Jump to content

Taugt die NEX-3N noch was? Reicht neues Objektiv?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach Jahren tauche ich aus der Versenkung auf und habe eine neue Frage dabei.

 

Seit mittlerweile fünf Jahren besitze ich eine Sony NEX-3N und war bislang immer recht zufrieden damit. Damals hatte ich sie als blutiger Anfänger gekauft - ein Profi bin ich natürlich immer noch nicht, aber langsam möchte ich mal einen weiteren Schritt nach vorne wagen. In dem Zuge hatte ich überlegt, mir ein neues Objektiv für meine liebe Nex zuzulegen, da ich nur das SEL-P 16-50mm Objektiv besitze, das damals dabei war, meine Anforderungen nun aber etwas gestiegen sind.

Primär fotografiere ich auf meinen Reisen Landschaften (Berge, Wälder, Täler, Wasserfälle) und sonstige Dinge, die sich nicht bewegen. Ab und an jedoch mag ich es auch, weiter entfernte Objekte abzulichten, z.B. Verzierungen auf Dächern o.ä. Und da liegt mein Problem: Es gibt wohl kaum ein Objektiv, das alles kann. Der Zoom der NEX mit ihrem Standardobjektiv reicht mir nicht mehr ganz aus.

Was stell ich da am besten an? Lohnt es sich überhaupt noch mit der NEX-3 oder sollte das vergessen und mir gleich lieber eine neue Kamera zulegen? Vielleicht hat hier jemand ja Tipps für mich.

 

Mein Budget ist leider begrenzt und ich würde lieber weniger als mehr Geld ausgeben, auch wenn ich natürlich weiß, dass angemessene Ausrüstung ordentlich in die Kohle geht. Da ich aber nach wie vor nur hobbymäßig fotografiere, hoffe ich, dass sich doch etwas finden lässt, mit dem ich noch ein wenig mehr aus meiner NEX-3 herauskitzeln kann.

bearbeitet von Sylph
Bezeichnung um N ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Sylph:

Primär fotografiere ich auf meinen Reisen Landschaften (Berge, Wälder, Täler, Wasserfälle) und sonstige Dinge, die sich nicht bewegen. Ab und an jedoch mag ich es auch, weiter entfernte Objekte abzulichten, z.B. Verzierungen auf Dächern o.ä. Und da liegt mein Problem: Es gibt wohl kaum ein Objektiv, das alles kann. Der Zoom der NEX mit ihrem Standardobjektiv reicht mir nicht mehr ganz aus.

Dann wird wohl ein Teleobjektiv (55-210mm) angesagt sein oder allenfalls ein "Superzoom" (18-135, 18-105, 18-200).

Die NEX-3N (nicht zu verwechseln mit der NEX-3) ist schon älter, aber in der Bildqualität immer noch ok. Gewisse aktuelle Einsteigerkameras sind nicht besser. Beim Autofokus hat sich seit 2013 einiges getan, aber das scheint ja nicht im Vordergrund zu stehen.

bearbeitet von matthis
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...