeutig anders :D

Auch wenn der Sportler ein bisschen grimmig durchs Gitter blickt, für den Fotografen ist das entspannter als man denkt. Selbst extrem schnelle Sportarten sind gar keine sooo große Herausforderung für die Technik, wenn sie in festen Bahnen verlaufen. Bei Motorsport weiss man eigentlich immer, wo der Bolide auftaucht und wohin er fliegt. Richtig giftig sind alle Sportarten, wo überraschende Wendungen Teil des Konzeptes sind und wo der Gegner getäuscht werden soll, schwenkt schon auch mal der Fotograf ins Leere. Ich habe nie Eishockey fotografiert, aber das stelle ich mir besonders würzig vor, weil da in den unteren Ligen schummrige Hallenbeleuchtungen zusätzlich das Leben schwer machen.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb DSLRUser:

Das betrifft doch nur wenn man die Kamera wirklich ausschaltet oder werden die auch zurückgesetzt wenn die Kam sich "schlafen legt"? 

 

Gruß Robert

Wenn die Option an ist, wird das Objektiv sowohl beim Aufwachen aus dem Ruhemodus als auch nach Aus- und Wiedereinschalten zurückgesetzt. Auf aus findet in beiden Fällen kein Reset statt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb tengris:

Auch wenn der Sportler ein bisschen grimmig durchs Gitter blickt,

So schlimm ist es nicht und die Maulkörbe haben nur Hunde drauf die auf andere Hunde losgehen könnten oder zumindest das Risiko bei besteht.

vor 9 Stunden schrieb tengris:

Selbst extrem schnelle Sportarten sind gar keine sooo große Herausforderung für die Technik,

Könnte man meinen. Für die M1X kann ich das bis jetzt nicht bestätigen - zumindest wenn ich die Trefferquote mit meiner "alten" Technik vergleiche. Was in diesem Fall es "extra" ausmacht - ich sitze kurz hinter der Kurve um zum einem die Tiere möglichst Formatfüllend zu haben, zum anderen die Action zu kriegen (in dem Fall ist der Hund etwas anderes gelaufen :D als sonst)

vor 9 Stunden schrieb tengris:

weil da in den unteren Ligen schummrige Hallenbeleuchtungen zusätzlich das Leben schwer machen.

Hallensport habe ich genau aus diesem Grund nie probiert. Vielleicht liege ich falsch, denke aber - als Hobbyist ohne Akkreditierung steht man eh mehr als ungünstig und das muss ich mir nicht antun.

vor 8 Stunden schrieb Olyphant:

Wenn die Option an ist, wird das Objektiv sowohl beim Aufwachen aus dem Ruhemodus als auch nach Aus- und Wiedereinschalten zurückgesetzt.

Ach OK wusste ich nicht.

Gruß Robert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DSLRUser:

Hallensport habe ich genau aus diesem Grund nie probiert. Vielleicht liege ich falsch, denke aber - als Hobbyist ohne Akkreditierung steht man eh mehr als ungünstig und das muss ich mir nicht antun.

Umgekehrt. In den großen Stadien, in welche du ohne Akkreditierung nicht an den Spielfeldrand kommst, haben sie in den 70er Jahren Flutlichtanlagen installiert, welche an die Möglichkeiten der damaligen Fernsehkameras angepasst waren. Da müssen heutige Dämmersensoren nicht an ihre Grenzen gehen. Vor auch schon wieder einigen Jahren habe ich unentgeltlich einem American Football Verein unter die Arme gegriffen und Pressefotos, Website und so gemacht. Da sind selbst Oberligavereine auf irgendwelchen Fußballplätzen am Stadtrand in Untermiete. Die müssen froh sein, wenn sie überhaupt ein Spiel nach Sonnenuntergang ansetzen können. Wenn du da mit einem Presseausweis anrückst, stehen alle im Halbkreis um dich und jeder will das Ding sehen. Bei der Arbeit musst du sich mit einer Handvoll alter Männer und junger Frauen arrangieren, deren Enkel bzw. Lebensabschnittspartner in einem der Teams stehen.

Oder in kurzen Worten:
Bei kleinen Vereinen wirst du kaum eine Akkreditierung brauchen. Allenfalls redest du mit einem Verantwortlichen und versprichst ihm ein paar Bilder für die Lokalzeitung, dann geht alles. Dafür wird auch die Infrastruktur die eines kleinen Vereine sein.

Anekdote:
Mein Verein hatte einen verwahrlosten alten Fußballplatz übernommen und war damit einer der ersten mit eigenem "Homefield". Da standen 6 völlig verrostete Beleuchtungsmasten herum. Für ein Einladungsturnier hatten sie die Lampen gegen stärkere ausgetauscht, um als besonderen Höhepunkt ein Nachtspiel ansetzen zu können. Die recht niedrigen Lichtmaste deckten aber nur die Außenzonen mehr schlecht als recht ab. Die Platzmitte war so dunkel, dass man kaum sehen konnte, wo der Ball gerade war. Ich erinnere mich, dass der Chefredakteur des Football Internetmagazins neben mir stand. Mit den Händen in den Hosentaschen und der Canon im Rucksack. "Geht bei Ihnen noch was?" - "Na klar". Eine glatte Lüge. Die D70 ging bis ISO 1600 bei erbarmungslosem Bildrauschen. Dazu 1/15 sec bei Blende 2.8. Das hatte nichts mit Sportfotografie zu tun, das war einfach nur Kunst. Wie auch immer, der Andrang war gewaltig und die Zuschauer waren begeistert. Kein Wunder, es war Helloween, da passt sowas.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor einer Stunde schrieb wasabi65:

den schon sehr bekannten Website

Nur der Vollständigkeit halber:
Ich kenne die Seite schon lange, habe aber den Anstoß wahrgenommen, wieder einmal die Updatestände zu überprüfen. Und heh, Update 1.1 für das 200mm f/2.8. Verbessert den Autofokus. Nichts wie rein damit ins Gerät.

Wäre ja fein gewesen, wenn sich das Fokuspumpen an der Olympus E-M10 weiter gebessert hätte. Hat aber nicht, soweit sich das durch kurzes Anfokussieren der (Panasonic) Stereoanlage testen lässt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...