Jump to content

Ist eine Systemkamera das Richtige für mich? Welche?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da kann man natürlich auch ein Stativ verwenden, wenn sich das zu fotografierende Objekt nicht bewegt. Hier hat die Sony zwar den besseren Sensor aber die Olympus hat dafür einen guten IBIS.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb y0dA:

High ISO bewerte ich aus meiner DAU-Sicht als wichtig, weil ich auch gern Golden-Hour und Dämmerungsfotos machen möchte.

Wegen der Golden Hour brauchst du dir mit keiner Kamera Gedanken zu machen, Dämmerung schaffst du mit entsprechend lichtstarken Objektiven eigentlich auch.
Bei diesem Beispielbild war es real, wenn ich mich richtig erinnere, noch eine ganze Ecke dunkler. Den Himmel habe ich zugegebenermaßen in der EBV etwas glatt gezogen.

A6400, 1/60s, ISO 500, F1.4, weder Body noch Objektiv stabilisiert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

doch immer wieder gerne gesehen, so ein wunderbarer Thread der läuft und läuft und läuft... für die netten Mitmenschen mit HelferSyndrom und missionarischen Anwandlungen....:D

ich habe übrigens früher einige Städtereisen mit dem Pana Pancake 1,7 (unstabilisiert) an einer GX 1 (auch unstabilisiert) fotografisch begleitet - und konnte öfter ohne jede Probleme mit 1/15 Sekunde scharfe Fotos erreichen; wenn es nicht gerade um Makro oder Tele geht und man sich konzentriert (oder sich mal etwas anlehnt z.B.) funktioniert das ganz gut...

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb y0dA:

Der Body unterscheidet sich nicht (?) von der M5.

Doch! Die E-M10 ist zwar etwas dicker als die 5er, aber insgesamt kleiner und 100 gr leichter! Ich habe die Urversion der E-M10 und nehme sie ausgesprochen gerne zur Hand!

bearbeitet von Petterson
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb y0dA:

dem was mein Herzal mir sagt (6400).

Dann ist die Entscheidung doch gefallen! Gut sind sie alle, aber wenn du jetzt eine der beiden Olympusse nimmst, wirst du dir immer wieder denken: Ach hätt ich doch ...

Auch meine Entscheidung für Olympus war damals nicht nur eine Venunftentscheidung. An deiner Stelle würde ich die Sony kaufen und mich einfach dran erfreuen, gute Bilder macht sie auf jeden Fall!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Petterson:

Dann ist die Entscheidung doch gefallen! Gut sind sie alle, aber wenn du jetzt eine der beiden Olympusse nimmst, wirst du dir immer wieder denken: Ach hätt ich doch ...

das gilt natürlich auch andersrum :D 

am besten man kauft sie irgendwann alle mal .... 😏

und wenn man die dann alle zuhause stehen hat, macht man die Dämmerungsbilder derweil mit der Kompakten, die man gerade dabei hat :D  

 

in diesem Sinne ... viel Spass mit was auch immer Du kaufen willst, es ist nicht so wichtig, womit Du etwas machst, sondern wie Du es machst ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb nightstalker:

am besten man kauft sie irgendwann alle mal .... 😏

und wenn man die dann alle zuhause stehen hat, macht man die Dämmerungsbilder derweil mit der Kompakten, die man gerade dabei hat :D 

Ich überlege alle paar Wochen, ob ich die GX80 gegen eine GX9 austausche, dabei mache ich 80% meiner Bilder mit der GM5, weil  die dabei habe und die GX80 zuhause oder im Hotelzimmer liegt.

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um das Thema abzuschließen: Es wurde nun eine Sony Alpha 6400 mit 16-50 mm Objektiv (Kit) - die restlichen Objektive bzw. der erste Satz davon kommt nach meinem Urlaub :).

Ich danke euch für eure Empfehlungen und Gedanken zu den einzelnen Systemen etc.!


lgm

 

**EDIT**

Eine Frage noch: Gibt es irgendwo noch eine vernünftige Anleitung oder ist die beigelegte Kurzanleitung alles was Sony einem zur Verfügung stellt? Oder muss ich mir das alles Online ansehen: https://support.d-imaging.sony.co.jp/support/tutorial/ilc/en/ilce-6400/index.php?id=spt ?

bearbeitet von y0dA
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...